Französischer Tiguan
Der Peugeot 3008 wurde mit der zweiten Generation im Jahr 2016 zum waschechten SUV. Das hat den Verkäufen sehr gut gefallen. Der Franzose bietet gute Platzverhältnisse im Innenraum und ein großes Gepäckabteil. Beim Fahren überzeugen die eher komfortabel ausgelegte Federung und die bequem geformten Sitze. Dadurch lassen sich auch lange Etappen entspannt absolvieren. Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer hierbei. An das kleine und tief platzierte Lenkrad kann man sich gewöhnen. Die teils umständliche Bedienung braucht aber etwas Eingewöhnung. Innerorts ist die mäßige Rundumsicht etwas störend. Ansonsten gefällt der 3008 mit guter Verarbeitung und wertigen Materialien im Innenraum. Aufgrund der zu geringen Zulassungzahlen taucht er weder im den Veröffentlichungen zum TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Die verfügbaren Zahlen deuten aber auf durchschnittliche Zuverlässigkeit hin.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Bequemer Ein-/Ausstieg 
- Viele Assistenzsysteme 
- Viel Platz innen 
- Ordentlicher Komfort 
Schwächen
- Teils umständliche Bedienung braucht Eingewöhnung 
- Mäßige Rundumsicht 
Empfehlung
Für den 3008 gibt es verscheiden Benzin-, Diesel- und Hybridantriebe. Der mit Abstand meistverkaufte Benziner ist der Basisbenziner 1.2 PureTech. Der Dreizylinder bringt den SUV mit seinen 130 PS und 230 Nm überraschend kräftig in Schwung und reicht im Alltag vollkommen aus. Zudem bleibt er dabei ausreichend sparsam. Die Laufkultur bei diesem Dreizylinder liegt allerdings auf geringerem Niveau als bei den Vierzylindermotoren mit 1,6 Liter Hubraum. Diese gibt es mit 165 (THP 165) oder 180 PS (PureTech 180) und serienmäßiger Automatik. Zusätzlich gibt es drei verschiedene Plug-In-Hybride. Die "schwächeren" Varianten HYBRID 180 e-EAT8 und HYBRID 225 e-EAT8 sorgen für gute Fahrleistungen und niedrige Verbräuche, zumindest wenn das Auto so oft wie möglich elektrisch geladen wird. Der stärkere Plug-In-Hybrid HYBRID4 300 e-EAT8 mit einer Systemleistung von 300 PS ist regelrecht ein Wolf im Schafspelz und schiebt bei voller Beschleunigung mächtig an. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielt diese Variante aber eine untergeordnete Rolle. Bis 2018 wurde als Basisdiesel der 1.6 HDi mit 120 PS verbaut. Dieser Motor sorgt für muntere Fahrleistungen und verbraucht wenig Kraftstoff. Leider hört man des öfteren von Turboladerschäden bei diesem Aggregat. Später wurde auf einen 130 PS starken 1.5 HDi gewechselt. Auch damit ergeibt sich ein guter Kompromiss aus Fahrleistungen und Verbrauch. Außerdem sind diese beiden Dieselmotoren besonders häufig gebraucht zu finden. Richtig kräftig gehen die 2.0 HDi mit 150 bis 180 PS zu Werke. Besonders die etwa 180 PS starken Topvarianten erweisen sich als souveräne Antriebe.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 3008
Stand 20.03.2023
Einführung der zweiten Generation des 3008 als fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.2 PureTech 130 (96 kW/130 PS), 1.6 THP 165 (121 kW/165 PS), 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS), 2.0 BlueHDi 150 (110 kW/150 PS) und 2.0 BlueHDi 180 (133 kW/180 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung und Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Fernlichtassistent für höhere Ausstattungslinien serienmäßig; Abstandsregelung für höhere Ausstattungslinien gegen Aufpreis
neue Motorvariante 1.5 BlueHDi 130 (96 kW/130 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)
modifizierte Motoren: 2.0 BlueHDi 180 (130 kW/177 PS) ersetzt 2.0 BlueHDi (133 kW/180 PS); 1.5 BlueHDI (96 kW/130 PS) und 2.0 BlueHDi (130 kW/177 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)
Motorvarianten 1.6 BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) und 2.0 BlueHDi 150 (110 kW/150 PS) entfallen
modifizierte Motoren: 1.2 PureTech (96 kW/130 PS) mit Ottopartikelfilter (OPF), 1.6 PureTech mit OPF (133 kW/180 PS) ersetzt 1.6 THP (121 kW/165 PS); beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifizierter Motor: 1.2 PureTech 130 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
modifizierte Motoren: 1.6 PureTech 180, 2.0 BlueHDi 180 (130 kW/177 PS) und 1.5 BlueHDI 130 (96 kW/130 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
neue zusätzliche Motorvarianten (Plugin-Hybride): 1.6 HYBRID 225 (165 kW/225 PS) und 1.6 HYBRID4 300 (220 kW/300 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC (WLTP)
Motorvariante 2.0 BlueHDi 180 (130 kW/177 PS) entfällt
Modellpflege und Facelift; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP); u.a. Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor, Einparkhilfe, Radio mit DAB und Bluetooth-Freisprechanlage und LED-Scheinwerfer für alle Modelle serienmäßig
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV | 
|---|---|
| Länge | Länge4447 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2098 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1841 mm | 
| Höhe | Höhe1624 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen520 l | 
| Dachlast | Dachlast80 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 PureT. 130 | 1.6 THP 165 | 1.6 PureT. 180 | 1.6 Plug-In Hybrid 225 | 1.6 Plug-In Hybrid4 300 | 1.6 BlueHDi 120 | 1.5 BlueHDi 130 | 2.0 BlueHDi 150 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | 
