Gut und teuer
Die Baureihe W213 der Mercedes E-Klasse kam 2016 als Limousine und T-Modell (Kombi) in Deutschland auf den Markt. Optisch reiht sich das Modell direkt in eine Linie mit S- und C-Klasse ein und ist sofort als großer Mercedes erkennbar. Ab 2017 wurde zudem der Kombi als höhergelegter All-Terrain angeboten. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese E-Klasse beispielsweise hervorragend verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut, mit dem optionalen Luftfahrwerk ist die Federung nochmals komfortabler. Die gute Geräuschdämmung und die durchweg bequemen Sitz machen die E-Klasse zum idealen Langstreckengleiter. Auch die präzise Lenkung mit guter Rückmeldung, die sehr kräftige Bremsanlage und das sehr hohe Sicherheitsniveau gefallen. Der Kofferraum der Limousine ist großzügig dimensioniert, im T-Modell steht enorm viel Platz zur Verfügung. Hier ist das Platzangebot auch in der zweiten Reihe exzellent. Störend sind neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Bedienung und der nur mäßigen Rundumsicht eigentlich nur die Preise. Im TÜV-Mängelreport taucht die E-Klasse offiziell noch nicht auf. Technisch eng verwandte Modelle schneiden aber ausgezeichnet ab. In der ADAC Pannenstatistik landet der Mercedes im oberen Mittelfeld. Insgesamt kann der W213 als Fahrzeug und auch qualitativ voll überzeugen.

Stärken
- Hervorragende Verarbeitung 
- Sehr zuverlässige Technik 
- Komfortable Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Viele Assistenzsysteme verfügbar 
- Bequeme Sitze 
- Kurze Bremswege 
- Sehr gute Geräuschdämmung 
- Riesiger Kofferraum (T-Modell) 
- Laufruhige Dieselmotoren 
Schwächen
- Teuer 
- Mäßige Rundumsicht 
Empfehlung
Für die E-Klasse gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Alle Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit neun Fahrstufen, ein Handschaltgetriebe war in Deutschland nie lieferbar. Durch den an der Lenksäule platzierten Wählhebel ergibt sich eine schöne aufgeräumte Mittelkonsole. Der Einstiegsmotor im E 200 d reicht im Prinzip aus, er versprüht aber stets etwas Taxi-Feeling. Die stärkeren Versionen E 220 d und E 300 d bieten einen gelungenen Kompromiss aus guten Fahrleistungen und Verbrauch und sind daher unsere Empfehlung. Zudem sind diese häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der E 350 d mit 258 PS hat Kraft in allen Lebenslagen und bietet einen sonoren Klang. Ein Prachtstück an Motorenbau sind die späteren E 350 d und E 400 d mit 286 und 340 PS. Hier trifft geschmeidige Reihensechszylinder-Laufkultur auf bullige Kraft und niedrigen Verbrauch. Selbstverständlich gibt es das nicht zum Null-Tarif.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 213,607 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der fünften Generation (W213) E-Klasse Limousine mit drei Motorvarianten: E 200 (135 kW/184 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 350 d (190 kW/258 PS); Motoren E 200 und E 350 d erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, der Motor E 220 d die Schadstoffklasse Euro 6c; City-Notbremsassistent, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion und Stauassistent, Kreuzungsassistent, Emergencyassistent, LED-Scheinwerfer sowie Headup-Display gegen Aufpreis erhältlich
neue zusätzliche Motorvarianten: E 250 (155 kW/211 PS), E 300 (180 kW/245 PS), E 350 e (210 kW/286 PS), E 400 (245 kW/333 PS), E 43 AMG (295 kW/401 PS) und E 200 d (110 kW/150 PS); Motor E 200 d erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c, restliche Motoren die Schadstoffklasse Euro 6b
Einführung der Kombivariante "T-Modell", Ausstattung und Motorenangebot analog Limousine
Einführung sportliche Topmodelle E 63 AMG (420 kW/571 PS) und E 63 AMG S (450 kW/612 PS) und geländetaugliche Version "All-Terrain"
neue Motorvariante: E 300 d (180 kW/245 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifiziertes Motorenangebot: E 200 (135 kW/184 PS), E 350 EQ Boost (230 kW/313 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (110 kW/150 PS), E 220 d (143 kW/194 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motorvarianten: E 450 (270 kW/367 PS) und E 350 d (210 kW/286 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
neue Motorvarianten: E 300 (180 kW/245 PS) und E 300 e (235 kW/320 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
