Kleinwagen-Bestseller
Der Opel Corsa E wurde von 2014 bis 2019 hergestellt und baut auf der modernisierten Plattform des Opel Corsa D auf. Der Corsa war schon immer ein beliebter Kleinwagen und wurde auch in der fünften Generation gut verkauft – ein breites Angebot an Gebrauchtwagen lässt grüßen. Das Platzangebot im kleinen Opel ist zumindest in der ersten Reihe gut. Im Fünftürer kann man auch in der zweiten Reihe ganz gut sitzen, im Dreitürer wird es hinten aber schon arg eng für Erwachsene. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen bestenfalls mittelmäßig groß. Punkten kann der Opel mit einer soliden Verarbeitung und bequemen Sitzen. Ebenso überzeugend sind das angenehm komfortable Fahrwerk und die kräftige Bremsanlage. Die Geräuschdämmung ist dagegen nur mäßig gelungen und die Lenkung könnte mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Beim TÜV-Report kann der Opel Corsa E nicht ganz zufriedenstellend abschneiden, denn die Zahl der mängelfreien Fahrzeuge liegt leicht unter dem Durchschnitt. In der ADAC Pannenstatistik landet der Corsa unter den Kleinwagen im oberen Mittelfeld.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Sicheres Fahrverhalten 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Gute Sicherheitsausstattung 
Schwächen
- Kleiner Kofferraum 
- Hinten geringes Platzangebot (v.a. Dreitürer) 
- Mäßige Geräuschdämmung 
- Einfache Materialien im Innenraum 
Empfehlung
Die Basisversion mit dem 1,2 l-Saugbenziner mit 70 PS ist nur für Wenigfahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, eine Empfehlung. Deutlich flotter bei nur geringem Mehrverbrauch ist der Saugbenziner mit 1,4 l Hubraum und 90 PS. Der 1.4 LPG (Autogas) ist für Vielfahrer eine Empfehlung, da die Betriebskosten deutlich niedriger ausfallen, der Einkauf aber teurer ist. Die modernen turbounterstützten Dreizylinder im 1.0 Turbo laufen kultiviert, leise und legen kräftig los. Beide Versionen, mit 90 und 115 PS, bereiten Fahrspaß bei geringem Verbrauch und sind daher eine klare Empfehlung für den Durchschnittsfahrer. Ebenfalls einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch liefert der 1.4er Turbomotor mit 100 PS. Die 150 PS starke Version des 1.4 Turbo bringt sportliche Fahrleistungen, ist jedoch deutlich teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der seltene Corsa OPC mit 207 PS ist nur für Liebhaber eine gute Wahl. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Corsa
Stand 04.09.2025
Modelleinführung der fünften Generation mit acht Motorvarianten: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (66 kW/90 PS), 1.4 ecoFlex (66 kW/90 PS), 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS), 1.4 Turbo ecoFlex (74 kW/100 PS), 1.0 DI Turbo (85 kW/115 PS), 1.3 CDTI ecoFlex (55 kW/75 PS) und 1.3 CDTI ecoFlex (70 kW/95 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Xenon-Scheinwerfer, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Kollisionswarnung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.4 Turbo ecoFlex (110 kW/150 PS), 1.4 LPG ecoFlex (66 kW/90 PS)
Einführung Topvariante Corsa OPC (152 kW/207 PS)
Motorvariante 1.3 CDTI (55 kW/75 PS) entfällt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Corsa OPC eingestellt
Einführung Sportvariante Corsa GSi (110 kW/150 PS); Motorvarianten 1.0 DI Turbo (85 kW/115 PS), 1.3 CDTI (70 kW/95 PS) und 1.4 LPG (66 kW(90 PS) entfallen
Motorvariante 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS) entfällt
Ende der Produktion des Corsa E; Nachfolgemodell Corsa F ab 10/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4021 mm | Länge4021 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1944 mm | Breite mit Außenspiegel1944 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1736 mm | Breite ohne Außenspiegel1746 mm | 
| Höhe | Höhe1479 mm | Höhe1481 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen280 l | Kofferraumvolumen285 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 (2014-2018) | 1.4 (2014-2018) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2017) | 1.4 Turbo (2014-2019) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2018) | 1.4 Turbo (2015-2019) | OPC (2015-2018) | 1.4 LPG (2015-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1229 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | 
