Französischer Bestseller

Der Peugeot 207 wurde als Nachfolger des 206 von 2006 bis 2015 verkauft. Ähnlich wie der Vorgänger, war das Modell europaweit sehr beliebt. Das führt zu einem großen Angebot an Gebrauchtwagen und auch Ersatzteilen. Der schmucke Franzose wurde als Schrägheck (Drei- und Fünftürer), Klappdach-Cabrio CC und Kombi SW hergestellt. In der ersten Reihe finden Passagiere immer viel Platz vor. Die zweite Reihe im Cabrio und im Dreitürer muss aber schwerlich erklommen werden und bietet besonders im CC nur wenig Platz für Erwachsene. Am besten sitzt man in der zweiten Reihe des Kombis. Dort ist dank des relativ hohen Aufbaus viel Platz über dem Scheitel vorhanden. Der Kofferraum des Kombis muss sich auch vor größeren Transportaufgaben nicht verstecken. Die Verarbeitungsqualität des 207 liegt auf mittelmäßigem Niveau. Der Komfort ist im Großen und Ganzen angemessen. In Summe ist der 207 ein unaufgeregter Kleinwagen mit Stärken und Schwächen zum günstigen Preis.

Stärken

  • Vorn genug Platz

  • Gute Straßenlage

  • Hohes passives Sicherheitsniveau

  • Günstig im Einkauf

  • Großer Kofferraum im SW

Schwächen

  • ESP nicht Serie

  • Hinten recht eng (v.a. Dreitürer und Cabrio)

  • Häufige Elektronikprobleme

  • Durchwachsene Langzeitqualität

Empfehlung

Acht verschiedene Antriebsvarianten mit Otto-Motor wurden für den 207 angeboten. Bereits ab dem 70 kW starken 95 Vti beginnt der Fahrspaß, der Verbrauch pendelt sich aber bereits über 8 l ein. Die stärkeren Modelle bis zum 128 kW starken RC brauchen entsprechend mehr. Wer allerdings nur in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs ist, kann auch mit der Einstiegsmotorisierung mit 54 kW glücklich werden. Die Motoren werden beim Ausdrehen laut, gelten aber als weitgehend problemfrei. Richtig spaßig wird es mit den Motoren ab 150 PS. Diese leiden aber gelegentlich an Problemen mit der Steuerkette.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Peugeot 207

Stand 07.06.2023

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Peugeot 206) des drei- bzw. fünftürigen Kleinwagens mit vier Motorvarianten: 75 - 1.4 (54 kW/73 PS), 90 - 1.4 16V (65 kW/88 PS), 110 - 1.6 16V (80 kW/109 PS) und FAP 110 HDi (80 kW/109 PS) mit Rußpartikelfilter

neuer zusätzlicher Motor: 150 THP - 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (110 kW/150 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 120 VTi - 1.6 (88 kW/120 PS) mit 4-Gang-Automatikgetriebe

120 VTi - 1.6 (88 kW/120 PS) auch mit 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, ersetzt den 110 - 1.6 16V (80 kW/109 PS)

Einführung der Cabriolet-Version CC mit drei Motorvarianten: CC 120 (88 kW/120 PS), CC 150 (110 kW/150 PS) und CC HDi FAP 110 (80 kW/109 PS)

Einführung des Topmodells 207 RC: 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (128 kW/175 PS)

Modelleinführung der fünftürigen Kombilimousine; Motorvarianten: SW 75 (54 kW/73 PS), SW 95 VTi (70 kW/95 PS), SW 120 VTi (88 kW/120 PS), SW HDi FAP 90 (66 kW/90 PS) und SW HDi FAP 110 (80 kW/110 PS); Ausstattung wie 207 Limousine

neue Motoren für Limousine: 95 VTi (70 kW/95 PS) ersetzt den 90 - 1.4 16V; FAP 90 (66 kW/90 PS) mit Rußpartikelfilter

Einführung des Topmodells 207 SW RC: 1.6 Turbo mit Direkteinspritzung (128 kW/175 PS); Modelleinführung 207 SW Escapade mit erhöhter Bodenfreiheit und Offroadbeplankungen an der Karosserie

Modell 207 120 VTi erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege und neuer zusätzlicher Motor: 207 150 THP (nur Limousine) Turbo mit Direkteinspritzung (110 kW/150 PS); Topmodell 207 SW RC entfällt; Modell 207 75 (54 kW/73 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Einführung Spritsparmodell HDi FAP 90 "99g"

207 RC entfällt; 150 THP wird ersetzt durch 155 THP (115 kW/156 PS); modifizierter HDi FAP 92 (68 kW/92 PS) und HDi FAP 110 (82 kW/112 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor HDi FAP 70 (50 kW/68 PS)

Limousine eingestellt

Kombi-Variante SW eingestellt

Cabriolet-Variante CC eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
SW
CC
KarosserietypDreitürerFünftürerSWCC
Länge

