Design-Ikone?
Das Design der ersten Nissan Juke polarisierte stark. Entweder man mag es oder nicht. Ohne Zweifel bringt die Optik Nachteile bei der Platzausnutzung mit sich. In der ersten Reihe steht klassenüblich viel Raum zur Verfügung, hinten wird es für Passagiere aber eng. Der Kofferraum kann durchaus als winzig bezeichnet werden. Passend zur Coupe-Optik fährt sich der Juke sportlich und bereitet Fahrspaß. Dass dies zu Lasten des Fahrkomforts geht, dürfte klar sein. Immerhin bieten die vorderen Sitze angenehmen Sitzkomfort. Die Bedienung des Innenraums braucht anfangs etwas Eingewöhnung, geht dann aber problemlos von der Hand. Auf längeren Strecken wird der relativ laute Innenraum als störend empfunden. Im TÜV-Report kommt der Japaner auf etwas unterdurchschnittliche Werte. Bekannte Problemstellen sind defekte Abgasanlagen, schnell verschleißende Fahrwerksaufhängungen, funktionsunfähige Feststellbremsen, Ölverlust, und kaputte Leuchtmittel. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Juke durchschnittlich ab.

Stärken
Ordentliches Platzangebot vorn
Agiles Fahrverhalten
Solide Verarbeitung
Guter Sitzkomfort vorn
Schwächen
Winziger Kofferraum
Enger Fond
Teils hoher Verbrauch
Schlechte Geräuschdämmung
Mäßiger Federungskomfort
Einfache Materialien
Bedienung braucht Eingewöhnung
Empfehlung
Für den Nissan Juke gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die 1,6er Saugmotoren mit 94 bis 117 PS sind relativ durchzugsschwach, gelten aber als weitgehend unproblematisch. Der 1.2 DIG-T mit 115 PS bietet den besten Kompromis aus Leistung und Sparsamkeit und ist deshalb unsere empfohlene Motorisierung. Wer auf Allradantrieb Wert legt, der muss zum 1.6 DIG-T mit mindestens 190 PS greifen. Der kräftige Motor verlangt aber nach einer ordentlichen Menge Kraftstoff. Modelle mit der CVT-Automatik sind eher für zurückhaltende Fahrer zu empfehlen, da die stufenlose Automatik den Motor bei hoher Lastanforderung stets auf hohen Drehzahlen hält und damit zum hohen Innengeräuschniveau beiträgt. Für Vielfahrer empfehlen wir den kräftigen und sparsamen Diesel 1.5 dCi mit 110 PS.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 431,123 KB
Modellgeschichte Nissan Juke
Stand 30.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUV in der Kleinwagenklasse mit drei Motorvarianten: 1.6 (86 kW/117 PS), 1.6 DIG-T (140 kW/190 PS) und 1.5 dCi (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
Einführung Topmodell Juke Nismo (147 kW/200 PS), wahlweise mit Allradantrieb und CVT-Automatik
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 (69 kW/94 PS)
leichtes Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante 1.2 DIG-T (85 kW/115 PS); Motorvariante 1.6 DIG-T (140 kW/190 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b; Spurhalte- und Spurwechselassistent optional verfügbar
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Topmodell Juke Nismo (160 kW/218 PS), wahlweise mit Allradantrieb und CVT-Automatik (157 kW/214 PS)
Motorvariante 1.6 (83 kW/112 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) und Motorvariante 1.5 dCi (81 kW/110 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), restliche Motoren entfallen
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4135 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1974 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1765 mm |
| Höhe | Höhe1570 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen251 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 1.6 | 1.2 DIG-T | 1.6 | 1.6 | 1.6 DIG-T | Nismo | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1618 ccm | Zylinder/Hubraum4/1618 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung69 kW/94 PS | Leistung83 kW/112 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung86 kW/117 PS | Leistung86 kW/117 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung81 kW/110 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min144 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min158 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min158 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]129 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1250/608 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/604 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/639 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/608 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/663 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/663 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/660 kg |
| Tankgröße | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l | Tankgröße46,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/13/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr118 € | Steuer pro Jahr164 € | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr132 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr162 € | Steuer pro Jahr180 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 1.6 | 1.2 DIG-T | 1.6 | 1.6 | 1.6 DIG-T | Nismo | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten108 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat376 € | Gesamtkosten pro Monat385 € | Gesamtkosten pro Monat320 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 1.6 | 1.2 DIG-T | 1.6 | 1.6 | 1.6 DIG-T | Nismo | 1.5 dCi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1270 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1290 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2310 € | Wartung 2370 € | Wartung 2370 € | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € | Wartung 2470 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € | Wartung 3330 € | Wartung 3580 € | Wartung 3580 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3370 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4630 € | Wartung 4630 € | Wartung 4750 € | Wartung 4630 € | Wartung 4630 € | Wartung 4460 € | Wartung 4460 € | Wartung 4810 € |
| Fällig bei | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei180.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen330 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)280 € | Auspuffanlage (nach Kat)400 € | Auspuffanlage (nach Kat)400 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.000 € | Kupplung1.000 € | Kupplung820 € | Kupplung1.000 € | Kupplungn. b. | Kupplung810 € | Kupplung810 € | Kupplung940 € |
| Generator | Generator320 € | Generator320 € | Generatorn. b. | Generator320 € | Generator320 € | Generator1.520 € | Generator1.520 € | Generator940 € |
| Anlasser | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlassern. b. | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser780 € | Anlasser780 € | Anlasser480 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik liegt der Nissan Juke im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt Achsaufhängungen, Lenkgelenke, Frontbeleuchtung, Feststellbremse, Ölverlust an Motor und Getriebe, rostende Abgasanlagen sowie zu hohe Abgaswerte. Ingesamt schneidet der Juke bei der HU unterdurchschnittlich ab.
| Rückrufdatum | Februar 2012 |
| Beschreibung | Der Einlaminierprozess der Halterung des Ladedrucksensors in der Luftführung ist u. U. nicht einwandfrei durchgeführt worden. Der Sensor gibt dann durch die sich einstellende Undichtigkeit am Halter ein falsches Signal an die Motorsteuerung. Dann kann es zu Startproblemen und plötzlichem Absterben des Motors kommen. Die Händler tauschen den Ladedrucksensor kostenlos aus. Die Aktion startete im Dezember 2011 und dauert etwa eine halbe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08. Mär 2010 bis 14. Nov. 2011 |
| Variante | mit Turbo-Diesel-Motoren |
| Rückrufdatum | März 2014 |
| Beschreibung | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
| Variante | 1.5 dCi |
| Rückrufdatum | August 2016 |
| Beschreibung | Im Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2014 bis Jun.2016 |
| Variante | nur mit 1.6 DIG-T-Motor |
Crash Test Nissan Juke
Der Nissan Juke ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erzielt knapp die Maximalwertung von 5 Sternen. Schwächen zeigen sich insbesondere beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2011-2013, 2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 9,6 |
2016 | 17,3 |
2015 | 19,5 |
2014 | 19,2 |
2013 | 20,4 |
2012 | 24,8 |
2011 | 27,1 |



