Komfort auf langen Reisen
Die E-Klasse ist ein Klassiker, wenn es darum geht, komfortabel auf lange Reisen zu gehen. Davon zeugen die im Durchschnitt extrem hohen Laufleistungen der Gebrauchtwagen. Das gute Platzangebot und der hohe Komfort machen auch ausgedehnte Touren zum Genuss. Für den guten Komfort sorgen ein komfortables Fahrwerk, sehr bequeme Sitze und eine gekonnte Geräuschdämmung. Investiert man in das T-Modell (Kombi), bekommt man dazu noch einen riesigen Kofferraum. Die Bedienung des barock eingerichteten Mercedes ist realtiv einfach. Modernes Infotainment sucht man dem Alter entsprechend allerdings vergeblich. Exemplare ab der Modellpflege 2006 gelten als zuverlässiger und langlebiger. Das bezeugen auch die besseren Werte später Modelle in der ADAC Pannenstatistik. Grundsätzlich gilt die Technik aber als sehr haltbar. Das bezeugen viele Gebrauchtwagen mit teils sehr hohen Laufleistungen.

Stärken
Sehr guter Verarbeitungseindruck
Viel Platz
Einfache Bedienung
Innovative Techniken
Hoher Sitz- und Fahrkomfort
Sehr sichere Straßenlage
Hohe Crashsicherheit
Riesige Motorenauswahl
Haltbare Technik
Schwächen
Anfälliges SBC-Bremsystem (bis Modellpflege 2006)
Oft hohe Laufleistungen
Empfehlung
Für die E-Klasse gibt es sehr viele verschiedene Motoren. Der E 200 Kompressor ist ein wirtschaftliches und robustes Basistriebwerk, das seit der Modellpflege in 2006 mit 184 PS auch höhere Leistungsansprüche erfüllt. Alle anderen Benzinmotoren haben sechs oder acht Zylinder. Der E 240 bietet zwar hohe Laufruhe, ist aber erstaunlich schlapp. Daher eher einen E 230 oder E 280 mit 204 bis 231 PS nehmen. Fast schon luxuriös wird es mit einem E 320 oder E 350. Bis zu 292 PS schinden beim Beschleunigen durchaus Eindruck. Echter Luxus sind die Achtzylinder im E 500. Besonders die stärkere Version mit 388 PS steht für pures Understatement, das es in modernen Autos dieser Klasse dank zu viel Sportkleidung kaum noch gibt. Endgültig zum Sportler wird die E-Klasse als AMG. Bis zu 514 PS schieben gewaltig an, kosten in Einkauf und Unterhalt aber auch ein Vermögen. Die sparsame und kostengünstige Erdgasversion E 200 NGT spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse
Stand 29.08.2022
Einführung der Limousine (Baureihenbezeichnung W211) mit den Motorisierungen: E 240 (130 kW/177 PS), E 320 (165 kW/224 PS), E 500 (225 kW/306 PS), E 220 CDI (110 kW/150 PS), E 270 CDI (130 kW/177 PS)
neue Motoren: E 200 Kompressor (120 kW/163 PS), E 55 AMG (350 kW/476 PS) und E 320 CDI (150 kW/204 PS)
neuer Motor: E 200 CDI (90 kW/122 PS)
Modellwechsel beim T-Modell (Kombi)
neuer Motor: E 400 CDI (191 kW/260 PS)
Partikelfilter für 4-Zylinder-Dieselmotoren erhältlich
Partikelfilter für E 320 CDI erhältlich
neuer Motor: E 200 NGT (120 kW/163 PS) mit bivalentem Antrieb (Gas/Benzin)
neuer Motor: E 280 CDI DPF (130 kW/177 PS)
neuer Motor: E 350 mit 4-Ventil-V6-Motor (200 kW/272 PS) ersetzt E 320; auch mit Allradantrieb 4-matic erhältlich
neue Motoren: E 280 (170 kW/231 PS), E 280 CDI (140 kW/190 PS) ersetzt E 280 CDI (130 kW/177 PS) und E 320 CDI (165kW/224 PS) ersetzt E 320 CDI (150 kW/204 PS), alle auch mit 7-Gang-Automatik; alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; E 240 und E 270 CDI entfallen
neuer Motor: E 420 CDI (231 kW/314 PS) ersetzt E 400 CDI
umfangreiche Modellpflege bei Limousine und T-Modell, Entfall der elektrohydraulischen Bremsanlage, überarbeitete Motorenpalette: E 200 Kompressor (135 kW/184 PS), E 280 (170 kW/231 PS), E 350 (200 kW/272 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 63 AMG (378 kW/514 PS), E 200 CDI (100 kW/136 PS), E 220 CDI (125 kW/170 PS), E 280 CDI (140 kW/190 PS), E 320 CDI (165 kW/224 PS), E 420 CDI (231 kW/314 PS), E 200 NGT (120 kW/163 PS)
neuer Motor: E 230 (150 kW/204 PS), zunächst nur für die Limousine
Motoren E 200 CDI (100 kW/136 PS) und E 230 (150 kW/204 PS) auch für Kombi erhältlich
neue zusätzliche Motoren: E 350 CGI mit Direkteinspritzung (215 kW/292 PS) und E 300 Bluetec (nur für Limousine) mit 3.0 V6 Dieselmotor (155 kW/211 PS) und SCR-Kat zur selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden in den Abgasen (Schadstoffklasse Euro 5)
Modellwechsel der viertürigen Stufenhecklimousine zum Nachfolger W212
Modellwechsel beim T-Modell
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | T-Modell |
|---|---|---|
| Länge | Länge4818 mm | Länge4850 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1990 mm | Breite mit Außenspiegel1990 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1822 mm | Breite ohne Außenspiegel1822 mm |
