Charmanter Kleinwagen
Mit dem Peugeot 208 wurde ab 2012 versucht, an die erfolgreichen Vorgänger 205 und 206 anzuknüpfen. Das ist mit dem freundlich gestalteten, als Drei- und Fünftürer erhältlichen Kleinwagen durchaus gelungen. Selbst nach vielen Jahren wirkt das Design noch stimmig und gelungen. Im Innenraum setzt der Peugeot 208 mit seinem tief platzierten, kleinen Lenkrad eigene Akzente. An diese Konstellation kann man sich aber durchaus gewöhnen. Ansonsten sind die Grundfunktionen einfach zu bedienen. Das Infotainment erfordert aber Übung bei der Bedienung. Beim Fahren überzeugt das ausgewogene Fahrwerk mit sicherem Fahrverhalten, die Lenkung könnte aber mehr Rückmeldung geben. Die zwar weich gepolsterten, aber nur mäßig bequemen Sitze eigen sich nicht gut für Langstrecken. Das Platzangebot für die Insassen liegt für einen Kleinwagen auf gehobenem Niveau, der Kofferraum bietet aber nur durchschnittlich viel Stauvolumen an. Ärgerlich für einen Kleinwagen, der häufig im städtischen Bereich bewegt wird, sind der recht große Wendekreis und die mäßige Rundumsicht. Die schwachen Bremsen und die unpräzisen Schaltgetriebe (typisch für Peugeot) gehören leider auch zum 208. Bei den Hauptuntersuchungen hat der Franzose gegenüber seinen Vorgängern stark aufgeholt, rostende Abgasanlagen, defekte Bremsbauteile und ölfeuchte Antriebseinheiten verhageln aber häufig den frischen Stempel. In der ADAC Pannenstatistik landet der Peugeot 208 im Mittelfeld.

Stärken
- Großzügiges Raumangebot 
- Stimmiges Design 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Ausgewogenes Fahrwerk 
Schwächen
- Schwache Bremsen 
- Unpräzise Schaltgetriebe 
- Schlechte Rundumsicht 
- Schnell rostende Abgasanlagen 
- Mäßig bequeme Sitze 
- Großer Wendekreis 
Empfehlung
Für den 208 gibt es Dreizylinder-Saugmotoren mit 68 bis 72 PS. Diese bieten nur im innerstädtischen Betrieb ausreichend Leistung. Für das Pendeln abseits von Autobahnen sollte man daher lieber wenig mehr Geld in die 82 PS starke Variante investieren. Zudem liegt der Verbrauch damit nicht höher und gebrauchte Peugeot 208 sind sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Nochmals entspannter fahren sich allerdings die 95 und 120 PS starken Motoren. Die goldene Mitte und unsere Empfehlung ist der 110 PS starke 1.2er Turbo. Dieser Motor bietet einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei guter Laufkultur. Die 1.6 Liter großen Turbomotoren mit 156 und 163 PS speilen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Die seltenen, aber spaßigen GTi sind im Einkauf deutlich teurer als die zivilen Varianten. Fahrzeuge mit dem automatisierten Schaltgetriebe oder der 4-Stufen-Wandlerautomatik sind nur für sehr zurückhaltende Fahrer geeignet, da die Fahrleistungen und der Verbrauch unter diesen Getrieben leiden. Die meisten Fahrer sind mit der Schaltung souveräner unterwegs. Deutlich moderner ist die 6-Stufen-Wandlerautomatik für die 110 PS-Version des Dreizylinders.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 428,869 KB
Modellgeschichte Peugeot 208
Stand 30.07.2025
Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Peugeot 207) des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit fünf Motorvarianten: 1.4 VTi (70 kW/95 PS), 1.6 VTi (88 kW/120 PS), 1.4 HDi (50 kW/68 PS), 1.6 e-HDi (68 kW/92 PS) und 1.6 e-HDi (84 kW/115 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbags serienmäßig
zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (60 kW/82 PS)
zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 THP (115 kW/156 PS)
Einführung sportliche Topvariante 208 GTi (147 kW/200 PS)
Sondermodell 208 GTi 30th (153 kW/208 PS)
modifiziertes Motorenangebot: 1.2 PureTech (60 kW/82 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS), 1.6 BlueHDi (88 kW/120 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
zusätzliche Motorvarianten 1.0 PureTech (50 kW/68 PS) und 1.6 HDi (73 kW/99 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
leichtes Facelift und Modellpflege, neuer Motor 1.6 THP (120 kW/165 PS); 208 Gti (153 kW/208 PS)
zusätzliche Motorvariante 1.2 PureTech (53 kW/72 PS)
modifizierter Motor: 1.2 PureTech (61 kW/83 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; dreitürige Karosserievariante eingestellt
modifizierte Motoren: 1.2 PureTech (50 kW/68 PS), 1.2 PureTech (81 kW/110 PS) und 1.5 BlueHDi (75 kW/102 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; Gti-Version eingestellt
Dieselmotor 1.5 BlueHDi eingestellt
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 12/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | ||
|---|---|---|
| Länge | Länge3962 mm | Länge3962 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2004 mm | Breite mit Außenspiegel2004 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | Breite ohne Außenspiegel1739 mm | 
| Höhe | Höhe1460 mm | Höhe1460 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen285 l | Kofferraumvolumen285 l | 