modifiziertes Motorenangebot: E 200 (155 kW/211 PS), E 300 (200 kW/272 PS), E 350 (230 kW/313 PS), E 300 e (235 kW/320 PS), E 450 (270 kW/367 PS), E 63 AMG (420 kW/571 PS), E 53 AMG (336 kW/457 PS), E 63 AMG S (450 kW/612 PS), E 200 d (118 kW/160 PS), E 220 d (143 kW/194 PS), E 300 d (180 kW/245 PS), E 350 d (210 kW/286 PS) und E 400 d (250 kW/340 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | T-Modell | All-Terrain | |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4933 mm | Länge4947 mm | Länge4923 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2065 mm | Breite mit Außenspiegel2065 mm | Breite mit Außenspiegel2065 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | Breite ohne Außenspiegel1861 mm | Breite ohne Außenspiegel1852 mm | 
| Höhe | Höhe1475 mm | Höhe1497 mm | Höhe1468 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen640 l | Kofferraumvolumen640 l | Kofferraumvolumen540 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | E 200 d | E 220 d | E 300 d | E 350 d | E 350 d | E 400 d | E 300 de | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2925 ccm | Zylinder/Hubraum6/2925 ccm | Zylinder/Hubraum4/1950 ccm | 
| Leistung | Leistung110 kW/150 PS | Leistung143 kW/194 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung210 kW/286 PS | Leistung250 kW/340 PS | Leistung225 kW/306 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min700 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,6 l D (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]42 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | 
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße13,5 kWh¹ | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/23/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/25/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/25/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr312 € | Steuer pro Jahr391 € | Steuer pro Jahr433 € | Steuer pro Jahr451 € | Steuer pro Jahr190 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | E 200 d | E 220 d | E 300 d | E 350 d | E 350 d | E 400 d | E 300 de | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)159 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)173 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)183 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)192 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)192 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)193 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)175 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)123 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten114 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten137 € | Werkstatt- und Reifenkosten191 € | Werkstatt- und Reifenkosten182 € | Werkstatt- und Reifenkosten182 € | Werkstatt- und Reifenkosten154 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat368 € | Gesamtkosten pro Monat393 € | Gesamtkosten pro Monat433 € | Gesamtkosten pro Monat503 € | Gesamtkosten pro Monat492 € | Gesamtkosten pro Monat498 € | Gesamtkosten pro Monat466 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km40,2 ¢ | Gesamtkosten pro km39,4 ¢ | Gesamtkosten pro km39,8 ¢ | Gesamtkosten pro km37,3 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | E 200 d | E 220 d | E 300 d | E 350 d | E 350 d | E 400 d | E 300 de | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1380 € | Wartung 1380 € | Wartung 1370 € | Wartung 1450 € | Wartung 1440 € | Wartung 1440 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2550 € | Wartung 2630 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2550 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)670 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | 
| Generator | Generator1.310 € | Generator1.310 € | Generator1.580 € | Generator1.510 € | Generator1.510 € | Generator1.510 € | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser890 € | Anlasser890 € | Anlasser1.070 € | Anlasser930 € | Anlasser890 € | Anlasser890 € | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist die E-Klasse - wie bereits der Vorgänger - im Mittelfeld gestartet. Der TÜV hat über die 5. Generation noch keine Auswertungen veröffentlicht. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



