Mercedes-Bus
Der Mercedes Viano (Baureihe 639) kam 2003 in Deutschland auf den Markt. Im Jahr 2010 wurde im Rahmen einer Modellpflege (bei Mercedes MOPF genannt) hauptsächlich die Front optisch angepasst. Der Konstruktion des im spanischen Vitoria-Gasteiz produzierten Kleinbusses merkt man die Abstammung von einem Lieferwagen stets an. Vorteil dabei ist die gute Raumausnutzung in der kantigen Karosserie. So bleibt selbst bei voller Bestuhlung (fünf bis sieben Sitze) ein sehr großer Kofferraum übrig. Auch das Raumgefühl überzeugt dank viel Bewegungsfreiheit und großer Fensterflächen. Im Alltag bringt die Schiebetüre deutliche Vorteile gegenüber Klapptüren. Die einfache Bedienung und das stets sichere Fahrverhalten erinnern an einen PKW. Die bequemen Sitze sind vor allem auf langen Strecken eine Wohltat. Etwas störend ist der relativ laute Innenraum, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Im TÜV-Report taucht der Viano wegen der geringen Stückzahlen leider nicht auf. Die Mechanik gilt aber als robust. Problematisch ist bei Fahrzeugen bis zum Facelift der teils verheerende Rostbefall. In der ADAC Pannenstatistik liegt dieser Mercedes im Mittelfeld.

Stärken
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Langlebige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Bequemer Zustieg
Langstreckentaugliche Sitze
Variabler Innenraum
Schwächen
Brummige Vierzylinder
Altmodische Automatik
Rostprobleme (bis Facelift)
Elektronikprobleme
Teuer im Unterhalt
Empfehlung
Es gibt den Viano in drei verschiedenen Karosserielängen. Die mittlere Länge ist hier die goldene Mitte. Innen genug Platz und außen kompakt genug für normale Parkplätze. Für den Viano gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Die meisten Fahrzeuge haben eine Automatik mit fünf Fahrstufen an Bord. Die ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, schaltet aber weich sowie komfortabel und passt zu dem großen, langstreckentauglichen Auto daher ganz gut. Der Vierzylinder der Einstiegsmotorisierung mit 109 PS lässt es eher gemütlich angehen und vermittelt ein wenig das typische Mercedes-Taxi-Gefühl. Entspannter ist man mit den stärkeren Varianten ab 136 PS unterwegs. Hiermit lässt sich auch auf der Autobahn entspannt mitschwimmen. Mit den potenten Sechszylindern (204 oder 224 PS) ist man stets souverän mit viel Kraft unterwegs. Allerdings sind diese Versionen im Unterhalt deutlich teurer. Bei häufigem Anhängerbetrieb oder bei häufigem Einsatz im Gebirge ist eine Version mit Allradantrieb ratsam. Benzinmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz Viano
Stand 31.07.2025
Modelleinführung viertüriger Kleinbus (1 Schiebetür) mit unterschiedlichen Längen; Motoren: 3.0 (140 kW/190 PS), 3.2 (160 kW/218 PS), 2.0 CDI (80 kW/109 PS) und 2.2 CDI (110 kW/150 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4 und Dieselmotoren Euro 3; Fahrer-, Beifahrerairbag und ESP serienmäßig; Seiten- und Windowbag optional gegen Aufpreis
neuer Motor: 3.5 (170 kW/231 PS) ersetzt 3.2 (160 kW/218 PS)
Dieselpartikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 4
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 3.0 CDI DPF (150 kW/204 PS)
neuer Dieselmotor: 2.0 CDI (85 kW/115 PS) ersetzt 2.0 CDI (80 kW/109 PS)
neuer Motor: 3.5 (190 kW/258 PS) ersetzt 3.0 (140 kW/190 PS) und 3.5 (170 kW/231 PS)
Modellpflege, Facelift und neue Motoren: 3.5 (190 kW/258 PS), 2.0 CDI (100 kW/136 PS), 2.2 CDI (120 kW/163 PS) und 3.0 CDI (165 kW/224 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 05/2014
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | kompakt | lang | extralang |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4748 mm | Länge4993 mm | Länge5223 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2253 mm | Breite mit Außenspiegel2253 mm | Breite mit Außenspiegel2253 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1901 mm | Breite ohne Außenspiegel1901 mm | Breite ohne Außenspiegel1901 mm |
| Höhe | Höhe1875 mm | Höhe1875 mm | Höhe1872 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen430 l | Kofferraumvolumen730 l | Kofferraumvolumen970 l |
| Dachlast | Dachlast150 kg | Dachlast150 kg | Dachlast150 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI Automatik | 3.0 CDI DPF | 3.0 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 | Aufbau/TürenBU/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/2148 ccm | Zylinder/Hubraum4/2148 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2148 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm |
| Leistung | Leistung80 kW/109 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung165 kW/224 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min290 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 1400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit174 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]235 g/km | CO2 [g/km]218 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]227 g/km | CO2 [g/km]187 g/km | CO2 [g/km]208 g/km | CO2 [g/km]244 g/km | CO2 [g/km]221 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l | Tankgröße75,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/23 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr379 € | Steuer pro Jahr405 € | Steuer pro Jahr393 € | Steuer pro Jahr379 € | Steuer pro Jahr393 € | Steuer pro Jahr435 € | Steuer pro Jahr533 € | Steuer pro Jahr537 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 3 III | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI Automatik | 3.0 CDI DPF | 3.0 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)143 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)209 € | Betriebskosten (Kraftstoff)194 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)203 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)215 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten136 € | Werkstatt- und Reifenkosten139 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat441 € | Gesamtkosten pro Monat425 € | Gesamtkosten pro Monat408 € | Gesamtkosten pro Monat442 € | Gesamtkosten pro Monat418 € | Gesamtkosten pro Monat439 € | Gesamtkosten pro Monat494 € | Gesamtkosten pro Monat488 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km35,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,0 ¢ | Gesamtkosten pro km32,7 ¢ | Gesamtkosten pro km35,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,5 ¢ | Gesamtkosten pro km35,1 ¢ | Gesamtkosten pro km39,5 ¢ | Gesamtkosten pro km39,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.0 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI | 2.2 CDI Automatik | 3.0 CDI DPF | 3.0 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1500 € | Wartung 1530 € | Wartung 1530 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 21.100 € | Wartung 21.100 € | Wartung 21.100 € | Wartung 21.060 € | Wartung 21.060 € | Wartung 21.060 € | Wartung 21.100 € | Wartung 21.100 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 31.100 € | Wartung 31.100 € | Wartung 31.100 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.060 € | Wartung 31.360 € | Wartung 31.100 € | Wartung 31.100 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)820 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.200 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.200 € |
| Kupplung | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.530 € | Generator1.530 € | Generator1.530 € | Generator1.530 € | Generator1.530 € | Generator1.530 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser1.270 € | Anlasser1.270 € | Anlasser1.270 € | Anlasser1.270 € | Anlasser1.270 € | Anlasser1.270 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist der Viano aufgrund seiner Zulassungszahlen nicht in allen Jahren vertreten, schneidet aber zumeist im Mittelfeld ab, tendenziell aber eher schlechter. Für die Pannen sind zu einem großen Teil Probleme mit der Elektronik ursächlich. Im TÜV-Report wird der Viano nicht aufgeführt. Die Technik gilt grundsätzlich als langlebig, was viele Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen belegen.
| Rückrufdatum | August 2006 |
| Beschreibung | Das Unfallsignal bei einem Heckaufprall könnte nicht ordnungsgemäß verwertet werden. Dies führt dazu, dass sich die Türen nicht selbständig entriegeln und die automatische Betätigung der Warnblinkanlage nicht funktioniert. Die Türen lassen sich nach Mitteilung des Herstellers jedoch jederzeit manuell öffnen, auch seien keine Unfälle mit Sach- oder Personenschäden bekannt. Die Halter wurden bereits vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort wurde die Software aktualisiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | September 2005 bis Februar 2006 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2007 |
| Beschreibung | Durch einen verdreht eingebauten Kabelsatz könnte die Anschlussleitung zum Anlasser den Auspuffkrümmer berühren und einen Kurzschluss sowie Ausfall der Fahrzeugelektrik verursachen. In der Werkstatt wird der Kabelsatz überprüft und ggf. erneuert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | März bis September 2006 |
| Variante | nur 3.0 CDI |
| Rückrufdatum | März 2009 |
| Beschreibung | Bei Bruch der Reserveradhalterung kann es zum Verlust des unterbodenseitig angebrachten Reserverades kommen. Die Händler ersetzen die defekte Reserveradhalterung kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2003 bis 04/2008 |
| Variante | mit Reserveradhalterung am Unterboden |
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2009 bis 10/2010 |
| Variante | mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter |
| Rückrufdatum | Dezember 2010 |
| Beschreibung | An der Trennstelle des Motoröl-Einfüllstutzens, der am Motor verclipst ist, kann es durch Spannungsverlust oder Bruch des Vorspannfederblatts zu Undichtigkeiten kommen. Dies kann zum Motorschaden wegen Schmierölmangels und auch Ölverschmutzung nach außen auf die Fahrbahn führen. Die Händler tauschen den kompletten Öleinfüllstutzen aus. Die Aktion läuft seit etwa November 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Mär.2010 |
| Variante | 6-Zylinder-Dieselmotoren (OM642) |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2004, 2007, 2009, 2011
Einspritzdüse/Injektor
2007
Fahrzeugelektrik allgemein
2007
Generator
2004-2014
Kühl-/Heizungsschlauch
2010
Kurbelwellensensor
2007
Lenkung allgemein
2007
Schaltgestänge
2011
Starterbatterie
2004-2007, 2009
Zündschloss
2004-2010, 2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2014 | 18,1 |
2013 | 15,8 |
2012 | 18,5 |
2011 | 22,6 |
2010 | 29,9 |
2009 | 33,3 |
2008 | 37,4 |
2007 | 48,6 |
2006 | 40,6 |
2005 | 48,8 |



