Zuverlässiges Kultmobil mit Gokart-Feeling

Die zweite (moderne) Generation des Mini liegt in der ADAC-Pannenstatistik ganz weit vorn. Übernommen vom optisch sehr ähnlichen Vorgänger wurden das hohe Sicherheitsniveau, das Gokart-ähnliche Fahrverhalten und der stylische, kultige Auftritt. Geblieben sind aber auch der winzige Kofferraum und das sehr geringe Platzangebot auf den Rücksitzen. Die Motoren stammen aus einer Allianz mit dem Peugeotkonzern, sind laufruhig und leistungsstärker, aber gleichzeitig auch sparsamer als im Vorgänger. Die Palette reicht vom 75 PS starken Einstiegsmotor bis zum rennstreckentauglichen John CooperWorks GP mit bis zu 184 PS. Die angebotenen Diesel mit Hubräumen von 1,6 und 2,0 l leisten zwischen 90 und 143 PS. Neben der dreitürigen Schräghecklimousine wird der Mini auch als Cabrio und Kombiversion "Clubman" angeboten. Zudem gab es den Engländer auch als zweisitzigen Roadster und als zweisitziges Coupe. Diese beiden Karosserievarianten sind aber selten.

Stärken

  • Vorn bequemer Zustieg und viel Platz

  • Hohe aktive-/passive Sicherheit

  • Sehr handliches Fahren

  • Durchzugsstarke Motoren (ausgenommen Basismotor)

  • Hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • Hinten Zustieg und Platz beengt

  • Winziger Kofferraum

  • Hohe Preise

  • Gelängte Steuerketten bei den Benzinern

  • Turboladerschäden beim 1.6er Diesel

Empfehlung

Die angebotenen Motorisierungen unterstreichen den frechen, sportiven Charakter des Mini, lediglich die Basismotorisierung mit 75 PS ist für sportliches Fahren etwas zu schwach auf der Brust. Die ideale Motorisierung ist ein Cooper. 120 bzw. 122 PS sorgen für gute Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Richtig druckvoll ist der Cooper S unterwegs. 174 bzw. 184 PS sorgen für richtig viel Laune beim Fahren. Richtig rassig sind die sportlichen John Cooper Works-Modelle. Über 200 PS schieben hier das kleine Auto an. Vom Clubman sollte man sich nicht zuviel erwarten, denn auch er bietet nicht wirklich Platz im Kofferraum, sondern unterstreicht eher die Exklusivität des Mini. Diese hat auch ihren Preis, denn der Mini ist ein sehr wertbeständiges Auto. Entsprechend hoch sind auch die Gebrauchtnotierungen, insbesondere beim Cabrio. Achtung: Die Benzinmotoren neigen zu vorzeitigen Steuerkettenschäden. Daher sollte bei der Besichtigung besonderes Augenmerk auf diese Problematik gelegt werden. Der von Peugeot zugelieferte 1.6er Deisel neigt zu Turboladerschäden. Lautes Pfeifen unter Last und bläulicher Rauch können auf einen Turboladerschaden hindeuten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte MINI MINI

Stand 30.10.2025

Modelleinführung der zweiten Generation als dreitüriger Kleinwagen mit den Motorisierungen: Mini Cooper (88 kW/120 PS) und Mini Cooper S (128 kW/175 PS); Kopfairbags serienmäßig; Mini Cabriolet der ersten Generation wird unverändert weitergebaut

Einführung von verbrauchs- und emissionsmindernde Maßnahmen mittels Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stop-Funktion und Schaltpunktanzeige (nur Mini Limousine)

neue zusätzliche Motoren für Mini Limousine: Mini One (70 kW/95 PS) und Mini Cooper Diesel (80 kW/110 PS)

Modelleinführung Mini Clubman mit Schwingtüren am Kofferraum und klappbare Doppeltür rechts; Motorvarianten: Mini Cooper Clubman (88 kW/120 PS), Mini Cooper S Clubman (128 kW/175 PS) und Mini Cooper Diesel Clubman (80 kW/110 PS); Ausstattung wie Mini Limousine

Einführung Topmodell Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) für Mini Limousine und Clubman; Mini Cabrio der ersten Generation eingestellt

neue zusätzliche Motorvariante für Mini Limousine: Mini One (55 kW/75 PS); neue zusätzliche Motorvariante für Mini Clubman: Mini One Clubman (70 kW/95 PS); Neuauflage der Baureihe Mini Cabrio mit drei Modellvarianten: Mini Cooper Cabrio (88 kW/120 PS), Mini Cooper S Cabrio (128 kW/175 PS) und Mini John Cooper Works Cabrio (155 kW/211 PS); Ausstattung wie Mini Limousine und Clubman

Mini Cooper S erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neue zusätzliche Motorvariante für Mini Limousine: Mini One Diesel (66 kW/90 PS)

neuer Motor für Mini Cabrio: Mini One (72 kW/98 PS); der Mini Cooper (90 kW/122 PS) ersetzt Cooper (88 kW/120 PS), Cooper S (135 kW/184 PS) ersetzt Cooper S (128 kW/175 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

leichte Modellpflege für alle Baureihen

Modelleinführung der vierten Baureihe Mini Coupé mit vier Motorvarianten: Mini Cooper (90 kW/122 PS), Mini Cooper S (135 kW/184 PS), Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) und Mini Cooper SD (105 kW/143 PS)

