Youngtimer mit Komfort und Platz

Der geräumige Wagen vermittelt höchsten Fahrkomfort, bietet für damalige Verhältnisse hohe passive wie aktive Sicherheit und punktet beim Raumangebot. Das Kofferraumvolumen im Kombi (T-Modell) ist eines der größten in der Geschichte der Kombis überhaupt. Probleme gab es anfangs hauptsächlich bei der Elektronik. Viele Exemplare werden von teils krassem Rostbefall heimgesucht. Trotz des anfangs sehr schlechten Rufes erwies sich die Baureihe als Dauerläufer - das beweisen viele Exemplare (vor allem Diesel) mit extrem hohen Laufleistungen (teils über 500.000 km). In der ADAC Pannenstatistik taucht die Baureihe aufgrund des Alters nicht mehr auf. Auch beim TÜV gibt es zum Abschneiden bei der HU keinerlei Daten mehr.

Stärken

  • Hohe Verarbeitungsqualität

  • Sehr lange Rostgarantie

  • Hoher Fahrkomfort

  • Bestens geformte Sitze

  • Kräftige Bremsen mit Bremsassistent

  • Sichere Straßenlage

  • Für damalige Zeit hoher Sicherheitsstandard

  • Sehr langlebige Motoren

  • Riesiger Kofferraum (v.a. T-Modell)

Schwächen

  • Teils unkultivierte Dieselmotoren

  • Einstiegsmotoren zu schwachbrüstig für das schwere Auto

  • Teils herber Rostbefall

  • Ältere Exemplare mit Elektronikproblemen

Empfehlung

Der starke Rostbefall ergab sich durch nicht einwandfrei saubere Tauchbecken bei der Lackierung. Daher sind nur Exemplare betroffen, die einige Zeit nach einer Grundreinigung der Tauchbecken lackiert wurden. Autos, die bis heute vom Rost verschont blieben, werden voraussichtlich auch in Zukunft kein gravierendes Rostproblem haben. Daher die Empfehlung nach rostfreien Angeboten Ausschau zu halten. Die schwächeren Vier- und Fünfzylinder-Diesel ohne Turbolader (E 200 , E 220 D, E 250 D) erweisen sich zwar als unverwüstlich, sind für das schwere Auto aber zu schwachbrüstig. Auch der Sechzylinder im 300 D ist trotz nominell 136 PS nicht gerade ein Durchzugswunder. Zügiger geht es mit den CDI-Triebwerken voran. Als goldene Mitte empfehlen sich der 220 CDI und der 270 CDI. Ebenfalls mit ordentlichen Fahrleistungen punkten der E 290 Turbodiesel und der E 300 Turbodiesel. Richtig zügig geht es im sechszylindrigen 320 CDI voran. Im Unterhalt sind die größeren Motoren aber merkbar teurer. Grundsätzlich gelten alle Dieselmotoren als sehr robust und sind gut für hohe Laufleistungen. Etwa 70 % der Autos haben eine weich schaltende Automatik an Bord, die gut zum Fahrzeugcharakter passt. Tipp: Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel (erstmalig nach 60.000, spätestens alle 100.000 km) mit Spülung des Automatikgetriebes erhöht dessen Lebensdauer stark.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse

Stand 16.02.2022

Einführung der neuen Baureihe (W210); Benziner: E 200 (100 kW/136 PS), E 230 (110 kW/150 PS) E 320 (162 kW/220 PS); Diesel: E 220 D (70kW/95 PS) oder E 300 D (100 kW/136 PS). Mit cW-Wert von 0,27 die seinerzeit strömungsgünstigste Serienlimousinen; je nach Ausstattung mit Side-Airbag, Luftgüte- und Regensensor

weitere Motoren: E 280 (142 kW/193 PS), E 420 (205 kW/279 PS), E 290 Turbodiesel (95 kW/129 PS)

Einführung des T-Modells (Kombi) als E 200 T, E 230 T, E 420 T, E 290 T Turbodiesel, jeweils mit den Motorisierungen der Limousinen

Einführung des Allradantriebs im E 280 T 4-matic

E 320 T, E 300 T Turbodiesel jeweils mit den Motorisierungen der Limousine

E 280 auch mit Allradantrieb erhältlich (4-matic); E 320 als V6 (165 kW/224 PS) ersetzt alten Reihensechszylinder im E 320; neuer zusätzlicher Motor: E 300 Turbodiesel (130kW/177 PS)

E 320 auch als 4-matic erhältlich

Einführung E 240 T (V6 mit 125kW/170PS) und E 430 T (V8 mit 205kW/279PS)

Einführung der CDI (Direkteinspritzer) Diesel-Motoren im E 200 CDI (75kW/102PS), E 220 CDI (92kW/125PS) und E 220 T CDI

