Rüsselsheimer Frachtschiff

Der Opel Vectra C ist ein geräumiges Fahrzeug mit sehr großem Stauraum. Besonders im Caravan getauften Kombi zählt der Kofferraum zu den größten, die es damals im Kombisegment gab. Außerdem ist der Vectra mit elegantem Fließheck (GTS) zu haben. Das Auto bietet für sein Alter aktive und passive Sicherheit auf hohem Niveau. Beim Fahren überzeugen die bequemen Sitze, das komfortable Fahrwerk sowie das stets sichere Fahrverhalten. An die etwas verschnörkelte Bedienung mit vielen Schaltern und Knöpfen gewöhnt man sich. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Vectra C schlechter ab als der Durchschnitt. Aufgrund des Alters taucht der Vectra im TÜV-Report nicht mehr auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Viel Platz

  • Großer Kofferraum (im Kombi regelrecht riesig)

  • Komfortable Federung

  • Körpergerechte Vordersitze

  • Sichere Straßenlage

Schwächen

  • Schlechte Sicht nach hinten

  • Unpraktische Schalter

  • Rückbank zu tief

  • Wenig standfeste Sechsganggetriebe

  • Unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit laut ADAC Pannenstatistik

Empfehlung

Für den Vectra gibt es eine große Auswahl verschiedener Benzinmotoren. Die Basismotoren sind 1.6er mit 100 bzw. 105 PS. Diese reichen zum Mitschwimmen im Verkehr prinzipiell zwar aus, das stattliche Auto ist damit aber nicht standesgemäß motorisiert. Besser passen die 1.8er mit 122 oder 140 PS. Damit sind zumindest dann ordentliche Fahrleistungen möglich, wenn der Motor weit ausgedreht wird. Nach Möglichkeit sollte eher ein 2.2 ausgewählt werden. Dank 147 oder 155 PS ist man etwas souveräner unterwegs. Die Idealmotorisierung stellt der 2.0 Turbo dar. 175 PS und ein früh anliegendes Drehmoment sorgen für kräftigen Schub schon bei niedrigen Drehzahlen. Der Verbrauch hält sich dabei einigermaßen in Grenzen. Als 2.8 V6 Turbo erreicht der Vectra sportliche Fahrleistungen, besonders in der stärkeren OPC-Variante mit 280 PS. Diese Motoren sind allerdings viel seltener zu finden als die Vierzylinder. Ebenfalls sehr laufruhig, aber deutlich schlapper als die V6 Turbo ist der 3.2 V6. Abgesehen davon spielt dieser Motor auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 398,445 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Opel Vectra

Stand 18.10.2022

Modellwechsel zur Modellreihe Vectra C, zunächst als viertürige Stufenhecklimousine mit den Motorisierungen: 1.8 (90 kW/122 PS), 2.2 (108 kW/147 PS), 2.0 DTI (74 kW/100 PS), 2.2 DTI (92 kW/125 PS)

Einführung der 5-türigen Fließhecklimousine GTS und neue Motorisierungen: 2.0 Turbo (129 kW/175 PS) und 3.2 V6 (155 kW/211 PS)

neue Karosserievariante: Caravan mit verlängertem Radstand; neuer Motor: 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS)

neuer Motor: 2.2 direkt (114 kW/155 PS) ersetzt 2.2 (108 kW/147 PS)

neue Dieselmotoren: 1.9 CDTI (88 kW/120 PS) und 1.9 CDTI (110 kW/150 PS)

neuer Motor: 1.6 Twinport (74 kW/100 PS)

2.0 DTI und 2.2 DTI eingestellt

Modellpflege bei Limousinen (Bezeichnung GTS entfällt) und Caravan sowie neue Motoren: 2.8 V6 Turbo (169 kW/230 PS) ersetzt 3.2 V6 (155 kW/211 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS), 3.0 V6 CDTI (135 kW/183 PS) ersetzt 3.0 V6 CDTI (130 kW/177 PS), Einführung Vectra OPC (188 kW/255 PS)

neue Motoren: 1.6 Twinport (77 KW/105 PS) ersetzt 1.6 Twinport (74 kW/100 PS), 1.8 (103 KW/140 PS) ersetzt 1.8 (90 kW/122 PS)

neuer Motor: 2.8 V6 Turbo OPC (206 kW/280 PS) ersetzt 2.8 V6 Turbo OPC (188 kW/255 PS)

neuer Motor: 2.8 V6 (184 kW/250 PS) ersetzt 2.8 V6 (169 kW/230 PS)