| Leistung | Leistung96 kW/130 PS | Leistung121 kW/165 PS | Leistung133 kW/181 PS | Leistung165 kW/225 PS | Leistung220 kW/300 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung96 kW/131 PS | Leistung110 kW/150 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1650 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 2000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit189 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,4 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]31 g/km | CO2 [g/km]27 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1550/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/745 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | Tankgröße52,5 l | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße11,5 kWh | Batteriegröße12,9 kWh | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/21/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr120 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr166 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr32 € | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr215 € | Steuer pro Jahr228 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 PureT. 130 | 1.6 THP 165 | 1.6 PureT. 180 | 1.6 Plug-In Hybrid 225 | 1.6 Plug-In Hybrid4 300 | 1.6 BlueHDi 120 | 1.5 BlueHDi 130 | 2.0 BlueHDi 150 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 PureT. 130 | 1.6 THP 165 | 1.6 PureT. 180 | 1.6 Plug-In Hybrid 225 | 1.6 Plug-In Hybrid4 300 | 1.6 BlueHDi 120 | 1.5 BlueHDi 130 | 2.0 BlueHDi 150 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2420 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2520 € | Wartung 2520 € | Wartung 2730 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | Wartung 3200 € | Wartung 3380 € | Wartung 3380 € | Wartung 3260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4540 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4450 € | Wartung 4580 € | Wartung 4580 € | Wartung 4900 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen650 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen610 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)520 € | 
| Kupplung | Kupplung1.150 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.660 € | Kupplung1.660 € | Kupplung1.630 € | 
| Generator | Generator960 € | Generator480 € | Generator480 € | Generator480 € | Generator480 € | Generator800 € | Generator800 € | Generator1.450 € | 
| Anlasser | Anlasser980 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser870 € | Anlasser870 € | Anlasser410 € | 
Rückrufe & Mängel
Aufgrund der niedrigen Zuslassungszahlen taucht der Peugeot 3008 weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Die verfügbaren Daten deuten auf etwa durchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Das Auto war bisher von zahlreichen Rückrufen betroffen. Bekannte Probleme sind Ausfälle des Turboladers beim 1.6 HDi.
| Rückrufdatum | Dezember 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen droht ein Ölaustritt in den Motorraum des Zweiliter-Dieselaggregats. Grund ist ein nicht der Spezifikation entsprechend angezogener Dichtstopfen im Kurbelgehäuse. In der Werkstatt erfolgt eine Kontrolle und Korrektur des Anzugsdrehmoments. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Der Hersteller gibt auf Anfrage keine weiteren Informationen bekannt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2018 bis 06.2018 | 
| Variante | 2.0 HDi | 
| Rückrufdatum | Februar 2020 | 
| Beschreibung | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung überprüft und ggf. ersetzt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | März 2021 | 
| Beschreibung | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 | 
| Variante | 1.2 PureTech | 
| Rückrufdatum | April 2021 | 
| Beschreibung | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.09.2020 bis 08.01.2021 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2022 | 
| Beschreibung | Eine Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Rückrufcode KWM: Die Arbeit besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch dieses Filters; Rückrufcode KWJ: Die Arbeit besteht im Aufspielen der neuen Version der Motormanagement-Software; Rückrufcode KWL: Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 bis 2022 | 
| Variante | 2.0 HDi | 
| Rückrufdatum | Dezember 2022 | 
| Beschreibung | Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Austausch betroffener Bauteile und Softwareupdate Motorsteuergerät. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 bis 2020 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Peugeot 3008
Der Peugeot 3008 erreicht fünf Sterne. In allen vier Hauptdisziplinen erfüllt er die Bedingungen, obwohl er serienmäßig ohne automatischem Bremsassistenten geliefert wird und dadurch auf viele Punkte verzichtet. Der ADAC empfiehlt, die Sicherheitsvorteile des optional erhältlichen AEB zu nutzen und beim Kauf mitzubestellen. Das Fahrzeug ist mit Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, optischen und akustischen Gurtwarnern und seitlichen Kopfairbags auf allen Sitzplätzen ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, die den Oberkörper schützen. Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme eine gute Wirkung, doch besteht für den Fahrer im Offsetcrash für den Brustbereich ein mittleres Verletzungsrisiko. Das Verletzungsrisiko für 10-jährige Kinder ist sehr gering bis gering, für 6-jährige im Brustbereich mittel. Es sind Isofix-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen und am Beifahrersitz montiert. Der mittlere Sitz hinten ist nur für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze von Maxi Cosi und Britax Römer geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Serienmäßig ist der 3008 mit einem Spurhalteassistenten und einem automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet. Im Fußgängerschutz birgt die Fahrzeugfront ein sehr geringes bis geringes Verletzungsrisiko beim Zusammenprall mit dem Fußgänger, jedoch sind die seitlichen Motorhaubenkanten und die A-Säulen-Bereiche mit hohem bis sehr hohem Risiko behaftet. Der Peugeot 5008 beruht auf der gleichen Basis und verhält sich sicherheitstechnisch gleich. (Testjahr: 2016)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2020 | 4,9 | 
| 2019 | 6,2 | 
| 2018 | 9,9 | 
| 2017 | 10,9 | 