Facelift und Erweiterung der Common-Rail-Diesel mit E 270 CDI (125 kW/170 PS, 5-Zylinder) und E 320 CDI (145 kW/197 PS, 6-Zylinder), Produktionsende für E 290 Turbodiesel und E 300 Turbodiesel

6-Gang-Schaltgetriebe bei E 200 T

neue Motoren: E 200 Kompressor (120 kW/163 PS), E 200 CDI (85 kW/115 PS) und E 220 CDI (105 kW/143 PS)

Modellwechsel bei der Limousine; Nachfolgemodell erscheint (W211)

Modellwechsel beim T-Modell

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
T-Modell
KarosserietypLimousineT-Modell
Länge

Länge

4795 mm

Länge

4816 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1985 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm

Breite ohne Außenspiegel

1799 mm
Höhe

Höhe

1436 mm

Höhe

1505 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

520 l

Kofferraumvolumen

600 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

E 220 Diesel
E 200 CDI
E 220 CDI
E 290 Turbod.
E 220 CDI
E 270 CDI
E 300 Turbod.
E 320 CDI
TypE 220 DieselE 200 CDIE 220 CDIE 290 Turbod.E 220 CDIE 270 CDIE 300 Turbod.E 320 CDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2155 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2148 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2151 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2874 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2148 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2685 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3222 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

95 kW/129 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

145 kW/197 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 3100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

315 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

470 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

17,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

n. b.

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

-1 g/km

CO2 [g/km]

n. b.

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

-1 g/km

CO2 [g/km]

207 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

379 €

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

500 €

Steuer pro Jahr

366 €

Steuer pro Jahr

449 €

Steuer pro Jahr

517 €

Steuer pro Jahr

549 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

E 220 Diesel
E 200 CDI
E 220 CDI
E 290 Turbod.
E 220 CDI
E 270 CDI
E 300 Turbod.
E 320 CDI
TypE 220 DieselE 200 CDIE 220 CDIE 290 Turbod.E 220 CDIE 270 CDIE 300 Turbod.E 320 CDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

141 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

150 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

165 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

417 €

Gesamtkosten pro Monat

430 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

33,4 ¢

Gesamtkosten pro km

34,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

E 220 Diesel
E 200 CDI
E 220 CDI
E 290 Turbod.
E 220 CDI
E 270 CDI
E 300 Turbod.
E 320 CDI
TypE 220 DieselE 200 CDIE 220 CDIE 290 Turbod.E 220 CDIE 270 CDIE 300 Turbod.E 320 CDI
Wartung 1

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

350 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

640 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

760 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

760 €

Wartung 2

780 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

790 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

40.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

460 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Generator

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

1.230 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

1.030 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Mit dem W210 hatte Mercedes einen deutlichen Sprung in die Moderne vollzogen, leider aber mit großen Mängelquoten, allen voran das Korrosionsproblem über die gesamte Bauzeit. Die Korrosionsprobleme (Türen, Federdome, Fensterrahmen, Klappen) kamen auch bei der HU, ebenso wie Fahrwerksverschleiß und Lenkungsspiel, deutlich zum Tragen. In aktuellen Auswertungen vom TÜV kommt die Baureihe aufgrund des Alters nicht mehr vor. In der ADAC Pannenstatistik ist nur das letzte Baujahr veröffentlicht. In der Zwischenzeit hat sich die Baureihe doch als recht standfest erwiesen und beweist das mit zum Teil sehr hohen Laufleistungen.

RückrufdatumDezember 1995
BeschreibungDie Feststellbremse löst nicht mehr (festgängig).
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/1995-10/1995
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 1997
BeschreibungDie Auslösekriterien vom Sensor des Bremsassistenten werden geändert (Vollbremsung)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab 12/1996
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2001
BeschreibungBei einzelnen Fahrzeugen der betroffenen Modelle wurde zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zündmodul eines Zulieferers festgestellt. Dies könnte auch ohne erkennbaren Anlass die Auslösung des Airbags verursachen. Mercedes Benz ersetzt deshalb den Airbag im Lenkrad der betroffenen Fahrzeuge. Der Werkstattaufenthalt dauert etwa eine halbe Stunde. Eine etwaige Störung im Airbagmodul wird durch das Aufleuchten der SRS-Kontrollleuchte im Kombi-Instrument der Mercedes-Modelle angezeigt. In diesem Fall sollten Autobesitzer möglichst umgehend mit einer Mercedes-Werkstatt in Kontakt treten.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni 1995 bis April 1996
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2002

  • Automatikgetriebe

    2002

  • Einspritzdüse/Injektor

    2000, 2002

  • Kraftstoffpumpe

    2002

  • Kurbelwellensensor

    2002

  • Starterbatterie

    2002

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2002

61,5