Zuverlässiger Crossover

Der SUV Mitsubishi ASX kam 2010 auf den Markt und erhielt 2012, 2016 und 2019 jeweils Facelifts, bei denen hauptsächlich die Optik weiterentwickelt wurde. Der Japaner gehört zwar in die Mittelklasse, ist für ein Fahrzeug dieser Klasse aber relativ klein. Das spürt man vor allem im unterdurchschnittlich großen Kofferraum und in den eher beengten Platzverhältnissen in der zweiten Sitzreihe. Auf den vorderen Plätzen steht aber genügend Raum zur Verfügung. Die bequemen Sitze und die logisch aufgebaute Bedienung gefallen beim Fahren. Die komfortabel abgestimmte Federung lässt sich auch auf längeren Strecken gut aushalten. Leider ist der Innenraum gerade bei höheren Geschwindigkeiten relativ laut und der Bremsweg mit um die 40 Metern aus 100 km/h viel zu lang. Dafür kann der ASX wiederum bei der Langzeitqualität punkten. Im TÜV-Report kann der Mitsubishi ASX mit guten Werten auftrumpfen. Lediglich die Bremsanlage bereitet öfter mal Probleme vor allem wegen zu geringer und ungleichmäßiger Bremsleistung. In der ADAC Pannenstatistik landet der japanische SUV unter den besten Fahrzeugen seiner Klasse und liegt fast auf dem Niveau der deutschen Premiumkonkurrenz.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Komfortable Federung

  • Logische Bedienung

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Durchzugsschwache Benzinmotoren

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

  • Sehr langer Bremsweg

  • Hohe Ladekante

Empfehlung

Für den Mitsubishi ASX gibt es eine nur beschränkte Auswahl an Motoren. Es stehen zwei Benzinmotoren zur Verfügung. Der bis 2019 verwendete 1,6 l große Saugmotor mit 117 PS entwickelt sein maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen und wirkt in dem SUV daher oft etwas überfordert. Souveräner wirkt daher der 150 PS starek 2,0 l große später eingesetzte Motor. Besser passen aber die Dieselmotoren zum Charakter des Japaners. Bereits der kleinste Diesel mit 114 PS hat genügend Kraft, um den ASX in den meisten Situationen ausreichend zügig anzuschieben. Wer öfter auf einer Autobahn unterwegs ist, für den empfiehlt sich einer der 150 PS starken Diesel. Alle Selbstzünder sind im Gegensatz zum 1.6er Benziner mit Allradantrieb zu haben. Für häufige Anhängerfahrten ist der 2,3 Liter große Diesel mit Allrad und Automatik die beste Wahl. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale wie elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage und eine Zentralverriegelung hat bereits die Basisausstattung serienmäßig an Bord. Die höheren Ausstattungslinien Plus und Top haben zusätzlich Dinge wie eine Klimaautomatik, Keyless Go oder Xenonscheinwerfer zu bieten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mitsubishi ASX

Stand 09.09.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV mit einer Motorvariante: 1.8 DI-D+ (110 kW/150 PS); Motor erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; wahlweise je nach Ausstattungsvariante Front- oder Allradantrieb; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbags und Knieairbag Fahrer serienmäßig

zusätzliche Motorvariante 1.6 (86 kW/117 PS)

Leichte Modellpflege bzw. Facelift; Motoren unverändert

zusätzliche Motorvariante 2.2 DI-D (110 kW/150 PS)

Motor 1.8 DI-D (110 kW/150 PS) entfällt; zusätzliche Motorvariante 1.6 DI-D (84 kW/114 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Leichte Modellpflege bzw. Facelift; Motoren unverändert

Motor 1.6 DI-D (84 kW/114 PS) entfällt

Motor 2.2 DI-D (110 kW/150 PS) entfällt

Motor 1.6 (86 kW/117 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Modellpflege mit einer Motorisierung: 2.0 (110 kW/150 PS) mit Front- bzw. Allradantrieb

Produktionsende; Nachfolgemodell ab 03/2023 auf Basis des Renault Capture II

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4295 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2082 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm
Höhe

Höhe

1615 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

419 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 ClearTec
2.0
1.6 DI-D ClearTec
1.8 DI-D ClearTec
1.8 DI-D+
1.8 DI-D+ ClearTec
2.3 DI-D
Typ1.6 ClearTec2.01.6 DI-D ClearTec1.8 DI-D ClearTec1.8 DI-D+1.8 DI-D+ ClearTec2.3 DI-D
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1590 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2268 ccm
Leistung

Leistung

86 kW/117 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

84 kW/114 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

154 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/665 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/710 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/745 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/745 kg
Tankgröße

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

63,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/24/27

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

106 €

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

200 €

Steuer pro Jahr

221 €

Steuer pro Jahr

221 €

Steuer pro Jahr

245 €

Steuer pro Jahr

334 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 ClearTec
2.0
1.6 DI-D ClearTec
1.8 DI-D ClearTec
1.8 DI-D+
1.8 DI-D+ ClearTec
2.3 DI-D
Typ1.6 ClearTec2.01.6 DI-D ClearTec1.8 DI-D ClearTec1.8 DI-D+1.8 DI-D+ ClearTec2.3 DI-D
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