| Leistung | Leistung51 kW/70 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung152 kW/207 PS | Leistung66 kW/90 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min115 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 4000 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l FG (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]113 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]174 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.700/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.800/580 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße42,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/15 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr78 € | Steuer pro Jahr38 € | Steuer pro Jahr82 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr102 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr66 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 (2014-2018) | 1.4 (2014-2018) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2017) | 1.4 Turbo (2014-2019) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2018) | 1.4 Turbo (2015-2019) | OPC (2015-2018) | 1.4 LPG (2015-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)150 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)192 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten115 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat378 € | Gesamtkosten pro Monat458 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km36,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.2 (2014-2018) | 1.4 (2014-2018) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2017) | 1.4 Turbo (2014-2019) | 1.0 ECOTEC DI Turbo (2014-2018) | 1.4 Turbo (2015-2019) | OPC (2015-2018) | 1.4 LPG (2015-2017) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1320 € | Wartung 1290 € | Wartung 1410 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2540 € | Wartung 2540 € | Wartung 2610 € | Wartung 2540 € | Wartung 2610 € | Wartung 2630 € | Wartung 2670 € | Wartung 2580 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3550 € | Wartung 3550 € | Wartung 3620 € | Wartung 3550 € | Wartung 3620 € | Wartung 3630 € | Wartung 3640 € | Wartung 3590 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen450 € | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)920 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)900 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.150 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.150 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.150 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.410 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.470 € | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | 
| Kupplung | Kupplung1.510 € | Kupplung1.510 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.500 € | Kupplung1.290 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.490 € | Kupplung1.510 € | 
| Generator | Generator1.170 € | Generator1.170 € | Generator800 € | Generator1.170 € | Generator800 € | Generator870 € | Generator1.190 € | Generator1.170 € | 
| Anlasser | Anlasser880 € | Anlasser880 € | Anlasser1.000 € | Anlasser880 € | Anlasser1.000 € | Anlasser870 € | Anlasser800 € | Anlasser880 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die Opel Corsa im oberen Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt defekte Feder-Dämpder-Einheiten, augeschlegene Lenkgelenke, Funktionseinschränkungen bei der Fußbremse sowie Ölverlust. In Summe bekommen weniger Autos als im Schnitt die neue Plakette ohne Mängel.
| Rückrufdatum | Dezember 2016 | 
| Beschreibung | Qualitätskontrollen haben ergeben, dass der Aushärte-Prozess des Lenkgestänges nicht den Spezifikationen entspricht und unter starker, mechanischer Beanspruchung (beispielsweise beim Lenken gegen den Bordstein während des Einparkvorgangs) brechen kann. Es werden alle Fahrzeuge überprüft, ein Austausch ist nur selten nötig und dauert dann maximal 3,5 Stunden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2015 (Modelljahr) | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2017 | 
| Beschreibung | Durch einen Materialfehler des Zahnsegments des Handbremshebels kann es zum Versagen der Feststellbremse kommen und das Fahrzeug unerwartet wegrollen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zurück, stellt aber auch auf Nachfrage keine Informationen zur Verfügung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 | 
| Variante | nur mit Handschaltung | 
| Rückrufdatum | November 2018 | 
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr, dass sich die Motorhaube während der Fahrt plötzlich öffnet. Der Hersteller hat aus diesem Grund eine Rückrufaktion gestartet, um die Sicherheitsverriegelungsfunktion der Motorhaube zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Corsa
Der Opel Corsa ab 2014 zeigt Schwächen beim Pfahlanprall, beim Heckcrash und bei der aktiven Sicherheit und erreicht somit nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Gurtwarner und ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Spurverlassenswarner und einen Spurwechselassistent. Es gibt aber leider kein Notbremssystem, sondern nur einen Kollisionswarner. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2015 
- Starterbatterie - 2016 
- Türschloss Fahrerseite - 2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2019 | 9 | 
| 2018 | 10,6 | 
| 2017 | 14,3 | 
| 2016 | 18,1 | 
| 2015 | 20,2 | 
| 2014 | 19,6 | 



