Ohne ernste Schwächen
Der Opel Astra K kam 2015 auf den Markt und wurde bis 2021 hergestellt. Im Jahr 2019 gab es ein Facelift und teils neue Motoren. Gegenüber seinem Vorgängermodell hat der Astra K keine großen Schwächen und wurde deutlich leichter. Das spürt man in einem agilen Fahrverhalten und einem geringeren Kraftstoffkonsum. Hervorzuheben sind außerdem die solide Verarbeitung, die eingängige Bedienung und die guten Platzverhältnisse. Vor allem in der ersten Reihe steht auf sehr bequemen Sitzen ein gutes Platzangebot zur Verfügung. Beim Fahren überzeugen zudem die präzise Lenkung und exakte Schaltgetriebe. Für Sicherheit sorgen kräftige Bremsen und eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Etwas störend sind hingegen der relativ kleine Kofferraum im Schrägheck und der nur mäßige Federungskomfort. Im Kombi Sports Tourer steht dagegen ein großes Frachtabteil zur Verfügung. Bei der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegt der Opel Astra K etwa im Mittelfeld.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Agiles Fahrverhalten 
- Gute Platzverhältnisse vorn 
- Gute Sicherheitsausstattung 
Schwächen
- Mäßiger Federungskomfort 
- Relativ kleiner Kofferraum (Schrägheck) 
- Durchschnittliche Haltbarkeit und Zuverlässigkeit 
- Dreizylinder-Diesel mit mäßiger Laufkultur 
Empfehlung
Den Astra K gibt es mit verschiedenen Dieselmotoren. Alle Motoren bis 2019 haben 1,6 Liter Hubraum und vier Zylinder, unterscheiden sich aber in Drehmoment und Leistung. Die schwächste Version leistet 95 PS. Damit kann man bequem im Verkehr mitschwimmen, bei höheren Geschwindigkeiten wird das Beschleunigen aber zäh. Die Versionen mit 110 PS fühlen sich merkbar spritziger an. Richtig flott wird es mit der 136 PS leistenden Variante. Damit sind auch zügige Autobahnetappen entspannt fahrbar. Weil gebrauchte Astra K häufig mit diesem 1.6 CDTI/Diesel angeboten werden, entspricht dieser Motor unserer Empfehlung. Im Alltag lassen sich alle Dieselmotoren angenehm sparsam bewegen. Die noch stärkeren Motoren mit 150 oder 160 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle. Ab 2019 wurde ein 1,5 l großer Dreizylinder mit 105 oder 122 PS verbaut. Die Laufkultur liegt nicht auf dem Niveau der Vierzylinder-Diesel. Immerhin gefällt der Motor mit kräftigem Durchzug, vor allem in der stärkeren Version. Abgesehen von der Basisausstattung Selection haben alle Astra in den zahlreichen anderen Ausstattungsvarianten die wirklich notwendigen Ausstattungen serienmäßig an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Astra
Stand 23.10.2025
Modelleinführung der fünften Generation des fünftürigen Schrägheckmodells Astra K mit neun Motorvarianten: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.0 DI Turbo (77 kW/105 PS), 1.4 DI Turbo (92 kW/125 PS), 1.4 DI Turbo (110 kW/150 PS), 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS), 1.6 CDTI (70 kW/95 PS), 1.6 CDTI (81 kW/110 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS) und 1.6 BiTurbo CDTI (118 kW/160 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurven- und Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich
Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung analog Schrägheck
neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 CNG (Erdgas, 81 kW/110 PS); Umbenennung der Dieselmotoren von "CDTI" zu "Diesel"
neue Motorvariante: 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS) ersetzt 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 BiTurbo Diesel (118 kW/160 PS) entfällt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
neue Motorvariante: 1.6 BiTurbo Diesel (110 kW/150 PS)
Einführung der Facelift-Variante; neuer Dreizylinder-Diesel 1.6 Diesel mit 77 oder 90 kW (105 oder 133 PS); neuer Dreizylinder-Benziner 1.3 Turbo mit 81, 96 oder 107 kW (110, 130 oder 145 PS)
Produktionsende des Opel Astra K; Nachfolgemodell Opel Astra L ab 01/2022
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Sports Tourer | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4370 mm | Länge4702 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2042 mm | Breite mit Außenspiegel2042 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1809 mm | Breite ohne Außenspiegel1809 mm | 
| Höhe | Höhe1485 mm | Höhe1510 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen370 l | Kofferraumvolumen540 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.5 Diesel Automatik | 1.6 CDTI | 1.6 BiTurbo Diesel | 1.6 BiTurbo CDTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum3/1496 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min285 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,2 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]117 g/km | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1450/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1350/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1650/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1700/680 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | Tankgröße48,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr186 € | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr180 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.5 Diesel Automatik | 1.6 CDTI | 1.6 BiTurbo Diesel | 1.6 BiTurbo CDTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)142 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)143 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)146 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)171 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)101 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat371 € | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat350 € | Gesamtkosten pro Monat415 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,2 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.6 CDTI | 1.5 Diesel | 1.5 Diesel Automatik | 1.6 CDTI | 1.6 BiTurbo Diesel | 1.6 BiTurbo CDTI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1370 € | Wartung 1350 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2590 € | Wartung 2680 € | Wartung 2590 € | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3640 € | Wartung 3690 € | Wartung 3640 € | Wartung 3690 € | Wartung 3690 € | Wartung 3640 € | Wartung 3640 € | Wartung 3640 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.700 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.190 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.700 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.190 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.190 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.980 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.980 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.980 € | 
| Kupplung | Kupplung1.260 € | Kupplung1.220 € | Kupplung1.260 € | Kupplung1.220 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.260 € | Kupplung1.260 € | Kupplung1.260 € | 
| Generator | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | Generator1.190 € | 
| Anlasser | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | Anlasser1.040 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Astra K durchschnittlich bis gut ab. In der TÜV Statistik ist er noch nicht vertreten, die Tendenz sieht aber gut aus. Pannenschwerpunkte waren:
| Rückrufdatum | Dezember 2016 | 
| Beschreibung | Im Falle einer Frontalkollision könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2020 | 
| Beschreibung | Möglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Astra
Der Opel Astra ab 2015 erreicht ein gutes 5 Sterne-Ergebnis. Er punktet insbesondere beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit besser als sein Vorgänger. Serie sind: Front-, große Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. Ebenfalls Serienstand sind Gurtwarner und ESP. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. Das City-Notbremssystem sollte aber Serie sein. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Ladedruckregelung - 2020-2021 
- Starterbatterie - 2015 
- Turbo-Lader - 2020-2021 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2021 | 9,9 | 
| 2020 | 12,6 | 
| 2019 | 10,1 | 
| 2018 | 11,8 | 
| 2017 | 11,6 | 
| 2016 | 14,3 | 
| 2015 | 22,2 | 



