Stahldach-Roadster
Der Mercedes SLK der dritten Generation (Baureihe R172) kam 2011 in Deutschland auf den Markt. Bei einem Facelift im Jahr 2016 wurden hauptsächlich die Front und das Heck auf einen moderneren Stand gebracht. Zudem änderte sich die Bezeichnung im Rahmen der herstellerweiten Vereinheitlichung der Namen zu SLC. Punkten kann der in Bremen gebaute klassische Roadster vor allem mit der sehr guten Verarbeitung und dem Stahl-Klappdach, das gegenüber einer Stoffmütze besonders wetterfest ist. Außerdem bereiten die bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt, die einfache Bedienung und die absolut sicheren Fahreigenschaften stets Freude. Etwas störend beim Fahren sind allerdings der enge Innenraum des Mercedes und die schlechte Rundumsicht. Der Kofferraum ist durch die enge Öffnung schlecht nutzbar und vor allem bei geöffnetem Dach lässt das Volumen zu wünschen übrig. Im TÜV-Report schneidet die SLK-Klasse hervorragend ab. Keine Baugruppe bereitet auffällig viele Probleme. In der ADAC Pannenstatistik wird das Fahrzeug wegen der geringen Stückzahlen nicht aufgeführt, die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverlässigkeit hin. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit fast auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Zuverlässige Technik 
- Einfache Bedienung 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Kräftige Bremsen 
- Optionaler Nackenföhn (AirScarf) 
- Bequeme Sitze 
- Wertstabil 
Schwächen
- Relativ teuer 
- Enger Innenraum 
- Schlecht nutzbarer Kofferraum 
- Unbequemer Zustieg 
Empfehlung
Bereits der Vierzylinder im SLK 200 reicht aus, um mit dem Roadster Spaß zu haben. Deutlich kräftiger sind die Vierzylinder im 250er und 300er, darüber hinaus halten sie sich beim Spritkonsum zurück. Der kräftige Sechszylinder im 350er passt aber ebenso gut in den Mercedes und überzeugt durch seidigen Lauf und viel Leistung. Absoluter Spaßbringer sind die verschiedenen AMG-Modelle mit 367 bis 422 PS. Diese Motorisierungen bieten wirklich überragende Fahrleistungen. Auf Grund des teuren Einkaufs und der hohen Unterhaltskosten ist ein AMG jedoch eher für Liebhaber eine geeignete Wahl. Eine interessante Alternative ist der 250er Diesel mit 204 PS. Dieser Motor passt vom Klang her zwar nicht wirklich in einen Roadster, dafür überzeugt er mit viel Druck im mittleren Drehzahlbereich bei günstigem Verbrauch. Der erst nach dem Facelift angebotene 180er reicht prinzipiell auch, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber keine Rolle. Alle Motoren gelten als robust und verursachen nur selten Probleme. Die kleineren Motoren hatten serienmäßig ein exakt schaltbares Sechsganggetriebe. Optional für die kleineren und serienmäßig für die stärkeren Motoren gab es eine Automatik mit sieben bzw. neun Fahrstufen, mit der die meisten gebrauchten SLK ausgerüstet sind. Grundsätzlich ist das Preisniveau bei dem Fahrzeug relativ hoch.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz SLK-Klasse
Stand 30.07.2025
Einführung der dritten Generation des zweitürigen Roadsters mit drei Motorvarianten: SLK 200 (135 kW/184 PS), SLK 250 (150 kW/204 PS) und SLK 350 (225 kW/306 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Kollisionswarner, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Abstandsregelung sowie Verkehrszeichenerkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
weitere zusätzliche Motorvariante: SLK 250 CDI (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Einführung des sportlichen Topmodells SLK 55 AMG (310 kW/422 PS)
modifiziertes Motorenangebot: SLK 200 (135 kW/184 PS), SLK 300 (180 kW/245 PS), SLK 350 (225 kW/306 PS), SLK 55 AMG (310 kW/422 PS) und SLK 250 d (150 kW/204 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege, Facelift und Modellumbezeichnung von "SLK-Klasse" zu "SLC", neues Motorenangebot: SLC 180 (115 kW/156 PS), SLC 200 (135 kW/184 PS), SLC 300 (180 kW/245 PS), SLC 43 AMG (270 kW/367 PS) und SLC 250 d (150 kW/204 PS)'
Motorvariante SLC 250 d entfällt
modifizierter SLC 43 AMG (287 kW/390 PS); alle Ottomotoren mit Partikelfilter, erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Motorenvariante SLC 180 entfällt
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster | 
|---|---|
| Länge | Länge4134 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2006 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | 
