Hochgelegte A-Klasse
Der Mercedes GLA der ersten Generation (Baureihe X 156) kam 2014 in Deutschland auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen wichtigsten Konkurrenten ist der GLA weniger stämmiges SUV als mehr hochgelegte A-Klasse. Das macht sich im relativ engen Fond und im eher kleinen Kofferraum bemerkbar. In der ersten Reihe stehen allerdings gute Platzverhältnisse zur Verfügung. Außerdem punktet der kleine Benz mit solider Verarbeitung, einfacher Bedienung, gelungener Geräuschdämmung, komfortablem Fahrwerk und bequemen Sitzen. Daher ist er durchaus auch für längere Strecken geeignet. Im Stadtverkehr stören wiederum die schlechte Rundumsicht und der groß geratene Wendekreis. Wie auch seine technisch verwandten Mercedes-Modelle mit dem Motor quer auf der Vorderachse erweist sich der GLA als sehr zuverlässig und haltbar. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der GLA insgesamt sehr gut ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes auf eine Spitzenplatzierung. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige und haltbare Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Komfortables Fahrwerk
Schwächen
Relativ teuer
Schlechte Rundumsicht
Kleiner Kofferraum
Enger Fond
Großer Wendekreis
Empfehlung
Der Basisbenziner im GLA 180 reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei höherer Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 200er hat spürbar mehr Kraft und lässt sich daher entspannter bewegen, außerdem ist er am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Die größeren 220er und 250er bieten zwar nochmals mehr Leistung, sind aber seltener zu finden und deutlich teurer. Etwa 70 % der gebrauchten GLA haben eine Automatik an Bord. Sie passt gut zum Charakter des Fahrzeugs und ist vor allem für Fahrer eine Empfehlung, die häufig in der Stadt unterwegs sind. Richtige Sportwagen mit hervorragenden Fahrleistungen sind die AMG 45-Modelle. Mit knapp 400 PS machen diese sogar auf einer Rennstrecke eine gute Figur, sind jedoch im Einkauf und Unterhalt sehr teuer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Für häufige Fahrten in bergigen Gegenden oder bei vermehrtem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4MATIC.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 445,65 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz GLA
Stand 18.11.2025
Modelleinführung des fünftürigen Kompakt-SUV mit vier Motorvarianten: GLA 200 (115 kW/156 PS), GLA 250 (155 kW/211 PS), GLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und GLA 220 CDI (125 kW/170 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und überarbeitetem, permanentem Allradsystem 4MATIC mit variabler Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erhältlich; City-Safety-System und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechsel-, Spurhalteassistent und Abstandsregelung gegen Aufpreis erhältlich
Einführung Topmodell GLA 45 AMG (265 kW/360 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: GLA 180 CDI (80 kW/109 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten: GLA 180 (90 kW/122 PS), GLA 220 d (130 kW/ 177 PS), Motorvariante GLA 220 CDI (125 kW/170 PS) entfällt
alle Dieselmotoren mit neuer Motorenbezeichnung "d" statt "CDI"; modifiziertes Topmodell GLA 45 AMG (280 kW/381 PS)
leichtes Facelift und Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante GLA 220 (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar
Motorvariante GLA 200 d (100 kW/136 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)
Motorvarianten GLA 180, GLA 200 und GLA 250 erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvarianten GLA 200 d und GLA 220 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
Motorvariante GLA 220 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Motorvariante GLA 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), keine Dieselmotoren mehr im Angebot
Ende der Produktion; Nachfolgemodell ab 02/2020
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4417 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2022 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1804 mm |
| Höhe | Höhe1494 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen421 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 180 | 200 | 200 7G-DCT | 220 7G-DCT | 250 7G-DCT | 250 7G-DCT 4 MAT. | 45 AMG DCT | 45 AMG DCT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm |
| Leistung | Leistung90 kW/122 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung265 kW/360 PS | Leistung280 kW/381 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min475 Nm / 2250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]172 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/695 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/715 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/21/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/25/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr110 € | Steuer pro Jahr100 € | Steuer pro Jahr154 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr200 € | Steuer pro Jahr194 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 180 | 200 | 200 7G-DCT | 220 7G-DCT | 250 7G-DCT | 250 7G-DCT 4 MAT. | 45 AMG DCT | 45 AMG DCT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)161 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)199 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)199 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | Betriebskosten (Kraftstoff)189 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten169 € | Werkstatt- und Reifenkosten173 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat391 € | Gesamtkosten pro Monat396 € | Gesamtkosten pro Monat395 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat417 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | Gesamtkosten pro Monat559 € | Gesamtkosten pro Monat561 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,3 ¢ | Gesamtkosten pro km31,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,6 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | Gesamtkosten pro km44,8 ¢ | Gesamtkosten pro km44,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 180 | 200 | 200 7G-DCT | 220 7G-DCT | 250 7G-DCT | 250 7G-DCT 4 MAT. | 45 AMG DCT | 45 AMG DCT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 2680 € | Wartung 21.220 € | Wartung 21.220 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)650 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.080 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.080 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)890 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)890 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.100 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.100 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.100 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)960 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.290 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.290 € |
| Kupplung | Kupplung2.040 € | Kupplung2.040 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.350 € | Generator1.350 € | Generator1.350 € | Generator1.350 € | Generator1.350 € | Generator1.350 € | Generator1.720 € | Generator1.720 € |
| Anlasser | Anlasser950 € | Anlasser950 € | Anlasser950 € | Anlasser950 € | Anlasser950 € | Anlasser950 € | Anlasser1.060 € | Anlasser1.060 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mercedes GLA meist gut bis sehr gut ab. Der TÜV fasst den GLA mit der regulären A-Klasse zusammen. Die Modell erzielen bei den Hauptuntersuchungen sehr gute Ergebnisse. Das spricht für eine hohe Qualität der Fahrzeuge.
| Rückrufdatum | August 2016 |
| Beschreibung | Bei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Juli 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt.2015 bis Jan.2016 |
| Variante | nur mit AMG-Motor |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in die Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 bis 02/2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2017 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 bis 03/2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | Der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 01.2015 |
| Variante | mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker) |
Crash Test Mercedes-Benz GLA
Der Mercedes GLA erreicht ein gutes 5 Sterne Ergebnis. Es zeigen sich nur geringe Schwächen. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer gibt es auf den Vorder- und Rücksitzen. Serie sind auch Gurtwarner (vorne und hinten) sowie ESP und ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. Zahlreiche weitere Fahrerassistenzsysteme (z.B. Abstandsregelsystem mit Notbremse, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitsassistent, Spurverlassenwarner, Spurwechselassistent usw.) die die aktive Sicherheit erhöhen, gibt es gegen Aufpreis. Die aktive Motorhaube verbessert den Fußgängerschutz. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | 3,9 |
2019 | 5,8 |
2018 | 9,4 |
2017 | 17,3 |
2016 | 18 |
2015 | 10,7 |
2014 | 12,7 |



