Zuverlässiges Kultmobil mit Gokart-Feeling
Die zweite (moderne) Generation des Mini liegt in der ADAC-Pannenstatistik ganz weit vorn. Übernommen vom optisch sehr ähnlichen Vorgänger wurden das hohe Sicherheitsniveau, das Gokart-ähnliche Fahrverhalten und der stylische, kultige Auftritt. Geblieben sind aber auch der winzige Kofferraum und das sehr geringe Platzangebot auf den Rücksitzen. Die Motoren stammen aus einer Allianz mit dem Peugeotkonzern, sind laufruhig und leistungsstärker, aber gleichzeitig auch sparsamer als im Vorgänger. Die Palette reicht vom 75 PS starken Einstiegsmotor bis zum rennstreckentauglichen John CooperWorks GP mit bis zu 184 PS. Die angebotenen Diesel mit Hubräumen von 1,6 und 2,0 l leisten zwischen 90 und 143 PS. Neben der dreitürigen Schräghecklimousine wird der Mini auch als Cabrio und Kombiversion "Clubman" angeboten. Zudem gab es den Engländer auch als zweisitzigen Roadster und als zweisitziges Coupe. Diese beiden Karosserievarianten sind aber selten.

Stärken
Vorn bequemer Zustieg und viel Platz
Hohe aktive-/passive Sicherheit
Sehr handliches Fahren
Durchzugsstarke Motoren (ausgenommen Basismotor)
Hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
Hinten Zustieg und Platz beengt
Winziger Kofferraum
Hohe Preise
Gelängte Steuerketten bei den Benzinern
Turboladerschäden beim 1.6er Diesel
Empfehlung
Die angebotenen Motorisierungen unterstreichen den frechen, sportiven Charakter des Mini, lediglich die Basismotorisierung mit 75 PS ist für sportliches Fahren etwas zu schwach auf der Brust. Die ideale Motorisierung ist ein Cooper. 120 bzw. 122 PS sorgen für gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Richtig druckvoll ist der Cooper S unterwegs. 174 bzw. 184 PS sorgen für richtig viel Laune beim Fahren. Richtig rassig sind die sportlichen John Cooper Works-Modelle. Über 200 PS schieben hier das kleine Auto an. Vom Clubman sollte man sich nicht zuviel erwarten, denn auch er bietet nicht wirklich Platz im Kofferraum, sondern unterstreicht eher die Exklusivität des Mini. Diese hat auch ihren Preis, denn der Mini ist ein sehr wertbeständiges Auto. Entsprechend hoch sind auch die Gebrauchtnotierungen, insbesondere beim Cabrio. Achtung: Die Benzinmotoren neigen zu vorzeitigen Steuerkettenschäden. Daher sollte bei der Besichtigung besonderes Augenmerk auf diese Problematik gelegt werden. Der von Peugeot zugelieferte 1.6er Deisel neigt zu Turboladerschäden. Lautes Pfeifen unter Last und bläulicher Rauch können auf einen Turboladerschaden hindeuten.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte MINI MINI
Stand 30.10.2025
Modelleinführung der zweiten Generation als dreitüriger Kleinwagen mit den Motorisierungen: Mini Cooper (88 kW/120 PS) und Mini Cooper S (128 kW/175 PS); Kopfairbags serienmäßig; Mini Cabriolet der ersten Generation wird unverändert weitergebaut
Einführung von verbrauchs- und emissionsmindernde Maßnahmen mittels Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stop-Funktion und Schaltpunktanzeige (nur Mini Limousine)
neue zusätzliche Motoren für Mini Limousine: Mini One (70 kW/95 PS) und Mini Cooper Diesel (80 kW/110 PS)
Modelleinführung Mini Clubman mit Schwingtüren am Kofferraum und klappbare Doppeltür rechts; Motorvarianten: Mini Cooper Clubman (88 kW/120 PS), Mini Cooper S Clubman (128 kW/175 PS) und Mini Cooper Diesel Clubman (80 kW/110 PS); Ausstattung wie Mini Limousine
Einführung Topmodell Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) für Mini Limousine und Clubman; Mini Cabrio der ersten Generation eingestellt
neue zusätzliche Motorvariante für Mini Limousine: Mini One (55 kW/75 PS); neue zusätzliche Motorvariante für Mini Clubman: Mini One Clubman (70 kW/95 PS); Neuauflage der Baureihe Mini Cabrio mit drei Modellvarianten: Mini Cooper Cabrio (88 kW/120 PS), Mini Cooper S Cabrio (128 kW/175 PS) und Mini John Cooper Works Cabrio (155 kW/211 PS); Ausstattung wie Mini Limousine und Clubman
Mini Cooper S erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motorvariante für Mini Limousine: Mini One Diesel (66 kW/90 PS)
neuer Motor für Mini Cabrio: Mini One (72 kW/98 PS); der Mini Cooper (90 kW/122 PS) ersetzt Cooper (88 kW/120 PS), Cooper S (135 kW/184 PS) ersetzt Cooper S (128 kW/175 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
leichte Modellpflege für alle Baureihen
Modelleinführung der vierten Baureihe Mini Coupé mit vier Motorvarianten: Mini Cooper (90 kW/122 PS), Mini Cooper S (135 kW/184 PS), Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) und Mini Cooper SD (105 kW/143 PS)
Einführung der fünften Baureihe Mini Roadster mit den Motorisierungen: Mini Cooper (90 kW/122 PS), Mini Cooper S (135 kW/184 PS), Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) und Mini Cooper SD (105 kW/143 PS)
neuer Motor: Mini John Cooper Works GP (160 kW/218 PS) nur in der Limousine
Limousine eingestellt
Clubman, Coupé und Roadster eingestellt
Cabrio eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Cabrio | Roadster | Coupe |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge3723 mm | Länge3723 mm | Länge3728 mm | Länge3728 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1913 mm | Breite mit Außenspiegel1913 mm | Breite mit Außenspiegel1913 mm | Breite mit Außenspiegel1913 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1683 mm | Breite ohne Außenspiegel1683 mm | Breite ohne Außenspiegel1683 mm | Breite ohne Außenspiegel1683 mm |
