Komfort auf langen Reisen

Die E-Klasse ist ein Klassiker, wenn es darum geht, komfortabel auf lange Reisen zu gehen. Davon zeugen die im Durchschnitt extrem hohen Laufleistungen der Gebrauchtwagen. Das gute Platzangebot und der hohe Komfort machen auch ausgedehnte Touren zum Genuss. Für den guten Komfort sorgen ein komfortables Fahrwerk, sehr bequeme Sitze und eine gekonnte Geräuschdämmung. Investiert man in das T-Modell (Kombi), bekommt man dazu noch einen riesigen Kofferraum. Die Bedienung des barock eingerichteten Mercedes ist realtiv einfach. Modernes Infotainment sucht man dem Alter entsprechend allerdings vergeblich. Exemplare ab der Modellpflege 2006 gelten als zuverlässiger und langlebiger. Das bezeugen auch die besseren Werte später Modelle in der ADAC Pannenstatistik. Grundsätzlich gilt die Technik aber als sehr haltbar. Das bezeugen viele Gebrauchtwagen mit teils sehr hohen Laufleistungen.

Stärken

  • Sehr guter Verarbeitungseindruck

  • Viel Platz

  • Einfache Bedienung

  • Innovative Techniken

  • Hoher Sitz- und Fahrkomfort

  • Sehr sichere Straßenlage

  • Hohe Crashsicherheit

  • Riesige Motorenauswahl

  • Haltbare Technik

Schwächen

  • Anfälliges SBC-Bremsystem (bis Modellpflege 2006)

  • Oft hohe Laufleistungen

Empfehlung

Für die E-Klasse gibt es sehr viele verschiedene Motoren. Der E 200 Kompressor ist ein wirtschaftliches und robustes Basistriebwerk, das seit der Modellpflege in 2006 mit 184 PS auch höhere Leistungsansprüche erfüllt. Alle anderen Benzinmotoren haben sechs oder acht Zylinder. Der E 240 bietet zwar hohe Laufruhe, ist aber erstaunlich schlapp. Daher eher einen E 230 oder E 280 mit 204 bis 231 PS nehmen. Fast schon luxuriös wird es mit einem E 320 oder E 350. Bis zu 292 PS schinden beim Beschleunigen durchaus Eindruck. Echter Luxus sind die Achtzylinder im E 500. Besonders die stärkere Version mit 388 PS steht für pures Understatement, das es in modernen Autos dieser Klasse dank zu viel Sportkleidung kaum noch gibt. Endgültig zum Sportler wird die E-Klasse als AMG. Bis zu 514 PS schieben gewaltig an, kosten in Einkauf und Unterhalt aber auch ein Vermögen. Die sparsame und kostengünstige Erdgasversion E 200 NGT spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz E-Klasse

Stand 29.08.2022

Einführung der Limousine (Baureihenbezeichnung W211) mit den Motorisierungen: E 240 (130 kW/177 PS), E 320 (165 kW/224 PS), E 500 (225 kW/306 PS), E 220 CDI (110 kW/150 PS), E 270 CDI (130 kW/177 PS)

neue Motoren: E 200 Kompressor (120 kW/163 PS), E 55 AMG (350 kW/476 PS) und E 320 CDI (150 kW/204 PS)

neuer Motor: E 200 CDI (90 kW/122 PS)

Modellwechsel beim T-Modell (Kombi)

neuer Motor: E 400 CDI (191 kW/260 PS)

Partikelfilter für 4-Zylinder-Dieselmotoren erhältlich

Partikelfilter für E 320 CDI erhältlich

neuer Motor: E 200 NGT (120 kW/163 PS) mit bivalentem Antrieb (Gas/Benzin)

neuer Motor: E 280 CDI DPF (130 kW/177 PS)

neuer Motor: E 350 mit 4-Ventil-V6-Motor (200 kW/272 PS) ersetzt E 320; auch mit Allradantrieb 4-matic erhältlich

neue Motoren: E 280 (170 kW/231 PS), E 280 CDI (140 kW/190 PS) ersetzt E 280 CDI (130 kW/177 PS) und E 320 CDI (165kW/224 PS) ersetzt E 320 CDI (150 kW/204 PS), alle auch mit 7-Gang-Automatik; alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; E 240 und E 270 CDI entfallen

neuer Motor: E 420 CDI (231 kW/314 PS) ersetzt E 400 CDI

umfangreiche Modellpflege bei Limousine und T-Modell, Entfall der elektrohydraulischen Bremsanlage, überarbeitete Motorenpalette: E 200 Kompressor (135 kW/184 PS), E 280 (170 kW/231 PS), E 350 (200 kW/272 PS), E 500 (285 kW/388 PS), E 63 AMG (378 kW/514 PS), E 200 CDI (100 kW/136 PS), E 220 CDI (125 kW/170 PS), E 280 CDI (140 kW/190 PS), E 320 CDI (165 kW/224 PS), E 420 CDI (231 kW/314 PS), E 200 NGT (120 kW/163 PS)

neuer Motor: E 230 (150 kW/204 PS), zunächst nur für die Limousine

Motoren E 200 CDI (100 kW/136 PS) und E 230 (150 kW/204 PS) auch für Kombi erhältlich

neue zusätzliche Motoren: E 350 CGI mit Direkteinspritzung (215 kW/292 PS) und E 300 Bluetec (nur für Limousine) mit 3.0 V6 Dieselmotor (155 kW/211 PS) und SCR-Kat zur selektiven katalytischen Reduktion von Stickoxiden in den Abgasen (Schadstoffklasse Euro 5)

