Ohne ernste Schwächen

Der Opel Astra K kam 2015 auf den Markt und wurde bis 2021 hergestellt. Im Jahr 2019 gab es ein Facelift und teils neue Motoren. Gegenüber seinem Vorgängermodell hat der Astra K keine großen Schwächen und wurde deutlich leichter. Das spürt man in einem agilen Fahrverhalten und einem geringeren Kraftstoffkonsum. Hervorzuheben sind außerdem die solide Verarbeitung, die eingängige Bedienung und die guten Platzverhältnisse. Vor allem in der ersten Reihe steht auf sehr bequemen Sitzen ein gutes Platzangebot zur Verfügung. Beim Fahren überzeugen zudem die präzise Lenkung und exakte Schaltgetriebe. Für Sicherheit sorgen kräftige Bremsen und eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Etwas störend sind hingegen der relativ kleine Kofferraum im Schrägheck und der nur mäßige Federungskomfort. Im Kombi Sports Tourer steht dagegen ein großes Frachtabteil zur Verfügung. Bei der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegt der Opel Astra K etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Agiles Fahrverhalten

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Mäßiger Federungskomfort

  • Relativ kleiner Kofferraum (Schrägheck)

  • Durchschnittliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit

  • Dreizylinder-Diesel mit mäßiger Laufkultur

Empfehlung

Den Astra K gibt es mit verschiedenen Dieselmotoren. Alle Motoren bis 2019 haben 1,6 Liter Hubraum und vier Zylinder, unterscheiden sich aber in Drehmoment und Leistung. Die schwächste Version leistet 95 PS. Damit kann man bequem im Verkehr mitschwimmen, bei höheren Geschwindigkeiten wird das Beschleunigen aber zäh. Die Versionen mit 110 PS fühlen sich merkbar spritziger an. Richtig flott wird es mit der 136 PS leistenden Variante. Damit sind auch zügige Autobahnetappen entspannt fahrbar. Weil gebrauchte Astra K häufig mit diesem 1.6 CDTI/Diesel angeboten werden, entspricht dieser Motor unserer Empfehlung. Im Alltag lassen sich alle Dieselmotoren angenehm sparsam bewegen. Die noch stärkeren Motoren mit 150 oder 160 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Ab 2019 wurde ein 1,5 l großer Dreizylinder mit 105 oder 122 PS verbaut. Die Laufkultur liegt nicht auf dem Niveau der Vierzylinder-Diesel. Immerhin gefällt der Motor mit kräftigem Durchzug, vor allem in der stärkeren Version. Abgesehen von der Basisausstattung Selection haben alle Astra in den zahlreichen anderen Ausstattungsvarianten die wirklich notwendigen Ausstattungen serienmäßig an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 469,89 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Opel Astra

Stand 23.10.2025

Modelleinführung der fünften Generation des fünftürigen Schrägheckmodells Astra K mit neun Motorvarianten: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.0 DI Turbo (77 kW/105 PS), 1.4 DI Turbo (92 kW/125 PS), 1.4 DI Turbo (110 kW/150 PS), 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS), 1.6 CDTI (70 kW/95 PS), 1.6 CDTI (81 kW/110 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS) und 1.6 BiTurbo CDTI (118 kW/160 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurven- und Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung analog Schrägheck

neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 CNG (Erdgas, 81 kW/110 PS); Umbenennung der Dieselmotoren von "CDTI" zu "Diesel"

neue Motorvariante: 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS) ersetzt 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 BiTurbo Diesel (118 kW/160 PS) entfällt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

neue Motorvariante: 1.6 BiTurbo Diesel (110 kW/150 PS)

Einführung der Facelift-Variante; neuer Dreizylinder-Diesel 1.6 Diesel mit 77 oder 90 kW (105 oder 133 PS); neuer Dreizylinder-Benziner 1.3 Turbo mit 81, 96 oder 107 kW (110, 130 oder 145 PS)

Produktionsende des Opel Astra K; Nachfolgemodell Opel Astra L ab 01/2022

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Sports Tourer
KarosserietypSchrägheckSports Tourer
Länge

Länge

4370 mm

Länge

4702 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2042 mm

Breite mit Außenspiegel

2042 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1809 mm

Breite ohne Außenspiegel

1809 mm
Höhe

Höhe

1485 mm

Höhe

1510 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

370 l

Kofferraumvolumen

540 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.5 Diesel Automatik
1.6 CDTI
1.6 BiTurbo Diesel
1.6 BiTurbo CDTI
Typ1.6 CDTI1.5 Diesel1.6 CDTI1.5 Diesel1.5 Diesel Automatik1.6 CDTI1.6 BiTurbo Diesel1.6 BiTurbo CDTI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1496 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

285 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1450/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/680 kg
Tankgröße

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l

Tankgröße

48,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/19/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

186 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

228 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

180 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.5 Diesel Automatik
1.6 CDTI
1.6 BiTurbo Diesel
1.6 BiTurbo CDTI
Typ1.6 CDTI1.5 Diesel1.6 CDTI1.5 Diesel1.5 Diesel Automatik1.6 CDTI1.6 BiTurbo Diesel1.6 BiTurbo CDTI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

142 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

143 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

141 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

171 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €

Gesamtkosten pro Monat

382 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.6 CDTI
1.5 Diesel
1.5 Diesel Automatik
1.6 CDTI
1.6 BiTurbo Diesel
1.6 BiTurbo CDTI
Typ1.6 CDTI1.5 Diesel1.6 CDTI1.5 Diesel1.5 Diesel Automatik1.6 CDTI1.6 BiTurbo Diesel1.6 BiTurbo CDTI
Wartung 1

Wartung 1

350 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

590 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

640 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

640 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

640 €

Wartung 3

640 €

Wartung 3

640 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.980 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.980 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.980 €
Kupplung

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.220 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

1.260 €
Generator

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €

Generator

1.190 €
Anlasser

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €

Anlasser

1.040 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Astra K durchschnittlich bis gut ab. In der TÜV Statistik ist er noch nicht vertreten, die Tendenz sieht aber gut aus. Pannenschwerpunkte waren:

RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungIm Falle einer Frontalkollision könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Opel Astra

Der Opel Astra ab 2015 erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er punktet insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit besser als sein Vorgänger. Serie sind: Front-, große Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Ebenfalls Serienstand sind Gurtwarner und ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Das City-Notbremssystem sollte aber Serie sein. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

9,9

2020

12,6

2019

10,1

2018

11,8

2017

11,6

2016

14,3

2015

22,2