Raumgleiter

Die Mercedes V-Klasse der Baureihe 447 kam 2014 mit zwei Radständen und drei Längen in Deutschland auf den Markt. Der Van-artig gestaltete Kleinbus brilliert mit hervorragenden Platzverhältnissen. In allen Sitzreihen haben die bis zu acht Insassen viel Platz und genießen ein angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig und kann durch einfaches Herausnehmen der Sitzmöbel nochmals deutlich erweitert werden. So steht auch einem Umzug nichts mehr im Weg. Beim Fahren erfreuen das komfortable Fahrwerk und die angenehm aufrechte Sitzposition. Die V-Klasse ist für den großen Transport und für die lange Reise gemacht. Sportliche Allüren sind ihr fremd, auch weil die Lenkung durchaus mehr Rückmeldung geben könnte. Ansonsten stören die nur mittelmäßige Geräuschdämmung, die gewöhnungsbedürftige Bedienung und im Stadtverkehr die nur mäßige Rundumsicht. Im TÜV-Mängelreport taucht die V-Klasse offizielle nicht auf. Technisch eng verwandte Modelle schneiden aber ausgezeichnet ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Insgesamt kann die V-Klasse als großer Reisewagen voll überzeugen.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Komfortable Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Viele Assistenzsysteme verfügbar

  • Bequeme Sitzposition

  • Riesiger Kofferraum

  • Kräftige Dieselmotoren

  • Komfortable Wandler-Automatik

Schwächen

  • Teuer

  • Mäßige Rundumsicht

  • Mittelmäßige Geräuschdämmung

  • Lenkung könnte mehr Rückmeldung geben

Empfehlung

Für die V-Klasse gibt es eine gute Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier Zylindern. Bis zur Modellpflege 2019 wurden 2,2 Liter große Motoren verbaut, später 2,0 Liter große Motoren mit etwas harmonischerer Laufkultur. Die Motoren gelten als zuverlässig und langlebig. Fast alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit sieben (bis 2019) oder neun Fahrstufen, die sehr gut zum Charakter der V-Klasse passt. Der Einstiegsmotor im V 200 d reicht im Prinzip aus, er versprüht aber stets etwas Taxi-Feeling. Die stärkeren Versionen V 220 d und V 250 d bieten einen gelungenen Kompromiss aus guten Fahrleistungen und Verbrauch und sind daher unsere Empfehlung. Zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der seit dem Facelift erhältliche 300 d mit 239 PS schiebt den Kleinbus richtig druckvoll voran und ist für zügige Autobahnetappen die erste Wahl. Bei häufigen Fahrten mit Anhänger oder im Gebirge ist ein Modell mit dem Allradantrieb 4matic eine Überlegung wert.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz V-Klasse

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation der Großraumlimousine zunächst nur als Langversion und drei Motorvarianten: 220 CDI (100 kW/136 PS), 220 CDI (120 kW/163 PS) und 250 BlueTEC (140 kW/190 PS), 200 CDI und 220 CDI-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 250 BlueTEC die Schadstoffklasse Euro 6b; ABS, ASR, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbsags vorn sowie Müdigkeitserkennung serienmäßig; Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis

zusätzliche Karosserievarianten kompakt und extralang

Modifizierung der 220 CDI-Motoren und zusätzlich mit SCR-KAT; Änderung der Motorbezeichnungen von "CDI" oder "BlueTEC" zu "d"; Allradantrieb 4MATIC optional verfügbar; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Verkehrschilderkennung optional gegen Aufpreis verfügbar

alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

Modellpflege und leichtes Facelift sowie modifizierte Motoren: 220 d (120 kW/163 PS), 250 d (140 kW/190 PS) und 300 d (176 kW/239 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

kompakt
lang
extralang
Karosserietypkompaktlangextralang
Länge

Länge

4895 mm

Länge

5140 mm

Länge

5370 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2249 mm

Breite mit Außenspiegel

2249 mm

Breite mit Außenspiegel

2249 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1928 mm

Breite ohne Außenspiegel

1928 mm

Breite ohne Außenspiegel

1928 mm
Höhe

Höhe

1880 mm

Höhe

1880 mm

Höhe

1880 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

610 l

Kofferraumvolumen

1030 l

Kofferraumvolumen

1410 l

Technische Daten der Motorvarianten

V 200 d
V 220 d
V 250 d
V 220 d
V 250 d
V 300 d
TypV 200 dV 220 dV 250 dV 220 dV 250 dV 300 d
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

BU/4

Aufbau/Türen

BU/4

Aufbau/Türen

BU/4

Aufbau/Türen

BU/4

Aufbau/Türen

BU/4

Aufbau/Türen

BU/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1950 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

140 kW/190 PS

Leistung

176 kW/239 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 1350 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

194 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

196 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l

Tankgröße

57,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/24/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/24/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

361 €

Steuer pro Jahr

337 €

Steuer pro Jahr

335 €

Steuer pro Jahr

388 €

Steuer pro Jahr

390 €

Steuer pro Jahr

392 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

V 200 d
V 220 d
V 250 d
V 220 d
V 250 d
V 300 d
TypV 200 dV 220 dV 250 dV 220 dV 250 dV 300 d
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

184 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

182 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

182 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

186 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

186 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

206 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

412 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €

Gesamtkosten pro Monat

413 €

Gesamtkosten pro Monat

412 €

Gesamtkosten pro Monat

429 €

Gesamtkosten pro Monat

454 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

33,0 ¢

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢

Gesamtkosten pro km

36,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

V 200 d
V 220 d
V 250 d
V 220 d
V 250 d
V 300 d
TypV 200 dV 220 dV 250 dV 220 dV 250 dV 300 d
Wartung 1

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 2

Wartung 2

880 €

Wartung 2

880 €

Wartung 2

1.230 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

70.000 km 48 Monate

Fällig bei

70.000 km 48 Monate

Fällig bei

70.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.290 €

Kupplung

1.290 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

1.090 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

1.080 €

Anlasser

1.080 €

Anlasser

1.080 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die Mercedes V-Klasse taucht bisher nicht in einer Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch eng verwandete Mercedes geben bei den Hauptuntersuchungen ein hervorragendes Bild ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Typische Schwachstellen sind bisher nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden