Fahrbarer Untersatz

Der Mitsubishi Space Star kam 2013 als Fünftürer auf den Markt und beerbte den bisher angebotenen Colt. Der in Thailand gefertigte Space Star gehört in die Liga der Kleinwagen. Daher sollte man keine üppigen Platzverhältnisse erwarten, auch wenn der Name zunächst den Anschein macht. Vorn sind die Platzverhältnisse noch erträglich, in der zweiten Reihe und im Kofferraum steht aber nicht viel Raum zur Verfügung. Zudem ist der Innenraum relativ laut, die Sitze sind nicht sonderlich bequem und die Verarbeitung und die Materialauswahl im Innenraum liegen auf sehr niedrigem Niveau. Auch während der Fahrt kann der kleine Japaner wegen seiner gefühllosen Lenkung und dem gefühllosen Kupplungspedal nicht wirklich überzeugen. Weiterhin wurde bei der Entwicklung der Dreizylinder nicht unbedingt Wert auf Durchzugskraft und Laufruhe gelegt. Dafür sind die Triebwerke sehr sparsam (vor allem der kleinere Motor) und wegen des kleinen Wendekreises eignet sich der Mitsubishi besonders für Fahrten in Städten. Auf längeren Überlandfahrten stören sowohl die schlechten Komforteigenschaften wie auch die durchzugsschwachen Motoren. Im TÜV-Report gibt es keine Zahlen, das Vorgängermodell konnte aber überdurchschnittlich gut abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik landet der Space Star unter den besten Fahrzeugen.

Stärken

  • Sparsame Motoren

  • Sehr preisgünstig

  • Gute Übersicht

  • Kleiner Wendekreis

Schwächen

  • Durchzugsschwache Motoren

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

  • Gefühllose Lenkung

  • Schlechte Komforteigenschaften

  • Einfache Verarbeitung

Empfehlung

Für den Mitsubishi Space Star gibt es drei verschiedene Benzinmotoren. Alle sind Dreizylinder und als Saugmotoren konzipiert. Der kleinere (1,0 l Hubraum) hat 71 PS, der stärkere 80 PS (1,2 l). Beide bieten ausreichend Kraft, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Das kleinere Aggregat kann im Alltag sehr sparsam bewegt werden. Das stärkere braucht zwar mehr Sprit, ist aber immer noch angenehm sparsam. Leider neigt dieses Aggregat zu deutlich wahrnehmbaren Vibrationen. Eine für viel Stadtverkehr durchaus interessante Automatik gibt es nur für das stärkere Triebwerk. Ab 2020 wurden die Triebwerke durch einen moderneren 1.2 ersetzt. Es gibt die drei Ausstattungen Basis, Select, Plus und Top. Die Basis-Fahrzeuge sind sehr einfach ausgestattet. Die anderen Linien bieten das wichtigste, was von einem modernen Stadtwagen erwartet werden darf. Insgesamt ist der Space Star ein günstiger, zuverlässiger Begleiter im urbanen Autoalltag, mehr aber nicht.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mitsubishi Space Star

Stand 04.07.2022

Modelleinführung des fünftürigen Kleinwagens als Nachfolgemodell des Mitsubishi Colt mit zwei Motorvarianten: 1.0 (52 kW/71 PS) und 1.2 (59 kW/80 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer- Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege, Motoren unverändert

Modellpflege, Motoren unverändert

neuer 1.2 l-Dreizylindermotor mit 52 kW/71 PS ersetzt den bisherigen 1.0 (52 kW/71 PS)

1.2 (59 kW/ 80 PS) eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3710 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1950 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1665 mm
Höhe

Höhe

1505 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

235 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.2
1.2 ClearTec
1.2 ClearTec CVT
Typ1.01.21.2 ClearTec1.2 ClearTec CVT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1193 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1193 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1193 ccm
Leistung

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

59 kW/80 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

88 Nm / 5000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

102 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

106 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

106 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

96 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km

CO2 [g/km]

96 g/km

CO2 [g/km]

95 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

200/100 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

200/100 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

200/100 kg
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

22 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

24 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.2
1.2 ClearTec
1.2 ClearTec CVT
Typ1.01.21.2 ClearTec1.2 ClearTec CVT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

319 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.2
1.2 ClearTec
1.2 ClearTec CVT
Typ1.01.21.2 ClearTec1.2 ClearTec CVT
Wartung 1

Wartung 1

260 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

440 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

320 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

320 €

Wartung 3

320 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

440 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

440 €

Wartung 4

550 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

770 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

770 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €

Auspuffanlage (nach Kat)

770 €
Kupplung

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

890 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

850 €

Generator

n. b.

Generator

850 €

Generator

850 €
Anlasser

Anlasser

670 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

670 €

Anlasser

670 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Mitsubishi Space Star auf überdurchschnittlich gute Werte. Im TÜV-Report 2022 ist der Space Star aufgrund zu geringer Stückzahlen nicht aufgeführt.

RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Variantekeine Angaben

Crash Test Mitsubishi Space Star

Der Mitsubishi Space Star ab 2013 zeigt Schwächen bei der Kindersicherheit und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur 4 Sterne bei der Gesamtwertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es nur auf den Vordersitzen. ESP ist Serie. Die Hinweise in der Fahrzeugbedienungsanleitung zur Kindersicherheit werden zukünftig verbessert. (Testjahr: 2013)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Transponder

    2015

  • Zündkerze

    2013-2018

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2,5

2018

3,8

2017

5,1

2016

8,4

2015

17,3

2014

14