| Höhe | Höhe1407 mm | Höhe1414 mm | Höhe1384 mm | Höhe1378 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen160 l | Kofferraumvolumen170 l | Kofferraumvolumen240 l | Kofferraumvolumen280 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlastn. b. | Dachlastn. b. |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | One D | Cooper D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1397 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung128 kW/175 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung80 kW/110 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min215 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]118 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.650/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/11/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr46 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr64 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr247 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | One D | Cooper D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten48 € | Werkstatt- und Reifenkosten48 € | Werkstatt- und Reifenkosten48 € | Werkstatt- und Reifenkosten49 € | Werkstatt- und Reifenkosten56 € | Werkstatt- und Reifenkosten57 € | Werkstatt- und Reifenkosten51 € | Werkstatt- und Reifenkosten51 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat252 € | Gesamtkosten pro Monat257 € | Gesamtkosten pro Monat260 € | Gesamtkosten pro Monat253 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat242 € | Gesamtkosten pro Monat251 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km20,2 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km20,8 ¢ | Gesamtkosten pro km20,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km19,4 ¢ | Gesamtkosten pro km20,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | One | One | Cooper | Cooper | Cooper S | Cooper S | One D | Cooper D DPF |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2375 € | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € | Wartung 2375 € | Wartung 2365 € | Wartung 2355 € | Wartung 2210 € | Wartung 2210 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen620 € | Zahnriemen620 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)330 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)260 € |
| Kupplung | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplung660 € | Kupplung680 € | Kupplung660 € | Kupplung760 € | Kupplung760 € |
| Generator | Generator630 € | Generator595 € | Generator595 € | Generator630 € | Generator600 € | Generator635 € | Generator645 € | Generator645 € |
| Anlasser | Anlasser290 € | Anlasser290 € | Anlasser415 € | Anlasser290 € | Anlasser420 € | Anlasser295 € | Anlasser450 € | Anlasser450 € |
Rückrufe & Mängel
Mit der zweiten Auflage des erfolgreichen Minis (Typ R55-R59) ist der Mini gegenüber dem Vorgänger etwas gewachsen und in vielen technischen Details (Fahrwerk hinten, Motoren etc. ) spürbar aufgewertet worden. In der ADAC Pannenstatistik belegt er einen der vorderen Plätze der Kleinwagenklasse und demonstriert damit seine überdurchschnittliche Pannensicherheit. Bei der HU sieht die Sache ebenfalls gut aus. Das Modell bekommt die neue Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten verhindert Ölverlust eine neue Plakette. Bekannte Mängel sind defekte Turbolader bei den 1.6er Dieseln und gelängte Steuerketten bei den Benzinern.
| Rückrufdatum | November 2008 |
| Beschreibung | Bei intensivem Bremseneinsatz kann es zu erhöhter thermischer Belastung der Bremsen und damit zu einer Reduzierung der Bremswirkung kommen. Die Werkstatt überprüft, ob die korrekte Bremsscheiben-Größe verbaut ist; ggf. werden diese dann durch die 17-Zoll-Bremsscheiben ersetzt. Der Hersteller nennt nur etwa 2 % der Fzge. aus dem betroffenem Bauzeitraum, die mit den kleineren Bremsscheiben fehlgerüstet wurden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert beim Bremsscheibentausch etwa zwei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.05.2008 bis 01.08.2008 |
| Variante | John Cooper Works |
| Rückrufdatum | Januar 2012 |
| Beschreibung | Die Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2006 bis Jan.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2014 |
| Beschreibung | Eine Flanschmutter am Halteblech der Notradwanne kann sich durch Vibrationen lösen. In Folge kann es zum Ablösen des Notrades kommen, so dass es auf die Fahrbahn fallen und nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Die Händler ersetzen die Flanschmutter durch eine neue selbstsichernde Mutter. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2013 bis Sep. 2014 |
| Variante | (Typ F55/F56) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Motorkühlung allgemein
2008
Steuerkette
2008, 2010
Zündspule
2007, 2009-2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2015 | 7,5 |
2014 | 7,2 |
2013 | 9,4 |
2012 | 13,5 |
2011 | 16,2 |
2010 | 18,6 |
2009 | 19 |
2008 | 18,9 |
2007 | 23,6 |
2006 | 23,8 |