Modell eingestellt, Nachfolgemodell: Opel Insignia (ab 11/08)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

GTS
Caravan
Stufenheck
KarosserietypGTSCaravanStufenheck
Länge

Länge

4596 mm

Länge

4822 mm

Länge

4596 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm

Breite mit Außenspiegel

2036 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm
Höhe

Höhe

1460 mm

Höhe

1500 mm

Höhe

1460 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

500 l

Kofferraumvolumen

530 l

Kofferraumvolumen

500 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
1.6 Twinport
1.8
1.8
2.2
2.2 direct
2.0 Turbo
2.8 V6 Turbo
Typ1.61.6 Twinport1.81.82.22.2 direct2.0 Turbo2.8 V6 Turbo
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2198 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2198 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2792 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

108 kW/147 PS

Leistung

114 kW/155 PS

Leistung

129 kW/175 PS

Leistung

169 kW/230 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

167 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

203 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

209 km/h

Höchstgeschwindigkeit

216 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

173 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

185 g/km

CO2 [g/km]

197 g/km

CO2 [g/km]

187 g/km

CO2 [g/km]

211 g/km

CO2 [g/km]

247 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/15/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

189 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
1.6 Twinport
1.8
1.8
2.2
2.2 direct
2.0 Turbo
2.8 V6 Turbo
Typ1.61.6 Twinport1.81.82.22.2 direct2.0 Turbo2.8 V6 Turbo
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

200 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

212 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

225 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

215 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

239 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

277 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

154 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

375 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

443 €

Gesamtkosten pro Monat

402 €

Gesamtkosten pro Monat

429 €

Gesamtkosten pro Monat

534 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,0 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

35,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢

Gesamtkosten pro km

42,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
1.6 Twinport
1.8
1.8
2.2
2.2 direct
2.0 Turbo
2.8 V6 Turbo
Typ1.61.6 Twinport1.81.82.22.2 direct2.0 Turbo2.8 V6 Turbo
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

220 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

370 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

400 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

410 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

460 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

580 €

Wartung 3

640 €

Wartung 3

890 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

490 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.150 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.140 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.040 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.670 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.690 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

890 €

Kupplung

840 €

Kupplung

1.040 €

Kupplung

850 €

Kupplung

900 €

Kupplung

1.060 €

Kupplung

940 €
Generator

Generator

460 €

Generator

800 €

Generator

460 €

Generator

1.130 €

Generator

810 €

Generator

520 €

Generator

520 €

Generator

1.110 €
Anlasser

Anlasser

300 €

Anlasser

440 €

Anlasser

330 €

Anlasser

690 €

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erzeugt der Vectra ein durchwachsenes Bild. In vielen Jahren kommt der Opel auf überdurchschnittlich viele Pannen. Häufig sind defekte Kraftstoffpumpen und Lichtmaschinen die Ursache. Im TÜV-Report taucht der Vectra wegen seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt er etwa durchschnittlich ab. Gebrochene Federn, defekte Stoßdämpfer sowie rostende Abgasanlagen sind häufige Fehlerursachen.

RückrufdatumFebruar 2009
BeschreibungWenn während des Hochziehens des Handbremshebels der Sperrknopf gedrückt wird, rastet die Sperrklinke möglicherweise nicht ein und es kann zum plötzlichen Lösen des Handbremshebels kommen. Die Händler bringen eine zusätzliche Feder im Handbremshebel an um die Rastung der Sperrklinke sicherzustellen. Die Maßnahme ist kostenlos und ist bereits im Okt. 2008 angelaufen.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2002 bis 2007
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungWegen eines undichten Ausgleichsbehälters (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 bis 2008
Variante2.8 V6:

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Generator

    2002-2005, 2008

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Zahnriemen

    2002

  • Zündschloss

    2002

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

37,1

2006

39,4

2005

47

2004

48,2

2003

45,2

2002

46,2