Fünf Türen, fünf Sitze, fährt
Die vierte Generation des Nissan Micra kam Anfang 2011 auf den Markt. Im Zuge eines Facelifts im Jahr 2013 wurde vor allem die Front stark modernisiert. Der Fünftürer (einen Dreitürer gibt es nicht) bietet zumindest in der ersten Sitzreihe gute Platzverhältnisse und ist wegen der schmalen Karosserie und der guten Übersichtlichkeit prädestiniert für den innerstädtischen Einsatz. Längere Strecken sind wegen der auf Dauer unbequemen Sitze und dem hohen Innengeräuschniveau nur bedingt empfehlenswert. Die Platzverhältnisse im Fond und im Kofferraum liegen auf durchschnittlichem Niveau. Für die Bedienung der Grundfunktionen auf dem eher trist gestalteten Armaturenträger braucht man etwas Eingewöhnung, da die Bedienungseinheiten teilweise verstreut sind. Für den Micra sprechen dagegen der bequeme Ein- und Ausstieg und die günstigen Anschaffungspreise. Gravierende Schwächen hat der Nissan zwar nicht, Stärken sind aber auch nicht auszumachen. Das Auto erfüllt hauptsächlich den Zweck, von A nach B zu kommen. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Nissan im oberen Mittelfeld. Im TÜV-Report schneidet der Micra jedoch unterdurchschnittlich ab. Besonders die Achsaufhängungen, die Beleuchtung, die Bremsen und Ölverlust bereiten häufig Ärger.

Stärken
Ordentliches Platzangebot vorne
Ausgewogene Federung
Günstiger Anschaffungspreis
Bequemer Ein- und Ausstieg
Gute Übersichtlichkeit
Schwächen
Lautes Innengeräusch
Einfache Materialqualität
Wenig Platz in der zweiten Reihe
Schwache Bremsanlage
Empfehlung
Für den Nissan Micra gibt es zwei verschiedene Benzinmotoren. Die rau laufenden Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum sind serienmäßig an ein eher unpräzises Fünfganggetriebe gekoppelt. Wenige gebrauchte Micra haben eine nicht empfehlenswerte CVT-Automatik (XTronic) an Bord. Diese raubt dem Nissan das ohnehin schon begrenzte Temperament und sorgt nebenbei für beachtlichen Mehrverbrauch. Die schwächere Version des Benziners mit 80 PS genügt im Alltag, will für zügiges Vorankommen aber hohe Drehzahlen sehen. Etwas souveräner ist man mit der 98 PS starken Kompressorversion (DIG-S) unterwegs. Die mittlere Ausstattungsvariante Acenta ist häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und unsere Empfehlung. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale wie eine Klimaanlage oder Aluräder haben diese Fahrzeuge serienmäßig an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 353,899 KB
Modellgeschichte Nissan Micra
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der vierten Modellgeneration mit einer Motorvariante: 1.2 (59 kW/80 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags sowie ESP serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante: 1.2 DIG-S (72 kW/98 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; stufenloses Automatikgetriebe "Xtronic" optional erhältlich
Facelift, Motoren unverändert
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3780 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1870 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1665 mm |
| Höhe | Höhe1515 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen265 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 XTronic | 1.2 DIG-S | 1.2 DIG-S XTronic |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm |
| Leistung | Leistung59 kW/80 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung72 kW/98 PS | Leistung72 kW/98 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min142 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min142 Nm / 4400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]95 g/km | CO2 [g/km]115 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Tankgröße | Tankgröße41,0 l | Tankgröße41,0 l | Tankgröße41,0 l | Tankgröße41,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/14/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr34 € | Steuer pro Jahr54 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr34 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 XTronic | 1.2 DIG-S | 1.2 DIG-S XTronic |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat287 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat299 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 XTronic | 1.2 DIG-S | 1.2 DIG-S XTronic |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1260 € | Wartung 1250 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3290 € | Wartung 3290 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4400 € | Wartung 4400 € | Wartung 4330 € | Wartung 4330 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)240 € | Auspuffanlage (nach Kat)240 € | Auspuffanlage (nach Kat)240 € | Auspuffanlage (nach Kat)240 € |
| Kupplung | Kupplung970 € | Kupplungn. b. | Kupplung970 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.390 € | Generator1.390 € | Generator1.390 € | Generator1.390 € |
| Anlasser | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der Nissan Micra durchgehend im oberen Mittelfeld. Der TÜV bemängelt die Achsaufhängung, Bremsanlage, Beleuchtung und Ölverlust. Die Summe der mängelfreien Fahrzeugen liegt deutlich unter dem Durchschnitt.
| Rückrufdatum | November 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller besteht die Möglichkeit, dass sich bei leichtem Druck auf das Bremspedal der Druckpunkt in Richtung Fahrzeugboden verschiebt (Bremspedal fällt teilweise leer durch). Grund dafür ist eine unzureichende Oberflächengüte der Zylinderwand des Hauptbremszylinders. Das führt laut Hersteller zu verzögerter Bremswirkung und damit verlängertem Bremsweg. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.Jun. 2012 bis 15.Mär. 2013 |
| Variante | (Typ K13) mit 1.2 l-Benziner |
| Rückrufdatum | Oktober 2014 |
| Beschreibung | Das CVT-Schubgliederband überträgt die Antriebskräfte stufenlos von der Getriebeeingangswelle zur Abtriebswelle. Wegen zu geringem Hydraulikdruck bei häufigem Wechsel zwischen den Fahrstufen L und D, kann es zu erhöhtem Schlupf des Gliederbands und damit Antriebsverlust mit vorzeitigem Verschleiß des Gliederbandes kommen. Dies kann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Der Rückruf startete Mitte Oktober 2014, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Aug. 2010 bis 26.Aug. 2014 |
| Variante | mit CVT-Automatikgetriebe |
| Rückrufdatum | Dezember 2014 |
| Beschreibung | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata können sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit November 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai.2010 bis Feb.2014 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Nissan Micra
Der Nissan Micra ab Modell 2010 schafft die Hürde zum 5. Stern (knapp) nicht. Es zeigen sich Schwächen im Frontcrash und Pfahlaufprall. Auch beim Fußgängerschutz ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer mit Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. ESP ist natürlich Serie. (Testjahr: 2010)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2011-2015, 2017
Auspuffrohr/-topf
2011
Kupplung allgemein
2012
Starterbatterie
2011-2013, 2017
Zündkerze
2011-2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 16 |
2016 | 11,2 |
2015 | 14,4 |
2014 | 16,9 |
2013 | 22,2 |
2012 | 26,1 |
2011 | 25,8 |



