Japanischer City-Floh
Der Micra wurde in Deutschland zwischen 2003 und 2010 vermarketet. Im ADAC Autotest bekam der Japaner nie Traumnoten, doch in Summe handelt es sich um einen unaufgeregten Kleinwagen, der vor allem im innerstädtischen Betrieb eine gute Figur macht. Zwei Personen kommen gut in den Micra und sitzen dort auf passablem Gestühl. Die Rückbank erweist sich als relativ eng. Das Kofferraumvolumen genügt im Alltag für die meisten Aufgaben. Der größte Pluspunkt des Micra ist ganz klar der sehr günstige Einkaufspreis. Bei der Langzeitqualität lässt der Nissan Federn – sowohl im TÜV-Report als auch bei der ADAC Pannenstatistik schneidet der Kleinwagen nur unterdurchschnittlich ab.

Stärken
Gute Verarbeitung
Rückbank schieb- u. klappbar (Option)
Vorn bequemer Zustieg
Ausgewogenes Fahrwerk
Sehr günstig im Einkauf
Sehr sparsame Diesel
Schwächen
Kleiner Kofferraum
Kein Anti-Schleuder-System (ESP)
Recht lautes Fahrgeräusch
Kein Reserverad
Durchwachsen beim TÜV und in der ADAC Pannenstatsitik
Empfehlung
Da spätere Exemplare in der ADAC Pannenstatistik deutlich besser abschneiden als frühere, sollte das Baujahr unbedingt berücksichtigt werden. Es stehen verschiedene Motoren für den Nissan bereit. Der Basisbenziner 1.2 genügt für die alltäglichen Aufgaben im städtischen Bereich. Im Alter neigt der Motor allerdings zu gelängten Steuerketten. Daher sollte bei der Besichtigung ein Fachmann einen kritischen Blick darauf werfen. Etwas spritziger lässt sich der 1.4 mit 88 PS bewegen. Die dafür verfügbare, altmodische Viergangautomatik raubt den Motoren die letzte Spritzigkeit und sorgt für einen satten Mehrverbrauch. Der 1.6 im 160 SR sorgt dank seiner 110 PS für gute Fahrleistungen, ist als Gebrauchtwagen aber selten zu finden. Weiterhin gibt es einen 1.5 dCi-Diesel mit Leistungen zwischen 65 und 86 PS. Dank kräftigem Drehmoment kommt man im Alltag mit diesen Motoren gut zurecht. Der Verbrauch hält sich dabei stark zurück. Zudem gelten die von Renault entwickelten Diesel als langlebig.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 492,447 KB
Modellgeschichte Nissan Micra
Stand 21.04.2023
Neuauflage des Micra als drei- bzw. fünftüriger Kleinwagen mit den Motorisierungen 1.2 (48kW/65PS), 1.2 (59kW/80PS), 1.4 (65kW/88PS) und 1.5 dCi (48 kW/65 PS) in den Ausstattungsvarianten visia, acenta und tekna; optional Klimaautomatik, Regensensor und schlüsselloses Ver- und Entriegelungssystem; ab September 2003 ESP lieferbar
neuer Motor: 1.5 dCi mit 60 kW/82 PS Leistung
Überarbeitung und neue Motorisierung: Micra 1.6 160 SR (81 kW/110 PS)
neue Dieselmotoren: 1.5 dCi (50 kW/68 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS) ersetzen 1.5 dCi (48 kW/65 PS) und 1.5 dCi (60 kW/82 PS); Neueinführung Cabriolet C+C; neue Motoren 1.4 (65 kW/88 PS) und 1.6 (81 kW/110 PS)
leichte Modellpflege, Motoren unverändert
Baureihe Micra C+C eingestellt
Modell Micra 160 SR eingestellt
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 03/2011
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer | C+C |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3715 mm | Länge3715 mm | Länge3806 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1920 mm | Breite mit Außenspiegel1920 mm | Breite mit Außenspiegel1920 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1660 mm | Breite ohne Außenspiegel1660 mm | Breite ohne Außenspiegel1668 mm |
| Höhe | Höhe1540 mm | Höhe1540 mm | Höhe1441 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen251 l | Kofferraumvolumen251 l | Kofferraumvolumen457 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.6 | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1240 ccm | Zylinder/Hubraum4/1240 ccm | Zylinder/Hubraum4/1386 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung48 kW/65 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung65 kW/88 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung48 kW/65 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung63 kW/86 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min110 Nm / 3600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min128 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min153 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1900 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h16,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit154 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit156 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]120 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.790/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.790/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/510 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/510 kg |
| Tankgröße | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr142 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.6 | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)74 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat308 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.6 | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1300 € | Wartung 1460 € | Wartung 1330 € | Wartung 1460 € | Wartung 1330 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen520 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)320 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)380 € | Auspuffanlage (nach Kat)380 € | Auspuffanlage (nach Kat)380 € | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € | Auspuffanlage (nach Kat)430 € |
| Kupplung | Kupplung530 € | Kupplung530 € | Kupplung530 € | Kupplung800 € | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplung660 € |
Rückrufe & Mängel
Die Bilanz in der ADAC Pannenstatistik ist durchwachsen. Vor allem frühe Baujahre fallen mit häufigen Pannen auf. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Im aktuellen Report taucht der Micra aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der Japaner allerdings unterdurchschnittlich ab. Ölverlust, defekte Beleuchtungen und Probleme am Fahrwerk tauchen häufig auf.
| Rückrufdatum | Mai 2006 |
| Beschreibung | Der Start-Dreh-Griff des I-Key-Systems lässt sich nur schwer oder im ungünstigsten Fall gar nicht mehr drehen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Der Start-Dreh-Griff wird ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | November 2002 bis Dezember 2004 |
| Variante | nur Modelle mit I-Key-System (schlüsselloses Schließ-/Startsystem) |
| Rückrufdatum | Mai 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Schweißung am Fahrerairbag kann es im Auslösefall vorkommen, dass sich der Fahrerairbag nicht korrekt entfaltet. Die Händler tauschen das komplette Airbagmodul kostenlos aus. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17. September bis 22. Oktober 2008 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | In der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, kann ein Relais ausfallen. In der Folge wird die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Die Händler tauschen das Relais aus, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Pathfinder: 01.11.2004 – 28.06.2006 Micra : 29.01.2004 – 04.04.2006 Navara : 30.05.2005 – 28.06.2006 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Der Befestigungsbolzen des Lenkrades wurde mit zu geringem Anzugsmoment angezogen. Deshalb kann sich der Bolzen lösen und zwischen Lenkrad und Lenkwelle ein Spiel entstehen, das im fortgeschrittenen Stadium zum Lösen des Lenkrads und damit Verlust der Lenkkontrolle führen kann. Die Händler prüfen das Anzugsmoment des Lenkrades und korrigieren dieses ggf. auf den vorgeschriebenen Wert. Die Aktion für das Modell Micra läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.12.2002 bis 12.05.2006 |
| Variante | (K12) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2003-2005
Nockenwellensensor
2003-2006
Starterbatterie
2003-2007
Zündkerze
2003-2008
Zündschloss
2003, 2005
Zündung allgemein
2005
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2010 | 14,9 |
2009 | 17,7 |
2008 | 22 |
2007 | 26,6 |
2006 | 33,7 |
2005 | 45,3 |
2004 | 47 |
2003 | 47,4 |



