Charmanter Kleinwagen

Mit dem Peugeot 208 wurde ab 2012 versucht, an die erfolgreichen Vorgänger 205 und 206 anzuknüpfen. Das ist mit dem freundlich gestalteten, als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen durchaus gelungen. Selbst nach vielen Jahren wirkt das Design noch stimmig und gelungen. Im Innenraum setzt der Peugeot 208 mit seinem tief platzierten, kleinen Lenkrad eigene Akzente. An diese Konstellation kann man sich aber durchaus gewöhnen. Ansonsten sind die Grundfunktionen einfach zu bedienen. Das Infotainment erfordert aber Übung bei der Bedienung. Beim Fahren überzeugt das ausgewogene Fahrwerk mit sicherem Fahrverhalten, die Lenkung könnte aber mehr Rückmeldung geben. Die zwar weich gepolsterten, aber nur mäßig bequemen Sitze eigen sich nicht gut für Langstrecken. Das Platzangebot für die Insassen liegt für einen Kleinwagen auf gehobenem Niveau, der Kofferraum bietet aber nur durchschnittlich viel Stauvolumen an. Ärgerlich für einen Kleinwagen, der häufig im städtischen Bereich bewegt wird, sind der recht große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören leider auch zum 208. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, rostende Abgasanlagen, defekte Bremsbauteile und ölfeuchte Antriebseinheiten verhageln aber häufig den frischen Stempel. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 208 im Mittelfeld.

Stärken

  • Großzügiges Raumangebot

  • Stimmiges Design

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ausgewogenes Fahrwerk

Schwächen

  • Schwache Bremsen

  • Unpräzise Schaltgetriebe

  • Schlechte Rundumsicht

  • Schnell rostende Abgasanlagen

  • Mäßig bequeme Sitze

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den 208 gibt es Dreizylinder-Saugmotoren mit 68 bis 72 PS. Diese bieten nur im innerstädtischen Betrieb ausreichend Leistung. Für das Pendeln abseits von Autobahnen sollte man daher lieber wenig mehr Geld in die 82 PS starke Variante investieren. Zudem liegt der Verbrauch damit nicht höher und gebrauchte Peugeot 208 sind sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Nochmals entspannter fahren sich allerdings die 95 und 120 PS starken Motoren. Die goldene Mitte und unsere Empfehlung ist der 110 PS starke 1.2er Turbo. Dieser Motor bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei guter Laufkultur. Die 1.6 Liter großen Turbomotoren mit 156 und 163 PS speilen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Die seltenen, aber spaßigen GTi sind im Einkauf deutlich teurer als die zivilen Varianten. Fahrzeuge mit dem automatisierten Schaltgetriebe oder der 4-Stufen-Wandlerautomatik sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet, da die Fahrleistungen und der Verbrauch unter diesen Getrieben leiden. Die meisten Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs. Deutlich moderner ist die 6-Stufen-Wandlerautomatik für die 110 PS-Version des Dreizylinders.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Peugeot 208

Stand 30.07.2025

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Peugeot 207) des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: 1.4 VTi (70 kW/95 PS), 1.6 VTi (88 kW/120 PS), 1.4 HDi (50 kW/68 PS), 1.6 e-HDi (68 kW/92 PS) und 1.6 e-HDi (84 kW/115 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbags serienmäßig

zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (60 kW/82 PS)

zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 THP (115 kW/156 PS)

Einführung sportliche Topvariante 208 GTi (147 kW/200 PS)

Sondermodell 208 GTi 30th (153 kW/208 PS)

modifiziertes Motorenangebot: 1.2 PureTech (60 kW/82 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS), 1.6 BlueHDi (88 kW/120 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 HDi (73 kW/99 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

leichtes Facelift und Modellpflege, neuer Motor 1.6 THP (120 kW/165 PS); 208 Gti (153 kW/208 PS)

zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (53 kW/72 PS)

modifizierter Motor: 1.2 PureTech (61 kW/83 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; dreitürige Karosserievariante eingestellt

modifizierte Motoren: 1.2 PureTech (50 kW/68 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS) und 1.5 BlueHDi (75 kW/102 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Gti-Version eingestellt

Dieselmotor 1.5 BlueHDi eingestellt

Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 12/2019

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3962 mm

Länge

3962 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2004 mm

Breite mit Außenspiegel

2004 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1739 mm

Breite ohne Außenspiegel

1739 mm
Höhe

Höhe

1460 mm

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

285 l

Kofferraumvolumen

285 l
Dachlast

Dachlast

65 kg

Dachlast

65 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 PureTech 68
1.2 PureTech 82
1.4 VTi 95
1.2 PureTech 110 STOP&START
1.6 VTi 120
1.6 THP 155
1.6 THP 165 STOP&START
GTi
Typ1.0 PureTech 681.2 PureTech 821.4 VTi 951.2 PureTech 110 STOP&START1.6 VTi 1201.6 THP 1551.6 THP 165 STOP&STARTGTi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

120 kW/165 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

275 Nm / 1700 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

760/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/520 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/577 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1140/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/580 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/15/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/18/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/18/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

42 €

Steuer pro Jahr

66 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

100 €

Steuer pro Jahr

120 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 PureTech 68
1.2 PureTech 82
1.4 VTi 95
1.2 PureTech 110 STOP&START
1.6 VTi 120
1.6 THP 155
1.6 THP 165 STOP&START
GTi
Typ1.0 PureTech 681.2 PureTech 821.4 VTi 951.2 PureTech 110 STOP&START1.6 VTi 1201.6 THP 1551.6 THP 165 STOP&STARTGTi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

134 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

139 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

291 €

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 PureTech 68
1.2 PureTech 82
1.4 VTi 95
1.2 PureTech 110 STOP&START
1.6 VTi 120
1.6 THP 155
1.6 THP 165 STOP&START
GTi
Typ1.0 PureTech 681.2 PureTech 821.4 VTi 951.2 PureTech 110 STOP&START1.6 VTi 1201.6 THP 1551.6 THP 165 STOP&STARTGTi
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

450 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

610 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

250 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

390 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

510 €

Wartung 4

1.070 €

Wartung 4

630 €

Wartung 4

1.150 €

Wartung 4

760 €

Wartung 4

580 €

Wartung 4

580 €

Wartung 4

810 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

680 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.050 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.050 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

800 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

810 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

810 €

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €
Kupplung

Kupplung

820 €

Kupplung

840 €

Kupplung

790 €

Kupplung

840 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

900 €
Generator

Generator

480 €

Generator

700 €

Generator

1.100 €

Generator

1.030 €

Generator

590 €

Generator

190 €

Generator

190 €

Generator

1.090 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

620 €

Anlasser

500 €

Anlasser

620 €

Anlasser

700 €

Anlasser

500 €

Anlasser

500 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Franzose fast in allen Jahren im Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt ausgefallene Rückleuchten, Bremsscheiben, Ölverlust und rostende Auspuffanlagen.

RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Variante1.6 THP 16V

Crash Test Peugeot 208

Der Peugeot 208 erzielt nur knapp 5 Sterne, denn es zeigen sich Schwächen beim Fußgängerschutz sowie beim Pfahl- und Heckaufprall. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind Gurtwarner (nur für Fahrer und Beifahrer) sowie ESP. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Katalysator

    2014

  • Starterbatterie

    2015-2016

  • Zündkerze

    2016

  • Zündspule

    2012-2013, 2015

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4,6

2018

4,6

2017

8,8

2016

17,1

2015

21,1

2014

19,4

2013

20,1

2012

22,1