Einführung der fünften Baureihe Mini Roadster mit den Motorisierungen: Mini Cooper (90 kW/122 PS), Mini Cooper S (135 kW/184 PS), Mini John Cooper Works (155 kW/211 PS) und Mini Cooper SD (105 kW/143 PS)

neuer Motor: Mini John Cooper Works GP (160 kW/218 PS) nur in der Limousine

Limousine eingestellt

Clubman, Coupé und Roadster eingestellt

Cabrio eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Cabrio
Roadster
Coupe
KarosserietypDreitürerCabrioRoadsterCoupe
Länge

Länge

3723 mm

Länge

3723 mm

Länge

3728 mm

Länge

3728 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1913 mm

Breite mit Außenspiegel

1913 mm

Breite mit Außenspiegel

1913 mm

Breite mit Außenspiegel

1913 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm

Breite ohne Außenspiegel

1683 mm
Höhe

Höhe

1407 mm

Höhe

1414 mm

Höhe

1384 mm

Höhe

1378 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

160 l

Kofferraumvolumen

170 l

Kofferraumvolumen

240 l

Kofferraumvolumen

280 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

n. b.

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
Cooper D DPF
TypOneOneCooperCooperCooper SCooper SOne DCooper D DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

128 kW/175 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/110 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 2250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

650/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

750/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

12/13/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

247 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
Cooper D DPF
TypOneOneCooperCooperCooper SCooper SOne DCooper D DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

126 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

48 €

Werkstatt- und Reifenkosten

48 €

Werkstatt- und Reifenkosten

48 €

Werkstatt- und Reifenkosten

49 €

Werkstatt- und Reifenkosten

56 €

Werkstatt- und Reifenkosten

57 €

Werkstatt- und Reifenkosten

51 €

Werkstatt- und Reifenkosten

51 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

252 €

Gesamtkosten pro Monat

257 €

Gesamtkosten pro Monat

260 €

Gesamtkosten pro Monat

253 €

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

274 €

Gesamtkosten pro Monat

242 €

Gesamtkosten pro Monat

251 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,2 ¢

Gesamtkosten pro km

20,6 ¢

Gesamtkosten pro km

20,8 ¢

Gesamtkosten pro km

20,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

21,9 ¢

Gesamtkosten pro km

19,4 ¢

Gesamtkosten pro km

20,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2011. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

One
One
Cooper
Cooper
Cooper S
Cooper S
One D
Cooper D DPF
TypOneOneCooperCooperCooper SCooper SOne DCooper D DPF
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

170 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

375 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

360 €

Wartung 2

375 €

Wartung 2

365 €

Wartung 2

355 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

330 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

260 €
Kupplung

Kupplung

660 €

Kupplung

660 €

Kupplung

660 €

Kupplung

660 €

Kupplung

680 €

Kupplung

660 €

Kupplung

760 €

Kupplung

760 €
Generator

Generator

630 €

Generator

595 €

Generator

595 €

Generator

630 €

Generator

600 €

Generator

635 €

Generator

645 €

Generator

645 €
Anlasser

Anlasser

290 €

Anlasser

290 €

Anlasser

415 €

Anlasser

290 €

Anlasser

420 €

Anlasser

295 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Mit der zweiten Auflage des erfolgreichen Minis (Typ R55-R59) ist der Mini gegenüber dem Vorgänger etwas gewachsen und in vielen technischen Details (Fahrwerk hinten, Motoren etc. ) spürbar aufgewertet worden. In der ADAC Pannenstatistik belegt er einen der vorderen Plätze der Kleinwagenklasse und demonstriert damit seine überdurchschnittliche Pannensicherheit. Bei der HU sieht die Sache ebenfalls gut aus. Das Modell bekommt die neue Plakette überdurchschnittlich oft mängelfrei. Am ehesten verhindert Ölverlust eine neue Plakette. Bekannte Mängel sind defekte Turbolader bei den 1.6er Dieseln und gelängte Steuerketten bei den Benzinern.

RückrufdatumNovember 2008
BeschreibungBei intensivem Bremseneinsatz kann es zu erhöhter thermischer Belastung der Bremsen und damit zu einer Reduzierung der Bremswirkung kommen. Die Werkstatt überprüft, ob die korrekte Bremsscheiben-Größe verbaut ist; ggf. werden diese dann durch die 17-Zoll-Bremsscheiben ersetzt. Der Hersteller nennt nur etwa 2 % der Fzge. aus dem betroffenem Bauzeitraum, die mit den kleineren Bremsscheiben fehlgerüstet wurden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert beim Bremsscheibentausch etwa zwei Stunden.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.05.2008 bis 01.08.2008
VarianteJohn Cooper Works
RückrufdatumJanuar 2012
BeschreibungDie Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2006 bis Jan.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2014
BeschreibungEine Flanschmutter am Halteblech der Notradwanne kann sich durch Vibrationen lösen. In Folge kann es zum Ablösen des Notrades kommen, so dass es auf die Fahrbahn fallen und nachfolgenden Verkehr gefährden kann. Die Händler ersetzen die Flanschmutter durch eine neue selbstsichernde Mutter. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2013 bis Sep. 2014
Variante(Typ F55/F56)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Motorkühlung allgemein

    2008

  • Steuerkette

    2008, 2010

  • Zündspule

    2007, 2009-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

7,5

2014

7,2

2013

9,4

2012

13,5

2011

16,2

2010

18,6

2009

19

2008

18,9

2007

23,6

2006

23,8