Talent mit Schwächen
Die zweite Generation des Nissan Qashqai kam 2014 auf den Markt. Ähnlich wie die erste Generation erfreute sich auch der zweit Kompaktklasse-SUV von Nissan sehr großer Beliebtheit und ist eines der meistverkauften SUV in Europa. Zahlreiche Qualitäten tragen zu diesem Erfolg bei. So bietet der in England hergestellte Japaner viel Platz auf beiden Sitzreihen. Eine verlängerte siebensitzige Variante – wie bei der ersten Generation – gibt es übrigens nicht mehr. Beim Fahren erfreuen die komfortablen Sitze und das ausgewogene Fahrwerk ebenso wie die präzisen Schaltgetriebe und die einfache und logische Bedienung. Als störend erweisen sich dagegen der hohe Innengeräuschpegel und die nur durchschnittliche Innenraum-Variabilität. Größtes Manko des Japaners ist aber die Langzeitqualität. In der TÜV-Mängelstatistik kann der Japaner zwar deutlich besser abschneiden als der problematische Vorgänger, doch dieser Schein trügt etwas. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Qashqai mit vielen Pannen auf dem letzten Platz in der unteren Mittelklasse. Kein rühmliches Ergebnis für den sonst erfolgsverwöhnten Nissan.

Stärken
Ordentliches Platzangebot vorn und hinten
Ausgewogene Federung
Solide Verarbeitung
Einfache und logische Bedienung
Präzise Schaltgetriebe
Schwächen
Kein Fenstereinklemmschutz
Schwache Heizung
Teils hoher Verbrauch
Teils hohes Innengeräuschniveau
Empfehlung
Für den Nissan Qashqai gibt es verschiedene Dieselmotoren. Das Basistriebwerk 1.5 dCi mit 110/115 PS ist relativ müde, reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aber aus und bleibt dabei sparsam. Spürbar kräftiger geht der 1.6 dCi mit 130 PS zu Werke. Zudem sind gebrauchte Nissan Qashqai mit diesem Motor oft zu finden. Der nochmals stärkere 1.7 dCi ist für zügige Autobahnetappen die beste Wahl und bietet im Amhängerbetrieb die meisten Reserven. Die CVT-Automatik passt überraschend gut zu den Diesel-Motoren. Bereits die Basisausstattung Visia hat die wichtigsten Dinge, wie elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Die nächsthöhere Linie Acenta bietet alles wirklich Notwendige serienmäßig, außer einer Navigationsfunktion.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Nissan Qashqai
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation mit drei Motorvarianten: 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS), 1.5 dCi (81 kW/110 PS) und 1.6 dCi (96 kW/130 PS), 1.6 dCi wahlweise mit Allradantrieb; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LED-Scheinwerfer, City-Safety-System, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent je nach Ausstattungsvariante serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 DIG-T (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und Facelift
neue Motoren: 1.3 DIG-T (103 kW/140 PS), 1.3 DIG-T (117 kW/160 PS), 1.5 dCi (85 kW/115 PS) und 1.7 dCi (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.6 dCi | 1.6 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1749 ccm | Zylinder/Hubraum4/1749 ccm | Zylinder/Hubraum4/1749 ccm |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]100 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]145 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1350/692 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1450/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr192 € | Steuer pro Jahr200 € | Steuer pro Jahr227 € | Steuer pro Jahr247 € | Steuer pro Jahr271 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.6 dCi | 1.6 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)83 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)93 € | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. | Betriebskosten (Kraftstoff)n. b. |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. | Werkstatt- und Reifenkostenn. b. |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat331 € | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat363 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.6 dCi | 1.6 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi | 1.7 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1n. b. | Wartung 1n. b. | Wartung 1n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 2 | Wartung 2460 € | Wartung 2460 € | Wartung 2430 € | Wartung 2430 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 3 | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3440 € | Wartung 3440 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4460 € | Wartung 4460 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (vorne)n. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)700 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)710 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. |
| Kupplung | Kupplung770 € | Kupplung770 € | Kupplung830 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser430 € | Anlasser660 € | Anlasser660 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Nissan Qashqai trotz seiner jungen Jahre sehr schlecht ab. Grund dafür sind zu schwache Batterien. Beim TÜV fällt dieses Problem in der Regel nicht auf, hier sind Bremsschläuche und die Auspuffanlage etwas überdurchschnittlich oft ein Problem. Pannenschwerpunkte waren:
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