| Höhe | Höhe1452 mm | Höhe1496 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen690 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | E 200 Kompr. | E 200 Kompr. | E 240 | E 230 | E 320 Aut. | E 280 | E 350 7G-Tr. | E 500 7G-Tr. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum4/1796 ccm | Zylinder/Hubraum6/2597 ccm | Zylinder/Hubraum6/2496 ccm | Zylinder/Hubraum6/3199 ccm | Zylinder/Hubraum6/2997 ccm | Zylinder/Hubraum6/3498 ccm | Zylinder/Hubraum8/5461 ccm |
| Leistung | Leistung120 kW/163 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung165 kW/224 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung200 kW/272 PS | Leistung285 kW/388 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 2900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min315 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min530 Nm / 2800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit248 km/h | Höchstgeschwindigkeit243 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km11,5 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]195 g/km | CO2 [g/km]195 g/km | CO2 [g/km]257 g/km | CO2 [g/km]220 g/km | CO2 [g/km]238 g/km | CO2 [g/km]222 g/km | CO2 [g/km]231 g/km | CO2 [g/km]273 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l | Tankgröße80,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/21/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr175 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr202 € | Steuer pro Jahr236 € | Steuer pro Jahr371 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | E 200 Kompr. | E 200 Kompr. | E 240 | E 230 | E 320 Aut. | E 280 | E 350 7G-Tr. | E 500 7G-Tr. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)225 € | Betriebskosten (Kraftstoff)224 € | Betriebskosten (Kraftstoff)291 € | Betriebskosten (Kraftstoff)249 € | Betriebskosten (Kraftstoff)267 € | Betriebskosten (Kraftstoff)252 € | Betriebskosten (Kraftstoff)261 € | Betriebskosten (Kraftstoff)306 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat429 € | Gesamtkosten pro Monat428 € | Gesamtkosten pro Monat517 € | Gesamtkosten pro Monat473 € | Gesamtkosten pro Monat512 € | Gesamtkosten pro Monat482 € | Gesamtkosten pro Monat505 € | Gesamtkosten pro Monat595 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km34,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,3 ¢ | Gesamtkosten pro km41,4 ¢ | Gesamtkosten pro km37,8 ¢ | Gesamtkosten pro km41,0 ¢ | Gesamtkosten pro km38,5 ¢ | Gesamtkosten pro km40,4 ¢ | Gesamtkosten pro km47,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | E 200 Kompr. | E 200 Kompr. | E 240 | E 230 | E 320 Aut. | E 280 | E 350 7G-Tr. | E 500 7G-Tr. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1550 € | Wartung 1230 € | Wartung 1700 € | Wartung 1270 € | Wartung 1700 € | Wartung 1600 € | Wartung 1270 € | Wartung 1290 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2930 € | Wartung 2480 € | Wartung 21.390 € | Wartung 2540 € | Wartung 21.390 € | Wartung 21.130 € | Wartung 2540 € | Wartung 2550 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 48 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)640 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)780 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.510 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.540 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.830 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.830 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.930 € |
| Kupplung | Kupplung1.200 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.140 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.380 € | Generator970 € | Generatorn. b. | Generator1.220 € | Generatorn. b. | Generator1.150 € | Generator1.230 € | Generator1.420 € |
| Anlasser | Anlasser670 € | Anlasser570 € | Anlassern. b. | Anlasser730 € | Anlassern. b. | Anlasser660 € | Anlasser730 € | Anlasser710 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report taucht der W 211 nicht mehr auf. Bis zuletzt wurde in erster Linie das verschleissfreudige Fahrwerk bemängelt - der hohen Laufleistungen sei Dank. Besonders frühe Exemplare vor der Modellpflege landen in der ADAC Pannenstatistik weit hinten. Besser sind Exemplare ab der Modellpflege 2006.
| Rückrufdatum | Januar 2020 |
| Beschreibung | Eine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1999 - 2010 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2002-2004, 2009
Anlassermagnetschalter
2009
Automatikgetriebe
2002-2005
Einspritzdüse/Injektor
2002-2003, 2006
Fahrwerkregelung
2004, 2006
Fahrzeugelektrik allgemein
2002
Generator
2009
Kraftstoffpumpe
2002-2008
Kühl-/Heizungsschlauch
2009
Kurbelwellensensor
2002
Lenkung allgemein
2009
Starterbatterie
2002-2003, 2009
Steuerkette
2005
Zündschloss
2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2009 | 58,1 |
2008 | 30,5 |
2007 | 31,7 |
2006 | 40,5 |
2005 | 49,2 |
2004 | 49,7 |
2003 | 57,2 |
2002 | 62 |