154 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

196 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

152 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

172 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

179 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €

Werkstatt- und Reifenkosten

119 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €

Werkstatt- und Reifenkosten

123 €

Werkstatt- und Reifenkosten

132 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

406 €

Gesamtkosten pro Monat

469 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

403 €

Gesamtkosten pro Monat

404 €

Gesamtkosten pro Monat

429 €

Gesamtkosten pro Monat

450 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢

Gesamtkosten pro km

36,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 ClearTec
2.0
1.6 DI-D ClearTec
1.8 DI-D ClearTec
1.8 DI-D+
1.8 DI-D+ ClearTec
2.3 DI-D
Typ1.6 ClearTec2.01.6 DI-D ClearTec1.8 DI-D ClearTec1.8 DI-D+1.8 DI-D+ ClearTec2.3 DI-D
Wartung 1

Wartung 1

360 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

400 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

560 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

400 €

Wartung 3

560 €

Wartung 3

700 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

640 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate

Fällig bei

45.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

490 €

Wartung 4

370 €

Wartung 4

530 €

Wartung 4

690 €

Wartung 4

690 €

Wartung 4

690 €

Wartung 4

1.230 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.460 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.390 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.060 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.020 €
Kupplung

Kupplung

930 €

Kupplung

970 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

800 €

Generator

1.760 €

Generator

970 €

Generator

960 €

Generator

960 €

Generator

960 €

Generator

1.020 €
Anlasser

Anlasser

670 €

Anlasser

760 €

Anlasser

850 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

810 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mitsubishi ASX in allen Jahren gut bis sehr gut ab. Auch der TÜV hat wenig Beanstandungen, die Feststellbremse sowie Rost und Riefen an den Bremsscheiben sind aber etwas überdurchschnittlich oft zu bemängeln. Vereinzelt führen auch defekte Lenkgelenke zu Problemen.

RückrufdatumJuli 2013
BeschreibungIm Rahmen der Qualitätskontrollen hat der Hersteller festgestellt, dass innerhalb einer Produktionsserie Glasdächer verbaut wurden, bei denen nicht genügend Primer verklebt wurde. Dadurch kann es zu Ablösungserscheinungen (lt. Hersteller nur Windgeräusche oder Wassereinbruch) an den Klebestellen kommen. Die Händler prüfen, ob genügend Primer verklebt wurde. Falls nicht, muss das Glasdach demontiert und neu verklebt werden. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert bis zu sechs Stunden (bei Glasdachdemontage) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
VarianteIntense und Instyle mit Panorama-Glasdach
RückrufdatumNovember 2017
BeschreibungKorrosion durch Wassereintritt innerhalb des Scheibenwischermotors kann zu dessen Funktionsausfall führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2010 bis 09.2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungAufgrund eines unzureichenden Herstellungsprozesses besteht die Möglichkeit, dass die Türschlösser unpräzise arbeiten und sich auch während der Fahrt öffnen können. Abhilfe schafft ein Austausch der Türschlösser. Die Aktion läuft startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungDurch einen unzureichenden Lötprozess in der Fertigung kann das Motorsteuer Relais überhitzen und ausfallen. Dadurch kann das Motorsteuergerät ausfallen. In der Werkstatt werden die Relais ausgetauscht. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungEine Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen. Ein Neustart wäre im Schadensfall nicht möglich. Abhilfe: In der Werkstatt wir der Tausch des Motorsteuergeräts vorgenommen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugegebaut von 2014 bis 15. Mai 2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungAufgrund der Konstruktion der Spannrolle steigen die Gleitwiderstandskräfte mit der Zeit an. Dies kann zu Rissen im Flanschbereich des Spanners führen. Insbesondere, wenn der Motor unter hoher Last betrieben wird. Im Schadensfall leuchtet die Motorwarnlampe auf, die Servolenkung fällt aus und der Motor läuft Gefahr zu überhitzen da die zugehörigen Nebenaggregate ausfallen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-20012
VarianteCY0A (MJ 08-12), GA0W (MJ 11-12), CW0W (MJ 08-12), Motor 4B11 und 4B12
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Variantekeine Angaben

Crash Test Mitsubishi ASX

Der Mitsubishi ASX ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb. Er erreicht ein gutes 5 Sterneergebnis trotz Schwächen beim Pfahlanprall. Der Fußgängerschutz ist für diese Fahrzeugklasse gut. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Auf den Vordersitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer. Serienmäßig ist auch ESP. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Transponder

    2011, 2016

  • Turbo-Lader

    2011, 2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

1,3

2019

3,2

2018

4,5

2017

5,5

2016

8

2015

8,8

2014

13,5

2012

17,4

2011

16,7