Länge

4030 mm

Länge

4030 mm

Länge

4156 mm

Länge

4037 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1972 mm

Breite mit Außenspiegel

1972 mm

Breite mit Außenspiegel

1972 mm

Breite mit Außenspiegel

1972 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1748 mm

Breite ohne Außenspiegel

1748 mm

Breite ohne Außenspiegel

1748 mm

Breite ohne Außenspiegel

1750 mm
Höhe

Höhe

1472 mm

Höhe

1472 mm

Höhe

1516 mm

Höhe

1397 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

270 l

Kofferraumvolumen

337 l

Kofferraumvolumen

370 l
Dachlast

Dachlast

65 kg

Dachlast

65 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

75
90
95 VTi
110
120 VTi
150 THP
155 THP
RC
Typ759095 VTi110120 VTi150 THP155 THPRC
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1360 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1360 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

54 kW/73 PS

Leistung

65 kW/88 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

115 kW/156 PS

Leistung

128 kW/175 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

118 Nm / 3300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

133 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

136 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

147 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

150 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

171 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

950/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1150/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1080/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/16/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

108 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

75
90
95 VTi
110
120 VTi
150 THP
155 THP
RC
Typ759095 VTi110120 VTi150 THP155 THPRC
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

143 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

157 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

292 €

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2011. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

75
90
95 VTi
110
120 VTi
150 THP
155 THP
RC
Typ759095 VTi110120 VTi150 THP155 THPRC
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

285 €

Wartung 1

235 €

Wartung 1

285 €

Wartung 1

285 €

Wartung 1

285 €

Wartung 1

285 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

335 €

Wartung 2

335 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

325 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

405 €

Wartung 2

405 €

Wartung 2

405 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

295 €

Zahnriemen

275 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

275 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

395 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

395 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

395 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

595 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

595 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

595 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €
Kupplung

Kupplung

535 €

Kupplung

540 €

Kupplung

495 €

Kupplung

460 €

Kupplung

495 €

Kupplung

595 €

Kupplung

595 €

Kupplung

600 €
Generator

Generator

375 €

Generator

455 €

Generator

730 €

Generator

455 €

Generator

140 €

Generator

140 €

Generator

140 €

Generator

140 €
Anlasser

Anlasser

365 €

Anlasser

365 €

Anlasser

370 €

Anlasser

365 €

Anlasser

325 €

Anlasser

370 €

Anlasser

370 €

Anlasser

370 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Mit dem 207 liegt Peugeot in der Kleinwagenklasse der Pannenstatistik etwa im Mittelfeld. Besonders die Zündspulen verursachen immer wieder Pannen. Im TÜV-Report sieht das Bild ähnlich durchwachsen aus. Die Zahl der mängelfreien Exemplare beim TÜV liegt unter dem Durchschnitt. Die Gründe sind oft Ölverlust, defekte Beleuchtungseinrichtungen und rostende Abgasanlagen.

RückrufdatumSeptember 2007
BeschreibungEine Lichtmaschinen-Fehlfunktion kann zum Aufleuchten der Diagnoseleuchte/Ladekontrollleuchte führen. Die Werkstatt überprüft und tauscht ggf. die Lichtmaschine.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1,4-Liter: April 2006 bis Mai 2007; 1,6-Liter: April 2006 bis Januar 2007
Variante1.4, 1.6 Ottomotoren
RückrufdatumOktober 2007
BeschreibungDie Stromversorgung der Fensterheber kann bis zu 45 Sekunden nach Ausschalten der Zündung aktiviert bleiben, auch wenn eine der Türen geöffnet wurde. Daraus resultieren mögliche Risiken des Einklemmens oder des Diebstahls. Die Werkstatt aktualisiert die Software des Bordnetz-Steuergerätes.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugealle seit Produktionsbeginn bis März 2007
VarianteCabrio CC
RückrufdatumMärz 2009
BeschreibungDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie hinteren Bremsleitungen können wegen falscher Lage an den Radaufhängungen scheuern. Dies kann bis zum Durchscheuern und Bremsflüssigkeitsverlust führen. Im Extremfall würde dann ein Bremskreis ausfallen und eine sichere Bremswirkung ist nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Lage und Fixierung der hinteren Bremsleitungen. Bei Vorschädigung (Reibspuren) werden die Bremsleitungen erneuert, ansonsten werden sie neu verlegt und fixiert. Der Rückruf startete im Juli 2011, und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2016
BeschreibungWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Variante1.6 THP 16V

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2006

  • Antriebsriemen

    2006

  • Kühlmitteltemperatursensor

    2008

  • Servounterstützte Lenkung (elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch)

    2011

  • Starterbatterie

    2011-2013

  • Verdeck elektrisch/mechanisch

    2012

  • Zahnriemen

    2011

  • Zündkerze

    2008-2009

  • Zündspule

    2007-2013

  • Zündung allgemein

    2012

  • Zylinderkopf

    2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

31,9

2011

28,5

2010

25,1

2009

27,4

2008

28,8

2007

33

2006

35,8