Cabrio-Legende mit Stahldach

Der Mercedes SL der Baureihe R230 wurde von 2001 bis 2011 hergestellt. Im Jahr 2005 wurde ein kleineres Facelift vorgenommen, bei einer weiteren umfangreichen Modellpflege 2008 bekam der SL eine komplett neue Front. Der Roadster der Oberklasse bietet ein erhabenes Fahrgefühl und genug Platz für die zwei Insassen, der Kofferraum ist zumindest bei geschlossenem Dach für einen Roadster verhältnismäßig groß. Das sehr hoch Qualitätsniveau und die hervorragenden Sitze gefallen auch noch nach fast 20 Jahren. Ebenso die einfache Bedienung und das sehr sichere Fahrverhalten. Trotz der tendenziell straffen Fahrwerksabstimmung bleibt genügend Komfort für lange Reisen. Das Stahl-Klappdach ist gegenüber einer Stoffmütze besonders wetterfest. Im TÜV-Mängelreport taucht der SL wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Technisch verwandte Mercedes-Modelle schneiden zumeist überdurchschnittlich gut ab. Die wenigen verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik weisen auf gute Zuverlässigkeit hin.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Kräftige Bremsen

  • Bei geschlossenem Dach relativ großer Kofferraum

  • Ausgeklügeltes Variodach

Schwächen

  • Teils enorm teuer

  • Beengter Zustieg

Empfehlung

Bereits der Basisbenziner im SL 280/SL 300 reicht aus, um mit dem Roadster Spaß zu haben. Die kräftigeren Sechszylinder im 350er haben aber etwas mehr Druck. Richtig nobel wird es mit dem Achtzylinder im SL 500. Satter Klang ist hier mit kräftigem Durchzug vereint. Wir empfehlen einen 500er, auch weil diese häufig als Gebrauchtwagen zu finden sind und gerade noch bezahlbar sind. Extrem selten ist der enorm laufruhige Zwölfzylinder im SL 600. Richtig sportlich wird es mit den verschiedenen AMG-Modellen. Diese sind im Unterhalt aber nochmals teurer als die zivilen Varianten. Eine Automatik mit fünf oder sieben Stufen haben nahezu alle SL an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz SL-Klasse

Stand 31.07.2025

Einführung der fünften Generation mit zwei Motorvarianten: SL 500 (225 kW/306 PS) mit Automatikgetriebe und SL 55 AMG (350 kW/476 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags mit Kopfschutz und ESP serienmäßig; Xenonscheinwerfer und Abstandsregelung gegen Aufpreis

weitere Motorvariante: SL 350 (180 kW/245 PS), wahlweise mit Schaltgetriebe oder Automatik, modifizierte Variante SL 55 AMG (368 kW/500 PS)

Einführung SL 600 (368 kW/500 PS)

Einführung Topmodell SL 65 AMG (450 kW/612 PS)

Modellpflege und neue Motoren: SL 350 7G-TRONIC (200 kW/272 PS), SL 500 7G-TRONIC (285 kW/388 PS), SL 55 AMG Automatik (380 kW/517 PS), SL 600 Automatik (380 kW/517 PS), SL 65 AMG Automatik (450 kW/612 PS)

Modellpflege und neue zusätzliche Motorvarianten SL 280 7G-TRONIC (170 kW/231 PS), SL 350 Sportmotor (232 kW/316 PS), SL 63 AMG (386 kW/525 PS)

Einführung SL 65 AMG Black Series (493 kW/670 PS)

Motoren SL 300, SL 350 Sportmotor und SL 500 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

SL 65 AMG Black Series (493 kW/670 PS) eingestellt

SL 600 und SL 63 AMG erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; SL 65 AMG eingestellt

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4535 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2050 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1827 mm
Höhe

Höhe

1317 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

235 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

SL 280
SL 350
SL 350
SL 350 Sportmotor
SL 500
SL 500
SL 600
SL 55 AMG
TypSL 280SL 350SL 350SL 350 SportmotorSL 500SL 500SL 600SL 55 AMG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3724 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

