Kleinwagen auf Französisch
Bei der zweiten Generation des Peugeot 208 stand die Gestaltung wohl weit oben im Lastenheft. Der französische Kleinwagen ist auffällig gestaltet und hebt sich vom Einheitsbrei der meisten anderen Kleinwagen spürbar ab. Das hat leichte Nachteile bei der Raumausnutzung, denn sowohl der Kofferraum als auch die Rückbank fallen in anderen Modellen großzügiger aus. Ansonsten punktet der 208 mit einer ordentlichen Verarbeitung, einem guten Raumangot auf den vorderen Sitzen und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Zudem erfreuen die vergleichsweise geringen Unterhaltskosten. Der Fahrkomfort liegt im etwa durchschnittlichen Bereich für einen Kleinwagen. Sowohl beim TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik macht der kleine Peugeot eine gute Figur.

Stärken
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung 
- Durchzugsstarke Turbomotoren 
- Sparsamer Diesel 
- Spritzige Elektromotoren 
- Gute Zuverl ässigkeit 
Schwächen
- Unübersichtliche Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand 
- Lange Schaltwege 
- Wenig Platz im Fond 
- Kleiner Kofferraum 
Empfehlung
Für den Peugeot gibt es ein recht breit gefächertes Motorenangebot. Der Basisbenziner mit 75 PS reicht für das Vorankommen in städtischen Gebieten aus, fühlt sich auf Schnellstraßen aber nicht mehr wohl. Deutlich souveräner agiert der 100 PS starke 1.2 PureTech 100. Diesen gibt es auch in Verbindung mit einer routiniert agierenden Achtstufen-Wandlerautomatik. Das ist im Kleinwagenbereich eine absolute Seltenheit und fast schon luxuriös. Die 130 PS starke Variante dieses Motors hat die Automatik sogar serienmäßig an Bord, ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber seltener zu finden. Seit Ende 2023 wurden die beiden PureTech-Turbobenziner durch Hybridversionen mit 101 oder 136 PS ersetzt. Im Alltag brauchen diese allerdigs kaum weniger Sprit als die Vorgängervarianten und setzen statt der Achtstufen-Wandlerautomatik auf ein weniger komfortables Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Alle Benzinmotoren haben 1,2 Liter Huibraum und drei Zylinder. Selten zu finden und für Langstecken optimal ist der laufruhige und sparsame Vierzylinder-Dieselmotor mit 102 PS. Als Pendlerauto abseits von längeren Reisen machen die Elektroversionen im dann e-208 getauften Peugeot eine super Figur. Der komfortable und sparsame Elektroantrieb sorgt für ein souveränes und erwachsenes Fahrverhalten. Die Fahrleistungen liegen für einen Kleinwagen damit auf sehr hohem Niveau. Die Reichweite und die Ladeleistungen taugen abseits von Fernreisen im Alltag für fast jede Situation. Die Reichweite ist in der neueren Variante mit 156 PS etwas besser als in der älteren Version mit 136 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Peugeot 208
Stand 30.07.2025
Neuauflage der Modellreihe als fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck und vier Motorisierungen: 1.2 PureTech 75 (55 kW/75 PS), 1.2 PureTech 100 (74 kW/100 PS), 1.2 PureTech 130 (96 kW/131 PS) und 1.5 BlueHDi 100 (75 kW/102 PS)
Einführung der elektrisch angetriebenen Variante e-208 136 (100 kW/136 PS) und einer Brutto-Batteriekapazität von 50 kWh
Basismotorisierung 1.2 Puretech 75 eingestellt
neue elektrische Motorisierung: e-208 156 (115 kW/156 PS), Netto-/Brutto-Batteriekapazität 51/54 kWh
e-208 156 eingestellt
Modellüberarbeitung mit sechs Motorisierungen: 1.2 PureTech 75 (55 kW/75 PS), 1.2 PureTech 100 (74 kW/101 PS), 1.2 Hybrid 100 (74 kW/101 PS), 1.2 Hybrid 136 (100 kW/136 PS), e-208 136 (100 kW/136 PS, Brutto-Batteriekapazität von 50 kWh) und e-208 156 (115 kW/156 PS, Netto-/Brutto-Batteriekapazität von 51/54 kWh)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | 
|---|---|
| Länge | Länge4055 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1960 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1745 mm | 
| Höhe | Höhe1430 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen309 l | 
| Dachlast | Dachlast70 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 PureTech 75 | 1.2 PureTech 100 | 1.2 PureTech 130 | 1.5 BlueHDi 100 | e-208 136 | e-208 156 | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. | Zylinder/Hubraumn. b. | 
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/101 PS | Leistung96 kW/131 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung115 kW/156 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,4 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,5 kWh (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/615 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße44,0 l | Tankgröße41,0 l | Tankgrößen. b. | Tankgrößen. b. | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße46,0 kWh | Batteriegröße51,0 kWh | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr40 € | Steuer pro Jahr164 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr56 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 PureTech 75 | 1.2 PureTech 100 | 1.2 PureTech 130 | 1.5 BlueHDi 100 | e-208 136 | e-208 156 | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat287 € | Gesamtkosten pro Monat319 € | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat269 € | Gesamtkosten pro Monat268 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km21,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 PureTech 75 | 1.2 PureTech 100 | 1.2 PureTech 130 | 1.5 BlueHDi 100 | e-208 136 | e-208 156 | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € | Wartung 1100 € | Wartung 1100 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3150 € | Wartung 3150 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4200 € | Wartung 4200 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen970 € | Zahnriemen900 € | Zahnriemen900 € | Zahnriemen640 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.120 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.120 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | 
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung1.060 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.020 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator540 € | Generator650 € | Generator650 € | Generator650 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser400 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € | Anlasser470 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report kommt der Peugeot 208 auf leicht überdurchschnittliche Werte. Am ehesten bereiten Bremsbauteile bei der HU Probleme. In der ADAC Pannenstatstik liegen für die verfügbaren Jahre durchweg gute Werte vor, was für hohe Zuverlässigkeit spricht.
| Rückrufdatum | Mai 2023 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen, die mit einem Klimakompressor ausgestattet sind, kann es bei einem Problem mit dem Klimakompressor zu einer Unterbrechung des Antriebsstrangs kommen. Dies kann dazu führen, dass sich der Motor nicht starten lässt oder ausgeht. Abhilfe: Hochladen einer modifizierten ECU-Software. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2022 | 
| Variante | E-Fahrzeuge | 
Crash Test Peugeot 208
Der Peugeot 208 erreicht 4 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist mittel bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, für den Beifahrersitz sind optional ISOFIX-Halter lieferbar. Der 208 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, systemintegriertem Speed-Limiter und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2021 | 2,5 | 
| 2020 | 5 | 
| 2019 | 4,6 | 



