Kleinwagen-Bestseller
Der Opel Corsa E wurde von 2014 bis 2019 hergestellt und baut auf der modernisierten Plattform des Opel Corsa D auf. Der Corsa war schon immer ein beliebter Kleinwagen und wurde auch in der fünften Generation gut verkauft – ein breites Angebot an Gebrauchtwagen lässt grüßen. Das Platzangebot im kleinen Opel ist zumindest in der ersten Reihe gut. Im Fünftürer kann man auch in der zweiten Reihe ganz gut sitzen, im Dreitürer wird es hinten aber schon arg eng für Erwachsene. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen bestenfalls mittelmäßig groß. Punkten kann der Opel mit einer soliden Verarbeitung und bequemen Sitzen. Ebenso überzeugend sind das angenehm komfortable Fahrwerk und die kräftige Bremsanlage. Die Geräuschdämmung ist dagegen nur mäßig gelungen und die Lenkung könnte mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Beim TÜV-Report kann der Opel Corsa E nicht ganz zufriedenstellend abschneiden, denn die Zahl der mängelfreien Fahrzeuge liegt leicht unter dem Durchschnitt. In der ADAC Pannenstatistik landet der Corsa unter den Kleinwagen im oberen Mittelfeld.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Sicheres Fahrverhalten 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Gute Sicherheitsausstattung 
- Sparsame Diesel 
Schwächen
- Kleiner Kofferraum 
- Hinten geringes Platzangebot (v.a. Dreitürer) 
- Mäßige Geräuschdämmung 
- Einfache Materialien im Innenraum 
Empfehlung
Für den Opel Corsa gab es bis 2018 einen Dieselmotor in verschiedenen Leistungsstufen. Der Motor hat vier Zylinder und 1,3 Liter Hubraum. Die schwächere Variante hat 75 PS und 190 Nm Drehmoment, die stärkere 95 PS und 190 Nm. Da diese Werte eng aneinander liegen, unterscheiden sich die Fahrleistungen der Varianten nicht großartig. Beide lassen sich im Alltag spielend mit Werten unter fünf Liter pro hundert Kilometer bewegen. Weil sie alle die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen, sollten sie von Fahrverboten in Innenstädten mittelfristig nicht betroffen sein. Das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic sorgt auf der Straße für wesentlich schlechtere Fahrleistungen und nervt mit langen Schaltpausen. Daher ist diese Getriebevariante keine Empfehlung.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Corsa
Stand 04.09.2025
Modelleinführung der fünften Generation mit acht Motorvarianten: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (66 kW/90 PS), 1.4 ecoFlex (66 kW/90 PS), 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS), 1.4 Turbo ecoFlex (74 kW/100 PS), 1.0 DI Turbo (85 kW/115 PS), 1.3 CDTI ecoFlex (55 kW/75 PS) und 1.3 CDTI ecoFlex (70 kW/95 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Xenon-Scheinwerfer, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Kollisionswarnung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.4 Turbo ecoFlex (110 kW/150 PS), 1.4 LPG ecoFlex (66 kW/90 PS)
Einführung Topvariante Corsa OPC (152 kW/207 PS)
Motorvariante 1.3 CDTI (55 kW/75 PS) entfällt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Corsa OPC eingestellt
Einführung Sportvariante Corsa GSi (110 kW/150 PS); Motorvarianten 1.0 DI Turbo (85 kW/115 PS), 1.3 CDTI (70 kW/95 PS) und 1.4 LPG (66 kW(90 PS) entfallen
Motorvariante 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS) entfällt
Ende der Produktion des Corsa E; Nachfolgemodell Corsa F ab 10/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4021 mm | Länge4021 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1944 mm | Breite mit Außenspiegel1944 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1736 mm | Breite ohne Außenspiegel1746 mm | 
| Höhe | Höhe1479 mm | Höhe1481 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l | Kofferraumvolumen285 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 CDTI (2014-2018) | 1.3 CDTI (2014-2017) | 1.3 CDTI Easytronic (2015-2017) | 
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | 
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung70 kW/95 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,4 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]107 g/km | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]91 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr147 € | Steuer pro Jahr123 € | Steuer pro Jahr123 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 CDTI (2014-2018) | 1.3 CDTI (2014-2017) | 1.3 CDTI Easytronic (2015-2017) | 
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 CDTI (2014-2018) | 1.3 CDTI (2014-2017) | 1.3 CDTI Easytronic (2015-2017) | 
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | Wartung 2510 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3520 € | Wartung 3520 € | Wartung 3520 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | 
| Kupplung | Kupplung1.490 € | Kupplung1.490 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.170 € | Generator1.170 € | Generator1.170 € | 
| Anlasser | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die Opel Corsa im oberen Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt defekte Feder-Dämpder-Einheiten, augeschlegene Lenkgelenke, Funktionseinschränkungen bei der Fußbremse sowie Ölverlust. In Summe bekommen weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel.
| Rückrufdatum | Dezember 2016 | 
| Beschreibung | Qualitätskontrollen haben ergeben, dass der Aushärte-Prozess des Lenkgestänges nicht den Spezifikationen entspricht und unter starker, mechanischer Beanspruchung (beispielsweise beim Lenken gegen den Bordstein während des Einparkvorgangs) brechen kann. Es werden alle Fahrzeuge überprüft, ein Austausch ist nur selten nötig und dauert dann maximal 3,5 Stunden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2015 (Modelljahr) | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2017 | 
| Beschreibung | Durch einen Materialfehler des Zahnsegments des Handbremshebels kann es zum Versagen der Feststellbremse kommen und das Fahrzeug unerwartet wegrollen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zurück, stellt aber auch auf Nachfrage keine Informationen zur Verfügung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 | 
| Variante | nur mit Handschaltung | 
| Rückrufdatum | November 2018 | 
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr, dass sich die Motorhaube während der Fahrt plötzlich öffnet. Der Hersteller hat aus diesem Grund eine Rückrufaktion gestartet, um die Sicherheitsverriegelungsfunktion der Motorhaube zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Corsa
Der Opel Corsa ab 2014 zeigt Schwächen beim Pfahlanprall, beim Heckcrash und bei der aktiven Sicherheit und erreicht somit nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Gurtwarner und ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Spurverlassenswarner und einen Spurwechselassistent. Es gibt aber leider kein Notbremssystem, sondern nur einen Kollisionswarner. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2015 
- Starterbatterie - 2016 
- Türschloss Fahrerseite - 2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 9 | 
| 2018 | 10,6 | 
| 2017 | 14,3 | 
| 2016 | 18,1 | 
| 2015 | 20,2 | 
| 2014 | 19,6 | 



