Solider Zweitürer

Die Baureihe 209 der Mercedes CLK-Klasse kam 2002 als Coupé (C209) und 2003 als Cabrio (A209) in Deutschland auf den Markt. Anders als beim Vorgänger orientiert sich die Optik nicht mehr an der E-, sondern an der C-Klasse. Diese (W203) bildet auch die technische Basis für den Stuttgarter. Dass ein Coupé auf dieser Basis kein Raumwunder ist, bemerkt man bereits beim beengten Zustieg. Vor allem beim Einstieg in den engen Fond muss man sich ganz schön verrenken. Die Platzverhältnisse in der ersten Reihe sind aber völlig ausreichend. So lassen sich auf den sehr bequemen Sitzen auch lange Reisen zu zweit entspannt absolvieren. Auch der durchschnittlich große Kofferraum stellt genug Platz zur Verfügung. Die sicheren Fahreigenschaften und der hohe Sicherheitsstandard befähigen den Mercedes ebenso für lange Etappen. Auch die solide Verarbeitung und die logische Bedienung gefallen. Störend vor allem innerorts ist jedoch die unübersichtliche Karosserie. Für das Fahrzeug stehen verschiedene Diesel-Motorisierungen (150 bis 224 PS) mit Schalt- oder Automatikgetrieben zur Verfügung. In der ADAC Pannenstatistik kommt der CLK auf überdurchschnittlich viele Pannen. Die hohe Anzahl an Pannen ergibt sich aus der Vielzahl schlecht gewarteter Autos in vierter oder fünfter Hand, denn grundsätzlich gilt die Technik als solide und langlebig.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Langlebige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze vorn

  • Sparsame und langlebige Dieselmotoren

Schwächen

  • Beengter Zustieg

  • Enger Fond

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Erhöhtes Pannenaufkommen

Empfehlung

Für den CLK gibt es drei verschiedene Dieselmotoren mit vier, fünf und sechs Zylindern. Fast alle Fahrzeuge haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen an Bord. Zu einem Auto dieser Klasse passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser als ein Schaltgetriebe. Der Vierzylinder mit 150 PS macht aus dem Mercedes zwar keinen Sportler, reicht für das gelassene Reisen aber völlig aus und bleibt dabei angenehm sparsam. Die Akustik erinnert jedoch stets an ein altes Taxi. Etwas mehr Kraft und einen besonderen Klang bietet der Fünfzylinder im CLK 270. Sehr souveräne Fahrleistungen in jeder Situation bringt der Sechszylinder im CLK 320 mit 224 PS. Der Verbrauch hält sich auch bei den beiden größeren Motoren in Grenzen. Grundsätzlich sollte bei der Besichtigung ein Fachmann zu Rate gezogen werden, da sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf befinden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz CLK-Klasse

Stand 31.07.2025

Modellwechsel beim Coupé (Baureihe 209): 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 240 (125 kW/170 PS), 320 (160 kW/218 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 270 CDI (125 kW/170 PS)

Einführung des Cabrios, gleiche Motoriesierung wie Coupé außer 270 CDI

Modellüberarbeitung bei Coupé und Cabriolet: 200 Kompressor (120 kW/163 PS), 280 (170 kW/231 PS), 350 (200 kW/272 PS), 500 (225 kW/306 PS), 55 AMG (270 kW/367 PS), 220 CDI (110 kW/150 PS, nur Coupé), 320 CDI (165 kW/224 PS)

neue Motoren: CLK 500 (285 kW/388 PS) und CLK 63 AMG (354 kW/481 PS) ersetzen CLK 500 (225 kW/306 PS) und CLK 55 AMG (270 kW/367 PS)

Einführung Topmodell CLK 63 AMG Black Series Coupé (373 kW/507 PS)

neuer Motor: CLK 200 Kompressor jetzt mit 135 kW/184 PS

CLK 63 AMG Black Series Coupé eingestellt

Baureihe CLK Coupé eingestellt

Baureihe CLK Cabriolet eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé
Cabriolet
KarosserietypCoupéCabriolet
Länge

Länge

4652 mm

Länge

4652 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1991 mm

Breite mit Außenspiegel

1991 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm
Höhe

Höhe

1413 mm

Höhe

1413 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

435 l

Kofferraumvolumen

390 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

CLK 220 CDI
CLK 270 CDI
CLK 320 CDI
TypCLK 220 CDICLK 270 CDICLK 320 CDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2

Aufbau/Türen

CP/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/2148 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2685 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2987 ccm
Leistung

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

165 kW/224 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

510 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

246 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

178 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/19/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

339 €

Steuer pro Jahr

449 €

Steuer pro Jahr

463 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

CLK 220 CDI
CLK 270 CDI
CLK 320 CDI
TypCLK 220 CDICLK 270 CDICLK 320 CDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

133 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

145 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

129 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

393 €

Gesamtkosten pro Monat

396 €

Gesamtkosten pro Monat

441 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,7 ¢

Gesamtkosten pro km

35,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

CLK 220 CDI
CLK 270 CDI
CLK 320 CDI
TypCLK 220 CDICLK 270 CDICLK 320 CDI
Wartung 1

Wartung 1

450 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

530 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

680 €

Wartung 2

780 €

Wartung 2

760 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

740 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

970 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.380 €
Kupplung

Kupplung

1.280 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.300 €
Generator

Generator

1.090 €

Generator

n. b.

Generator

1.440 €
Anlasser

Anlasser

690 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

850 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der CLK nur unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Starterbatterie und einzelne Motoranbauteile versagen zu häufig Ihren Dienst. Im TÜV-Report taucht der CLK aufgrund seines Alter und niedriger Zulassungszahlen nicht mehr auf. In der letzten Auswertung schnitt der Benz leicht überdurchschnittlichn ab. Der TÜV bemängelte lediglich ausgeschlagene Achsgelenke etwas häufiger.

RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2003, 2005

  • Kraftstoffpumpe

    2003

  • Kurbelwellensensor

    2002-2004

  • Starterbatterie

    2002-2003, 2005

  • Steuerkette

    2005

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2008

26,9

2007

23,1

2006

33,8

2005

37,3

2004

36

2003

45

2002

44,2