elektrische Kompaktklasse
Der Nissan Leaf kam Anfang 2012 in Deutschland auf den Markt und war eines der ersten voll auf den elektrischen Antrieb hin entwickelten Großserienauto. Das Fahrzeug war zeitweise das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Bei einem Facelift 2013 wurde unter anderem eine Wärmepumpe als Heizquelle eingeführt und die elektrische Reichweite geringfügig vergrößert. Nach einer weiteren Modellpflege 2015 wurde optional eine größere Batterie (30 kWh) angeboten. Als Auto für die Stadt oder als Pendlerauto für kürzere Strecken ist der Leaf durchaus eine Alternative zu einem Auto mit Verbrennungsmotor. Für weitere Strecken ist das E-Fahrzeug wegen der geringen Reichweite und den langen Ladezeiten jedoch nicht geeignet. Die Reichweite liegt im Alltag mit der 24 kWh großen Batterie bei ungefähr 100 bis 150 km, abhängig unter anderem vom Fahrstil, Fahrprofil und den Außentemperaturen. Mit der größeren 30 kWh-Batterie kann man bis etwa 180 km weit kommen. Beim Fahren überzeugt der Nissan mit einem guten Raumangebot und einem komfortablen und sicheren Fahrverhalten. Auch der Kofferraum ist für das alltägliche Leben ausreichend groß. Wie bei Elektroautos üblich liegen die Innengeräusche auf einem angenehm niedrigen Niveau. Etwas getrübt wird der Fahrspaß durch die langen Ladezeiten an normalen Haushaltssteckdosen (bis zu 15 Stunden bei 30 kWh-Batterie). Lediglich bei einer Schnellladung mit 50 kW sind die Ladezeiten erfreulich kurz und man kann den Akku in etwa 30 Minuten (40 Minuten bei 30 kWh-Batterie) zu 80 % aufladen. Der Dauertestwagen des ADAC konnte bei 100.000 gefahrenen Kilometern qualitativ überzeugen. Die Antriebseinheit durchfuhr die Fahrstrecke ohne Ausfall. Wegen der relativ geringen Stückzahlen taucht der Leaf weder in der ADAC Pannenstatistik, noch im TÜV-Report auf.

Stärken
Gute Verarbeitung
Komfortables und sicheres Fahrverhalten
Leiser Innenraum
Gutes Raumangebot
Niedrige Betriebskosten
Große Türausschnitte
Schwächen
Eingeschränkte Reichweite
Lange Ladezeiten
Geringe Wertstabilität
Mäßiges Abblendlicht
Kaum Assistenzsysteme verfügbar
Empfehlung
Für Fahrer, die ausschließlich in der Stadt oder im kürzeren Pendelverkehr unterwegs sind, ist der Leaf durchaus auch als Erstwagen tauglich. Werden öfter Mal längere Strecken zurückgelegt, so ist das E-Fahrzeug nur als Zweitwagen zu empfehlen. Vorwiegend sollte nach Modellen mit der größeren Batterie Ausschau gehalten werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Nissan Leaf
Stand 14.05.2021
Modelleinführung der fünftürigen Schräghecklimousine mit reinem Elektroantrieb (80 kW/109 PS) und einer Batteriekapazität von 24 kWh. Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sowie LED-Scheinwerfer serienmäßig.
leichte Modellpflege, günstigere Kaufpreise durch optionale Batteriemiete
optional größere Batteriekapazität (30 kWh) vefügbar
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2018
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4445 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1970 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1770 mm |
| Höhe | Höhe1545 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen330 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | (24 kWh) | (30 kWh) |
|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Leistung | Leistung80 kW/109 PS | Leistung80 kW/109 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit144 km/h | Höchstgeschwindigkeit144 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,0 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,0 kWh (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ |
| Batteriegröße | Batteriegröße22,0 kWh | Batteriegröße28,0 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr56 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | (24 kWh) | (30 kWh) |
|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat286 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | (24 kWh) | (30 kWh) |
|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2220 € | Wartung 2220 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3160 € | Wartung 3160 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4230 € | Wartung 4230 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)300 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)300 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik 2021 ist der Nissan Leaf aufgrund seiner niedrigen Zulassungszahlen nicht enthalten. Im TÜV-Report tauch das Fahrzeug ebenfalls nicht auf.
| Rückrufdatum | März 2015 |
| Beschreibung | Ein Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Nissan Leaf
Der Nissan Leaf erreicht als erstes Elektrofahrzeug 5 Sterne. Es treten keine besonderen Gefahren und Probleme mit der Hochvoltanlage auf. Diese wird durch einen Crashschalter automatisch deaktiviert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Das Fahrzeug besitzt Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. ESP ist Serienstand. (Testjahr: 2011)



