Licht und Schatten
Der Opel Corsa D wurde zwischen 2006 und 2014 hergestellt. Der Corsa war schon immer ein beliebter Kleinwagen und wurde auch in der vierten Generation gut verkauft – ein breites Angebot an Gebrauchtwagen lässt grüßen. Das Platzangebot im kleinen Opel ist zumindest in der ersten Reihe gut. Im Fünftürer kann man auch in der zweiten Reihe ganz gut sitzen, im Dreitürer wird es hinten aber schon arg eng für Erwachsene. Das Kofferraumvolumen ist für einen Kleinwagen bestenfalls mittelmäßig groß. Punkten kann der Opel mit einer soliden Verarbeitung und bequemen Sitzen. Ebenso überzeugend ist das stets sichere und ausgewogene Fahrverhalten. Die Geräuschdämmung ist dagegen nur mäßig gelungen und die Lenkung könnte mehr Fahrbahnkontakt vermitteln. Zudem war anfangs ESP nicht serienmäßig an Bord. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Opel Corsa D unterdurchschnittlich ab. Vor allem Ölverlust und marode Federn und Dämpfer treten häufig auf. In der ADAC Pannenstatistik landet der Corsa unter den Kleinwagen etwa im Mittelfeld, die Werte bewegen sich im akzeptablen Rahmen.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Bequeme Sitze vorn 
Schwächen
- Kleiner Kofferraum 
- Hinten geringes Platzangebot (v.a. Dreitürer) 
- Mäßige Geräuschdämmung 
- ESP anfangs nicht serienmäßig 
- Schlechte Rundumsicht (v.a. Dreitürer) 
- Gefühllose Lenkung 
Empfehlung
Der Motor im 1.0 ist sehr träge und leidet unter einer unrunden Laufkultur. Besser passt der 1.2 l-Saugbenziner mit 69 bis 85 PS. Für Wenigfahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, liefert der Motor ausreichende Fahrleistungen. Deutlich flotter bei nur geringem Mehrverbrauch sind die Saugbenziner mit 1.4 l Hubraum und 87 bis 101 PS. Der 1.4 LPG (Autogas) ist für Vielfahrer eine Empfehlung, da die Betriebskosten deutlich niedriger ausfallen, der Einkauf aber teurer ist. Richtig zügig geht es mit dem 1.4er Turbomotor mit 120 PS voran. Die 150 PS starke Version des 1.6 Turbo im GSI bringt sportliche Fahrleistungen, ist jedoch deutlich teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der seltene Corsa OPC mit mindestens 192 PS ist nur für Liebhaber eine gute Wahl. Modelle mit dem Easytronic getauften, automatisierten Schaltgetriebe nerven mit langen Schaltzeiten, ruckartigem Anfahren und erhöhtem Verbrauch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 126,153 KB
Modellgeschichte Opel Corsa
Stand 31.07.2025
Modellwechsel, Einführung der vierten Modellgeneration Corsa D: 1.0 Twinport (44 kW/60 PS), 1.2 Twinport (59 kW/80 PS) auch mit Easytronic-Getriebe erhältlich; 1.4 Twinport (66 kW/90 PS) auch mit Automatikgetriebe erhältlich; 1.3 CDTI (55 kW/ 75 PS) optional mit Dieselpartikelfilter erhältlich; 1.3 CDTI (66 kW/90 PS) optional mit Dieselpartikelfilter erhältlich; 1.7 CDTI (92 kW/125 PS) mit serienmäßigen Dieselpartikelfilter
Einführung Topmodell Corsa OPC (141 kW/192 PS)
Einführung Topvariante Corsa GSI (110 kW/150 PS)
Einführung Spritsparmodell Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex mit CO2-Paket
neue zusätzliche Motorvarianten (Autogas): 1.2 LPG (55 kW/75 PS) und 1.4 LPG (64 kW/87 PS)
Motor 1.0 Twinport (44 kW/60 PS) und 1.2 Twinport (59 kW/80 PS) werden durch 1.2 Twinport (51 kW/70 PS) und 1.2 Twinport ecoFlex (63 kW/85 PS) ersetzt (erfüllen Schadstoffklasse Euro 5); Überarbeitung 1.4 Twinport (jetzt 64 kW/87 PS bzw. 74 kW/100 PS und Schadstoffklasse Euro 5); Corsa GSI und OPC erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
1.3 CDTI ecoFlex mit Start-/Stop-Automatik
alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege, neues Motorenangebot: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 Easytronic (63 kW/85 PS), 1.4 (64 kW/87 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 Turbo (110 kW/150 PS), Sportmodell OPC 1.6 Turbo (141 kW/192 PS), 1.3 CDTi (55 kW/75 PS), 1.3 CDTI (70 kW/95 PS) und 1.7 CDTI (96 kW/130 PS)
neue zusätzliche OPC-Variante "Nürburgring Edition" (155 kW/210 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 1.2 LPG (61 kW/83 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 Turbo (88 kW/120 PS)
OPC-Modelle erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | ||
|---|---|---|
| Länge | Länge3999 mm | Länge3999 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1944 mm | Breite mit Außenspiegel1944 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1713 mm | Breite ohne Außenspiegel1737 mm | 
| Höhe | Höhe1488 mm | Höhe1488 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen285 l | Kofferraumvolumen285 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.2 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | GSi 16V | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1229 ccm | Zylinder/Hubraum4/1229 ccm | Zylinder/Hubraum4/1229 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung63 kW/85 PS | Leistung64 kW/87 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung110 kW/150 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min88 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min115 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min115 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1850 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h18,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.500/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.850/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.850/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/15 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr67 € | Steuer pro Jahr34 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr26 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr134 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.2 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | GSi 16V | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)84 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monat273 € | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat272 € | Gesamtkosten pro Monat281 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat281 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.2 Twinport | 1.2 Twinport ecoFlex | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | 1.4 Twinport | GSi 16V | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1180 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2410 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2500 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3600 € | Wartung 3540 € | Wartung 3540 € | Wartung 3540 € | Wartung 3510 € | Wartung 3510 € | Wartung 3510 € | Wartung 3630 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen430 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | 
| Kupplung | Kupplung690 € | Kupplung880 € | Kupplung880 € | Kupplungn. b. | Kupplung640 € | Kupplung640 € | Kupplung640 € | Kupplung680 € | 
| Generator | Generator640 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator640 € | Generator640 € | Generator640 € | Generator890 € | 
| Anlasser | Anlasser440 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser390 € | Anlasser650 € | 
Rückrufe & Mängel
Die vierte Corsa-Generation (Corsa D) schneidet in der ADAC Pannenstatistik gut ab. Die Pannenhäufigkeit liegt leicht unter dem Durchschnitt. Der TÜV bemängelt bei den Hauptuntersuchungen vermehrt defekte Feder-Dämpfer-Einheiten, Ölverlust, funktionsunfähige Bremsanlagen und defekte Beleuchtungseinrichtungen. Auch rostige Abgasanlagen kommen vor. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



