Individuell und problemlos
Der Opel Adam wurde von 2013 bis 2019 hergestellt und baut auf der verkürzten Plattform des Opel Corsa D auf. Das Auto ist nicht nur rein zweckmäßig konstruiert, sondern transportiert auch ein gewisses Maß an Lifestyle. Das erkennt man beispielsweise an den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten. So gab es unzälige Möglichkeiten die Außenspiegel, das Dach und sogar die Funkschlüssel in verschiedenen Farben zu gestalten, wodurch jeder sein individuelles Fahrzeug konfigurieren konnte. Außerdem gab es noch die Varianten Open Air (Faltdach), Rocks (SUV-Optik) und S (sportlich). Auch eine Kombination aller Varianten war möglich. Leider wurde auf das Platzangebot im Fond und im Kofferraum nicht viel Wert gelegt. Dafür überzeugt der Adam mit sportlichem Fahrverhalten und bereitet durchaus Fahrspaß. Als Motorisierungen kommen nur Benziner zwischen 69 und 150 PS zum Einsatz. Beim TÜV-Report kann der Opel Adam voll überzeugen. Die Hauptuntersuchungen besteht der Adam als eines der besten Autos seiner Fahrzeugklasse. Auch in der ADAC Pannenstatistik punktet der kleine Opel mit guten Werten.

Stärken
Solide Verarbeitung
Agiles Fahrverhalten
Zuverlässige und unproblematische Technik
Schwächen
Sehr kleiner Kofferraum
Hinten geringes Platzangebot
Eingeschränkter Federungskomfort
Empfehlung
Die Basisversion mit dem 1,2 l-Saugbenziner ist nur für Wenigfahrer, die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind, eine Empfehlung. Deutlich flotter bei nur geringem Mehrverbrauch sind die Saugbenziner mit 1,4 l Hubraum. Der 1.4 LPG (Autogas) ist für Vielfahrer eine Empfehlung, da die Betriebskosten deutlich niedriger ausfallen, der Einkauf aber teurer ist. Die modernen Drei-Zylinder im 1.0 DI Turbo laufen kultiviert, leise und legen kräftig los. Beide Versionen, mit 90 und 115 PS, bereiten Fahrspaß bei geringem Verbrauch und sind daher eine klare Empfehlung für den Durchschnittsfahrer. Die 150 PS starke Version des 1.4 Turbo im Adam S bringt sportliche Fahrleistungen, ist jedoch deutlich teurer auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 327,256 KB
Modellgeschichte Opel ADAM
Stand 23.03.2022
Modelleinführung des dreitürigen Kleinstwagens ADAM - geprägt von Design und vielen Personalisierungsmöglichkeiten - als Konkurrent zu Modellen wie MINI oder Fiat 500. Zunächst wurden drei Motorvarianten angeboten: 1.2 (51 kW/70 PS), 1.4 (64 kW/87 PS) und 1.4 (74 kW/100 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 5; ein Totwinkelassistent ist optional erhältlich
zusätzliche Motorvariante: 1.4 LPG (64 kW/87 PS)
neue zusätzliche Motoren: 1.0 ECOTEC DI Turbo (66 kW/90 PS) und 1.0 ECOTEC DI Turbo (85 kW/115 PS)
Einführung der Baureihenvariante ADAM ROCKS, optisch aufbereitet wie ein SUV-Modell, allerdings ohne Allradantrieb; Motorenangebot analog des Opel ADAM.
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Einführung der sportlichen Variante ADAM S mit 1.4 Turbo (110 kW/150 PS)
Änderung der Verkaufsbezeichnungen für Motorvarianten
Baureihen ADAM und ADAM ROCKS eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Rocks |
|---|---|---|
| Länge | Länge3698 mm | Länge3747 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1966 mm | Breite mit Außenspiegel1966 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1720 mm | Breite ohne Außenspiegel1720 mm |
| Höhe | Höhe1484 mm | Höhe1493 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen170 l | Kofferraumvolumen170 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 Turbo | 1.4 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1229 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1364 ccm | Zylinder/Hubraum4/1398 ccm |
| Leistung | Leistung51 kW/70 PS | Leistung64 kW/87 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung64 kW/87 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min115 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit176 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l FG (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]100 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]108 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB |
| Tankgröße | Tankgröße38,0 l | Tankgröße38,0 l | Tankgröße38,0 l | Tankgröße38,0 l | Tankgröße38,0 l | Tankgröße38,0 l | Tankgröße35,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/14/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/14/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr30 € | Steuer pro Jahr88 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr54 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 Turbo | 1.4 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)88 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)81 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat291 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat297 € | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat251 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km20,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 | 1.0 DI Turbo | 1.4 Turbo | 1.4 LPG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1380 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2440 € | Wartung 2440 € | Wartung 2490 € | Wartung 2450 € | Wartung 2490 € | Wartung 2450 € | Wartung 2680 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3540 € | Wartung 3540 € | Wartung 3640 € | Wartung 3550 € | Wartung 3640 € | Wartung 3560 € | Wartung 3720 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)950 € | Auspuffanlage (nach Kat)920 € | Auspuffanlage (nach Kat)900 € |
| Kupplung | Kupplung1.180 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.000 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.000 € | Kupplung1.150 € | Kupplung1.180 € |
| Generator | Generator860 € | Generator860 € | Generator680 € | Generator860 € | Generator680 € | Generator860 € | Generator860 € |
| Anlasser | Anlasser650 € | Anlasser650 € | Anlasser830 € | Anlasser650 € | Anlasser830 € | Anlasser650 € | Anlasser650 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Adam leicht überdurchschnittliche Werte. Der TÜV konnte im Rahmen der Hauptuntersuchungen bisher kaum Mängelhäufungen an dem Modell feststellen. Am ehesten bereiten Achsaufhängungen Probleme. Insgesamt schneidet der ADAm als eines der besten Autos seiner Klasse ab.
| Rückrufdatum | Dezember 2016 |
| Beschreibung | Qualitätskontrollen haben ergeben, dass der Aushärte-Prozess des Lenkgestänges nicht den Spezifikationen entspricht und unter starker, mechanischer Beanspruchung (beispielsweise beim Lenken gegen den Bordstein während des Einparkvorgangs) brechen kann. Es werden alle Fahrzeuge überprüft, ein Austausch ist nur selten nötig und dauert dann maximal 3,5 Stunden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2015 (Modelljahr) |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Das Glasdach kann sich während der Fahrt ganz oder teilweise lösen und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Als Abhilfe werden zusätzliche Sicherungen angebracht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2013 bis 2017 |
| Variante | nur mit Glasdach |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2017 |
| Beschreibung | Durch einen Materialfehler des Zahnsegments des Handbremshebels kann es zum Versagen der Feststellbremse kommen und das Fahrzeug unerwartet wegrollen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zurück, stellt aber auch auf Nachfrage keine Informationen zur Verfügung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 |
| Variante | nur mit Handschaltung |
Crash Test Opel ADAM
Der Opel Adam erreicht nur 4 Sterne bei der Gesamtwertung, da es Verbesserungspotenzial bei der Kindersicherheit gibt. Sonst würde er, trotz Schwächen beim Fußgängerschutz, die 5 Sterne meistern. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie auch: Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (4), ESP und ein Geschwindigkeitsbegrenzer zum Einhalten von Tempolimits. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Schalthebel
2013-2014
Zündspule
2013-2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 2,2 |
2017 | 5,5 |
2016 | 11,3 |
2015 | 14,1 |
2014 | 13,8 |
2013 | 15,4 |