| Dachlast | Dachlast65 kg | Dachlast65 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 PureTech 68 | 1.2 PureTech 82 | 1.4 VTi 95 | 1.2 PureTech 110 STOP&START | 1.6 VTi 120 | 1.6 THP 155 | 1.6 THP 165 STOP&START | GTi | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1397 ccm | Zylinder/Hubraum3/1199 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung50 kW/68 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung120 kW/165 PS | Leistung147 kW/200 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min95 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min118 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min136 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min275 Nm / 1700 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit218 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]105 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.760/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/577 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1140/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/15/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/18/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr28 € | Steuer pro Jahr42 € | Steuer pro Jahr66 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr112 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr120 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 PureTech 68 | 1.2 PureTech 82 | 1.4 VTi 95 | 1.2 PureTech 110 STOP&START | 1.6 VTi 120 | 1.6 THP 155 | 1.6 THP 165 STOP&START | GTi | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten134 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten139 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat360 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,8 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km31,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 PureTech 68 | 1.2 PureTech 82 | 1.4 VTi 95 | 1.2 PureTech 110 STOP&START | 1.6 VTi 120 | 1.6 THP 155 | 1.6 THP 165 STOP&START | GTi | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1250 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1270 € | Wartung 1320 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1390 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2450 € | Wartung 2490 € | Wartung 2410 € | Wartung 2340 € | Wartung 2570 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2610 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3250 € | Wartung 3270 € | Wartung 3280 € | Wartung 3270 € | Wartung 3320 € | Wartung 3280 € | Wartung 3280 € | Wartung 3390 € | 
| Fällig bei | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei75.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4510 € | Wartung 41.070 € | Wartung 4630 € | Wartung 41.150 € | Wartung 4760 € | Wartung 4580 € | Wartung 4580 € | Wartung 4810 € | 
| Fällig bei | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen590 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen680 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.050 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.050 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)810 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)790 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)790 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)820 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)870 € | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.320 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.060 € | 
| Kupplung | Kupplung820 € | Kupplung840 € | Kupplung790 € | Kupplung840 € | Kupplung1.140 € | Kupplung820 € | Kupplung820 € | Kupplung900 € | 
| Generator | Generator480 € | Generator700 € | Generator1.100 € | Generator1.030 € | Generator590 € | Generator190 € | Generator190 € | Generator1.090 € | 
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser620 € | Anlasser500 € | Anlasser620 € | Anlasser700 € | Anlasser500 € | Anlasser500 € | Anlasser680 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Franzose fast in allen Jahren im Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt ausgefallene Rückleuchten, Bremsscheiben, Ölverlust und rostende Auspuffanlagen.
| Rückrufdatum | April 2016 | 
| Beschreibung | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 | 
| Variante | 1.6 THP 16V | 
Crash Test Peugeot 208
Der Peugeot 208 erzielt nur knapp 5 Sterne, denn es zeigen sich Schwächen beim Fußgängerschutz sowie beim Pfahl- und Heckaufprall. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind Gurtwarner (nur für Fahrer und Beifahrer) sowie ESP. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Katalysator - 2014 
- Starterbatterie - 2015-2016 
- Zündkerze - 2016 
- Zündspule - 2012-2013, 2015 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 4,6 | 
| 2018 | 4,6 | 
| 2017 | 8,8 | 
| 2016 | 17,1 | 
| 2015 | 21,1 | 
| 2014 | 19,4 | 
| 2013 | 20,1 | 
| 2012 | 22,1 | 



