Kein Colt für alle Fälle
Die sechste Generation des kleinen Mitsubishi rollt seit 2004 über Deutschlands Straßen. Er teilt sich die technische Basis mit der ersten Generation des smart forfour. So unauffällig der Colt technisch und optisch daherkommt, so praktisch ist er im Alltag. Durch die hoch aufbauende, vanartige Karosserie stellt der Kleinwagen im Innenraum viel Platz zur Verfügung. Vor allem auf der Rückbank gibt es verhältnismäßig viel Bewegungsraum. Der Kofferraum ist standardmäßig allerdings nicht sonderlich groß. Die umklappbaren Einzelsitze können den Stauraum aber im Handumdrehen erweitern. Der Einstieg fällt dank einer angenehmen Sitzhöhe bequem aus. Die Bedienung gestaltet sich überwiegend funktionell und einfach. Der Federungs- und Sitzkomfort geht für die Fahrzeugklasse vollkommen in Ordnung. Das Modell ist als Drei- und Fünftürer sowie als Cabrio CZC (selten und hässlich) zu haben.

Stärken
Bequemes Ein- und Aussteigen
Gutes Raumangebot vorne
Gute Kofferraumzugänglichkeit
Sicheres Kurvenverhalten
Variabler Innenraum
Leichte Bedienung
Schwächen
Schlechte Sicht nach schräg vorne
Kleiner Kofferraum
Lautes Innengeräusch
Großer Wendekreis
Träge Lenkung
Empfehlung
Für den Colt gibt es verschiedene Benzinmotoren (alles Vierzylinder). Der 1.1 leistet 75 PS und reicht für die typischen Einsatzzwecke eines Kleinwagens aus. Entspannter ist man aber mit dem 1.3 und 95 PS unterwegs. Gebrauchte Mitsubishi Colt haben oft diesen Motor an Bord. Noch kräftiger ist der 1.5 mit 109 PS. Sportliche Fahrleistungen ermöglichen die 1.5 Turbo mit 150 PS. Diese sind aber sehr selten zu finden. Die Dieselmotoren erweisen sich als sparsam und kräftig, spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber keine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 316,11 KB
Modellgeschichte Mitsubishi Colt
Stand 30.05.2023
Neuauflage des Kleinwagens auf gemeinsamer Basis mit smart forfour. Fünftürige Schräghecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.1 (55 kW/75 PS), 1.3 (70 kW/95 PS), 1.5 (80 kW/109 PS) und 1.5 Di-D Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung (70 kW/95 PS); ABS, Fahrer- Beifahrer und Seitenairbags vorne serienmäßig; Kopfairbag vorne gegen Aufpreis erhältlich
Einführung des 3-türigen Modells CZ3
Neuer zusätzlicher Motor für CZ3: Colt CZT (1.5 Turbo mit 110 kW/150 PS)
Neuer zusätzlicher Motor: 1.5 DI-D (50 kW/68 PS)
Modelleinführung der Cabriolet-Variante CZC mit zwei Motorvarianten: 1.5 (80 kW/109 PS) und 1.5 Turbo (110 kW/150 PS)
Motor 1.5 DI-D (70 kW/95 PS) optional auch mit Rußpartikelfilter (offenes System) erhältlich
Motor 1.5 DI-D (50 kW/68 PS) entfällt
Modellpflege für Colt Limousine, dreitürige Variante ohne CZ3-Bezeichnung; Motoren: 1.1 (55 kW/75 PS), 1.3 (70 kW/95 PS) und Sportvariante 1.5 Turbo Ralliart (110 kW/150 PS)
Motorvariante 1.5 Turbo entfällt bei Cabriolet-Variante CZC
Einführung der Modellvarianten "ClearTec" mit Start-/Stopp-Automatik in Verbindung mit 1.1- und 1.3-l-Motor
Einführung LPG-Anlage (Autogas) für alle Motorenvarianten der Colt Limousine
Cabriolet-Variante CZC entfällt
Alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro5
LPG-Varianten eingestellt
1.5 Turbo (110 kW/150 PS) entfällt
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Dreitürer | Cabrio |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge3870 mm | Länge3810 mm | Länge3875 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1695 mm | Breite ohne Außenspiegel1695 mm | Breite ohne Außenspiegel1695 mm |
| Höhe | Höhe1550 mm | Höhe1520 mm | Höhe1453 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen220 l | Kofferraumvolumen155 l | Kofferraumvolumen460 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.1 | 1.3 | 1.5 | 1.5 Turbo | 1.5 DI-D | 1.5 DI-D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1124 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1468 ccm | Zylinder/Hubraum3/1493 ccm | Zylinder/Hubraum3/1493 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min100 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min125 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min210 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit165 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]121 g/km | CO2 [g/km]126 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr112 € | Steuer pro Jahr249 € | Steuer pro Jahr249 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.1 | 1.3 | 1.5 | 1.5 Turbo | 1.5 DI-D | 1.5 DI-D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)178 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat388 € | Gesamtkosten pro Monat306 € | Gesamtkosten pro Monat312 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,5 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.1 | 1.3 | 1.5 | 1.5 Turbo | 1.5 DI-D | 1.5 DI-D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1300 € | Wartung 1310 € | Wartung 1130 € | Wartung 1300 € | Wartung 1330 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 6 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2440 € | Wartung 2430 € | Wartung 2300 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3360 € | Wartung 3440 € | Wartung 3480 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4760 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei100.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen170 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)740 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)670 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)530 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)600 € | Auspuffanlage (nach Kat)730 € | Auspuffanlage (nach Kat)540 € | Auspuffanlage (nach Kat)540 € |
| Kupplung | Kupplung960 € | Kupplung960 € | Kupplung960 € | Kupplung950 € | Kupplung1.010 € | Kupplung960 € |
| Generator | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator700 € | Generator730 € | Generator690 € |
| Anlasser | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser540 € | Anlasser550 € | Anlasser570 € | Anlasser540 € |
Rückrufe & Mängel
Der Colt (Typ Z30) belegt in der ADAC Pannenstatistik einen der vorderen Plätze. In fast allen Baujahren kommen unterdurchschnittlich viel Pannen vor. Auffällig häufig sind defekte Abgasanlagen und Zündkerzen für die Panne verantwortlich. Im TÜV-Report kommt der Mitsubishi aufgrund des Alters nicht mehr vor. Bis zuletzt schnitt der Kleinwagen hier aber gut ab. Überdurchschnittlich viele Colt schafften die HU ohne Mängel. Auffällig sind ausgeschlagene Lenkgelenke und Mängel an den Scheibenbremsen.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2007-2008
Anlassermagnetschalter
2006
Auspuffrohr/-topf
2005-2011
Transponder
2005-2006, 2008
Zündkerze
2005-2008, 2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2012 | 10,8 |
2011 | 14 |
2010 | 16,4 |
2009 | 18,7 |
2008 | 27 |
2007 | 25,7 |
2006 | 29,7 |
2005 | 32,8 |