Modellwechsel der viertürigen Stufenhecklimousine zum Nachfolger W212

Modellwechsel beim T-Modell

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
T-Modell
KarosserietypLimousineT-Modell
Länge

Länge

4818 mm

Länge

4850 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1990 mm

Breite mit Außenspiegel

1990 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1822 mm

Breite ohne Außenspiegel

1822 mm
Höhe

Höhe

1452 mm

Höhe

1496 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

540 l

Kofferraumvolumen

690 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

E 200 Kompr.
E 200 Kompr.
E 240
E 230
E 320 Aut.
E 280
E 350 7G-Tr.
E 500 7G-Tr.
TypE 200 Kompr.E 200 Kompr.E 240E 230E 320 Aut.E 280E 350 7G-Tr.E 500 7G-Tr.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2597 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2496 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3199 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2997 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3498 ccm

Zylinder/Hubraum

8/5461 ccm
Leistung

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

165 kW/224 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

200 kW/272 PS

Leistung

285 kW/388 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

245 Nm / 2900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

315 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

530 Nm / 2800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

248 km/h

Höchstgeschwindigkeit

243 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,5 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

257 g/km

CO2 [g/km]

220 g/km

CO2 [g/km]

238 g/km

CO2 [g/km]

222 g/km

CO2 [g/km]

231 g/km

CO2 [g/km]

273 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

65,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l

Tankgröße

80,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/21/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

175 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

236 €

Steuer pro Jahr

371 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

E 200 Kompr.
E 200 Kompr.
E 240
E 230
E 320 Aut.
E 280
E 350 7G-Tr.
E 500 7G-Tr.
TypE 200 Kompr.E 200 Kompr.E 240E 230E 320 Aut.E 280E 350 7G-Tr.E 500 7G-Tr.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

164 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

225 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

224 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

291 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

249 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

267 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

252 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

261 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

306 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

125 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

429 €

Gesamtkosten pro Monat

428 €

Gesamtkosten pro Monat

517 €

Gesamtkosten pro Monat

473 €

Gesamtkosten pro Monat

512 €

Gesamtkosten pro Monat

482 €

Gesamtkosten pro Monat

505 €

Gesamtkosten pro Monat

595 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢

Gesamtkosten pro km

34,3 ¢

Gesamtkosten pro km

41,4 ¢

Gesamtkosten pro km

37,8 ¢

Gesamtkosten pro km

41,0 ¢

Gesamtkosten pro km

38,5 ¢

Gesamtkosten pro km

40,4 ¢

Gesamtkosten pro km

47,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

E 200 Kompr.
E 200 Kompr.
E 240
E 230
E 320 Aut.
E 280
E 350 7G-Tr.
E 500 7G-Tr.
TypE 200 Kompr.E 200 Kompr.E 240E 230E 320 Aut.E 280E 350 7G-Tr.E 500 7G-Tr.
Wartung 1

Wartung 1

550 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

600 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

930 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

1.390 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

1.390 €

Wartung 2

1.130 €

Wartung 2

540 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

640 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.180 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.180 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.610 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.830 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.930 €
Kupplung

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.380 €

Generator

970 €

Generator

n. b.

Generator

1.220 €

Generator

n. b.

Generator

1.150 €

Generator

1.230 €

Generator

1.420 €
Anlasser

Anlasser

670 €

Anlasser

570 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

730 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

660 €

Anlasser

730 €

Anlasser

710 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Report taucht der W 211 nicht mehr auf. Bis zuletzt wurde in erster Linie das verschleissfreudige Fahrwerk bemängelt - der hohen Laufleistungen sei Dank. Besonders frühe Exemplare vor der Modellpflege landen in der ADAC Pannenstatistik weit hinten. Besser sind Exemplare ab der Modellpflege 2006.

RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2002-2004, 2009

  • Anlassermagnetschalter

    2009

  • Automatikgetriebe

    2002-2005

  • Einspritzdüse/Injektor

    2002-2003, 2006

  • Fahrwerkregelung

    2004, 2006

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2002

  • Generator

    2009

  • Kraftstoffpumpe

    2002-2008

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2009

  • Kurbelwellensensor

    2002

  • Lenkung allgemein

    2009

  • Starterbatterie

    2002-2003, 2009

  • Steuerkette

    2005

  • Zündschloss

    2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2009

58,1

2008

30,5

2007

31,7

2006

40,5

2005

49,2

2004

49,7

2003

57,2

2002

62