| Höhe | Höhe1301 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen335 l | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | SLK 200 | SLK 200 | SLK 250 | SLK 300 9G-Tronic | SLK 350 7G-Tronic | SLK 55 AMG | SLK 250 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum8/5461 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | 
| Leistung | Leistung135 kW/184 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung310 kW/422 PS | Leistung150 kW/204 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min540 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | Höchstgeschwindigkeit243 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]160 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]195 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA | 
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/21/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr144 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr166 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr310 € | Steuer pro Jahr267 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | SLK 200 | SLK 200 | SLK 250 | SLK 300 9G-Tronic | SLK 350 7G-Tronic | SLK 55 AMG | SLK 250 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)177 € | Betriebskosten (Kraftstoff)212 € | Betriebskosten (Kraftstoff)121 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten170 € | Werkstatt- und Reifenkosten127 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat353 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat380 € | Gesamtkosten pro Monat382 € | Gesamtkosten pro Monat403 € | Gesamtkosten pro Monat512 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,4 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km32,2 ¢ | Gesamtkosten pro km41,0 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | SLK 200 | SLK 200 | SLK 250 | SLK 300 9G-Tronic | SLK 350 7G-Tronic | SLK 55 AMG | SLK 250 CDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1340 € | Wartung 1310 € | Wartung 1340 € | Wartung 1370 € | Wartung 1470 € | Wartung 1360 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2660 € | Wartung 2730 € | Wartung 2660 € | Wartung 2730 € | Wartung 2700 € | Wartung 2980 € | Wartung 2710 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)790 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)870 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)850 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)2.100 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.740 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.100 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.740 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.430 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.240 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.850 € | 
| Kupplung | Kupplung1.110 € | Kupplung1.110 € | Kupplung1.110 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung1.190 € | 
| Generator | Generator1.030 € | Generator1.180 € | Generator1.030 € | Generator1.180 € | Generator1.230 € | Generator1.290 € | Generator1.750 € | 
| Anlasser | Anlasser720 € | Anlasser840 € | Anlasser720 € | Anlasser840 € | Anlasser840 € | Anlasser820 € | Anlasser920 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Mercedes SLK aufgrund zu geringer Zulassungszahlen nicht auf. Die verfügbaren Daten zeigen aber keinen Grund zur Klage, alles ist im grünen Bereich. Der TÜV hat ebenfalls nichts zu bemängeln.
| Rückrufdatum | August 2017 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen ist die Software des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) fehlerhaft. Sollte ein Fahrassistenzsystem (z. B. Tempomat) eine automatische Bremsung veranlassen und diese in einer sehr frühen Phase des Bremsdruckaufbaus wieder abgebrochen werden, könnte ein geringer Restdruck in der hydraulischen Bremsanlage verbleiben, wodurch die Bremsen weiterhin leicht betätigt bleiben könnten und sich im weiteren Fahrbetrieb erhitzen würden. Dies kann ausschließlich in einem sehr kleinen Zeitfenster (<100ms) nach Veranlassung der automatischen Bremsung durch ein Fahrassistenzsystem auftreten. Betätigt der Fahrer anschließend das Bremspedal, wird der gewünschte Bremsdruck wie vorgesehen auf- und nach dem Loslassen des Bremspedals vollständig abgebaut, inklusive des zuvor verbliebenen Restdrucks. Als Korrektur wird ein Softwareupdate durchgeführt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2015 bis 01.2017 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Zündschloss - 2011-2012 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2012 | 14 | 
| 2011 | 13,1 | 



