Vorreiter
Der Opel Ampera war bei seiner Markteinführung im Jahr 2011 einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Das Fahrzeugkonzept ist eine Mischung aus Elektroauto und seriellem Hybrid. Die elektrische Reichweite beträgt im Alltag etwa 40 bis 80 Kilometer. Ist die Batterie erschöpft schaltet sich ein Benzinmotor ein, der an einen Generator gekoppelt ist und Strom produziert. Die Antriebsleistung wird bei rein elektrischen Fahrten vollständig von einem 111 kW (150 PS) starken Elektromotor geleistet. Im Hybridbetrieb wird je nach Fahrzustand auch der Benzinmotor über ein leistungsverzweigtes Getriebe mechanisch zugeschaltet. Vorteile des Antriebs sind die ruckfreie Beschleunigung und der leise Innenraum (solange der Benzinmotor nicht läuft). Außerdem kann das Fahrzeug mit einem ausgewogenem Fahrwerk und viel Platz in der ersten Reihe punkten. Der Fond und der Kofferraum sind leider nicht ganz so geräumig. Unglücklicherweise gelingt auch die Bedienung auf der futuristischen Mittelkonsole mit den berührungssensitiven Knöpfen nicht auf Anhieb. Die grundsätzliche Qualität des Autos jedoch passt, was sich an vielen Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehen lässt. Auch der Dauertestwagen des ADAC konnte bei über 150.000 gefahrenen Kilometern überzeugen. Wegen der geringen Stückzahlen taucht der Ampera weder in der ADAC Pannenstatistik, noch im TÜV-Report auf.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Leiser Innenraum 
- Sicheres und komfortables Fahrwerk 
Schwächen
- Wenige zertifizierte Fachwerkstätten 
- Komplizierte Bedienung 
- Teure Reparaturen 
- Lange Ladezeiten 
Empfehlung
Den Ampera gibt es bereits relativ günstig im Gebrauchtwagenmarkt. Die sehr günstigen Fahrzeuge haben jedoch teilweise hohe Laufleistungen, was wiederum für die Qualität des Opels spricht. Aufgrund der komplizierten Technik und der dadurch relativ teuren Reparaturen sollte das Fahrzeug mindestens über Teilkasko versichert werden, da somit beispielsweise auch Marderschäden abgedeckt sind, die bei diesem Auto schnell teuer werden. Leider gibt es nur wenige Fachwerkstätten, die für die Wartung des Ampera von Opel zertifiziert sind. Daher sollte man sich vor dem Kauf erkundigen, wo sich die nächstgelegene Fachwerkstatt befindet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Opel Ampera
Stand 14.05.2021
Markteinführung des viersitzigen Plug-in-Hybrid-Pkw-Modells von General Motors auf Grundlage der ersten Generation des Chevrolet Volt. Bei voller Batterie (16 kWh) fährt der Ampera 40-80 km ausschließlich elektrisch. Der eingebaute Verbrennungsmotor startet automatisch, sobald der Ladezustand der Batterie unter ca. 20 % (3,2 kWh) gesunken ist und liefert dann den elektrischen Fahrstrom. Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag serienmäßig. Spurhalteassistent optional verfügbar.
Produktion eingestellt, Nachfolgemodell Opel Ampera-E (ab 07/17)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | 
|---|---|
| Länge | Länge4498 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2126 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1787 mm | 
| Höhe | Höhe1439 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen310 l | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | E-REV | 
|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | 
| Leistung | Leistung111 kW/150 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 4250 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,2 kWh E (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]27 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | 
| Batteriegröße | Batteriegröße16,0 kWh¹ | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/20/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr28 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | E-REV | 
|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)103 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat328 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | E-REV | 
|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1100 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3660 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.530 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 ist der Opel Ampera aufgrund seiner niedrigen Zulassungszahlen nicht enthalten. Einziges Problem, was etwas häufiger auftritt, sind Probleme mit der Starterbatterie. Hin und wieder kam es auch zu Ladeproblemen an der Haushaltssteckdose (in der Zwischenzeit durch ein Softwareupdate gelöst). Im TÜV-Report taucht das Fahrzeug ebenfalls nicht auf.
| Rückrufdatum | Februar 2014 | 
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers kann es vorkommen, dass sich Positionsleuchten und Tagfahrlicht nicht einschalten (z.B. bei Dunkel -Hell Übergang). Außerdem kann dieser Fehler auch zu Startproblemen führen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Steuergerätes durch. Die Aktion läuft seit 04.02.2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2013 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Opel Ampera
Das Hybridfahrzeug mit überwiegendem Elektroantrieb (Range Extender) Opel Ampera zeigt zwar Schwächen beim Frontcrash und beim Fußgängerschutz, erzielt aber dennoch knapp 5 Sterne. Er besitzt zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairbag. ESP ist Serienstand. Das Fahrzeug wird baugleich auch als Chevrolet Volt angeboten. (Testjahr: 2011)