8/4966 ccm

Zylinder/Hubraum

8/5461 ccm

Zylinder/Hubraum

12/5513 ccm

Zylinder/Hubraum

8/5439 ccm
Leistung

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

180 kW/245 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

232 kW/316 PS

Leistung

225 kW/306 PS

Leistung

285 kW/388 PS

Leistung

368 kW/500 PS

Leistung

350 kW/476 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 4900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

460 Nm / 2700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

530 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

800 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

700 Nm / 2650 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

4,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

13,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

12,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

14,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

14,2 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

224 g/km

CO2 [g/km]

276 g/km

CO2 [g/km]

246 g/km

CO2 [g/km]

236 g/km

CO2 [g/km]

321 g/km

CO2 [g/km]

291 g/km

CO2 [g/km]

346 g/km

CO2 [g/km]

340 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Tankgröße

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/16/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/20/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/20/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/20/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

337 €

Steuer pro Jahr

371 €

Steuer pro Jahr

378 €

Steuer pro Jahr

371 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

SL 280
SL 350
SL 350
SL 350 Sportmotor
SL 500
SL 500
SL 600
SL 55 AMG
TypSL 280SL 350SL 350SL 350 SportmotorSL 500SL 500SL 600SL 55 AMG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

134 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

173 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

172 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

209 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

189 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

240 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

220 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

270 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

253 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

141 €

Werkstatt- und Reifenkosten

154 €

Werkstatt- und Reifenkosten

151 €

Werkstatt- und Reifenkosten

150 €

Werkstatt- und Reifenkosten

165 €

Werkstatt- und Reifenkosten

172 €

Werkstatt- und Reifenkosten

261 €

Werkstatt- und Reifenkosten

236 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

426 €

Gesamtkosten pro Monat

478 €

Gesamtkosten pro Monat

453 €

Gesamtkosten pro Monat

455 €

Gesamtkosten pro Monat

536 €

Gesamtkosten pro Monat

526 €

Gesamtkosten pro Monat

704 €

Gesamtkosten pro Monat

661 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

38,2 ¢

Gesamtkosten pro km

36,2 ¢

Gesamtkosten pro km

36,4 ¢

Gesamtkosten pro km

42,9 ¢

Gesamtkosten pro km

42,1 ¢

Gesamtkosten pro km

56,3 ¢

Gesamtkosten pro km

52,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

SL 280
SL 350
SL 350
SL 350 Sportmotor
SL 500
SL 500
SL 600
SL 55 AMG
TypSL 280SL 350SL 350SL 350 SportmotorSL 500SL 500SL 600SL 55 AMG
Wartung 1

Wartung 1

450 €

Wartung 1

750 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

740 €

Wartung 1

510 €

Wartung 1

830 €

Wartung 1

740 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

940 €

Wartung 2

2.220 €

Wartung 2

1.020 €

Wartung 2

940 €

Wartung 2

2.010 €

Wartung 2

1.030 €

Wartung 2

2.680 €

Wartung 2

2.010 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

560 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

700 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

960 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

670 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €
Generator

Generator

1.270 €

Generator

1.290 €

Generator

1.100 €

Generator

1.270 €

Generator

1.290 €

Generator

1.130 €

Generator

2.830 €

Generator

1.290 €
Anlasser

Anlasser

620 €

Anlasser

750 €

Anlasser

540 €

Anlasser

620 €

Anlasser

780 €

Anlasser

570 €

Anlasser

950 €

Anlasser

780 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Mängelreport wird der Mercedes SL wegen zu geringer Stückzahlen nicht aufgeführt. Technisch verwandte Mercedes-Modelle schneiden zumeist überdurchschnittlich gut ab. Die wenigen verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik weisen auf gute Zuverlässigkeit hin. Pannenschwerpunkt sind nicht bekannt.

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