Das beste oder nichts?
Die Mercedes C-Klasse (Baureihe W204) wurde von 2007 bis 2015 hergestellt. Das Modell war als Limousine, T-Modell (Kombi) und Coupe verfügbar. Bei einem Facelift 2011 wurde die Front stark überarbeitet und auch die Technik erneuert. Mercedes hat wichtige Tugenden nicht vergessen und so ist diese C-Klasse beispielsweise gut verarbeitet und es wurden v. a. nach dem Facelift hochwertige Materialien verwendet. Der Federungskomfort ist bereits mit Standardfahrwerk sehr gut. Die gelungene Geräuschdämmung und die bequemen Sitze machen die C-Klasse zum angenehmen Reisefahrzeug. Auch die zielgenaue Lenkung mit guter Rückmeldung, die kräftige Bremsanlage und das auch sonst hohe Sicherheitsniveau gefallen. Dass das Kofferraumvolumen der Limousine eher klein ausfällt, lässt sich da verschmerzen – im Kombi steht etwas mehr Raum zur Verfügung. Wer öfter mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte zum T-Modell greifen, denn hier bietet die zweite Sitzreihe mehr Bewegungsfreiheit. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend unkompliziert. Im TÜV-Mängelreport schneidet die C-Klasse ausgezeichnet ab und erhält weit überdurchschnittlich oft die Plakette ohne Mängel. Lediglich Fahrwerksgelenke und rostige Bremsleitungen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik landen Modell nach dem Facelift unter den besten Autos, ältere Modell schneiden schlechter ab. Insgesamt gilt die Baureihe 204 als zuverlässiger Dauerläufer und wird dem Werbespruch von Mercedes durchaus gerecht.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sehr zuverlässige Technik 
- Komfortable Fahreigenschaften 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze 
- Zielgenaue Lenkung 
- Große Auswahl an Gebrauchtwagen 
- Kräftige Dieselmotoren 
Schwächen
- Enger Fond 
- Relativ kleiner Kofferraum 
- Bis Facelift teils einfache Materialien 
- Brummige Vierzylinder-Diesel 
- Rostende Hinterachsträger 
Empfehlung
Für die C-Klasse gibt es verschiedene Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Etwa 70 % der Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben eine Automatik mit fünf oder sieben Fahrstufen. Zu einem echten Mercedes passt eine Automatik jedoch ohnehin wesentlich besser. Der Einstiegsmotor im C 200 CDI reicht mit seinen 136 PS und dem früh anliegenden Drehmoment bereits völlig aus. Etwas druckvoller ist man mit einem 220er unterwegs, der 250 schiebt mit seinen 204 PS schon fast sportlich an. Die Vierzylinder-Diesel glänzen zwar nicht mit der besten Laufkultur, gelten aber als Dauerläufer – die hohen Kilometerständer zahlreicher Taxen lassen grüßen. Fast schon luxuriös wird es mit den laufruhigen Sechszylindern im C 300 CDI, C 320 CDI und C 350 CDI mit 224 bis 265 PS. Deren Kraftstoffverbrauch liegt über dem der Vierzylinder, hält sich absolut gesehen aber noch in Grenzen. Diese Motoren habe in jeder Lebenslage Kraft im Überfluss und sind auch bei häufigem Anhängerbetrieb die erste Wahl. Goldene Mitte ist der C 220 CDI mit 170 PS und Automatik. Zügige Fahrleistungen und geringer Verbrauch stehen hier im Einklang, und die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist groß.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz C-Klasse
Stand 02.10.2023
Modellwechsel bei der Limousine (Baureihe 204); Motoren: C 180 (95 kW/129 PS), C 200 Kompressor (120 kW/163 PS), C 240 (125 kW/170 PS), C 320 (160 kW/218 PS), C 200 CDI (85 kW/116 PS), C 220 CDI (105 kW/143 PS), C 270 CDI (125 kW/170 PS)
Einführung C-Klasse Coupe in den Versionen C 180, C 200 Kompressor, C 230 Kompressor und C 220 CDI; Modellwechsel beim T-Modell
neue 4-Zylinder-Benzin-Motoren: C 180, C 200 Kompressor, C 200 CGI (Benzin-Direkteinspritzer)
allradgetriebene 4-matic-Modelle C 240 und C 320; Einführung C 30 CDI AMG (170 kW/231 PS)
neuer Motor: C 200 CDI (90 kW/122 PS)
Modellüberarbeitung; Dieselrußfilter für 4-Zylinder-Motoren erhältlich
neue V6-Motoren C 230 (150 kW/204 PS), C 280 (170 kW/231 PS), C 350 (200 kW/272 PS) und C 320 CDI (165 kW/224 PS); Siebengang-Automatik auf Wunsch
Allradantrieb (4-matic) für C 280, C 350 und C 320 CDI
Baureihe C-Klasse Limousine eingestellt, C-Klasse T-Modell und Sportcoupé werden unverändert weitergebaut
Neuauflage C-Klasse Limousine
Neuauflage C-Klasse T-Modell
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | T-Modell | Coupé | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4586 mm | Länge4601 mm | Länge4590 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2008 mm | Breite mit Außenspiegel2008 mm | Breite mit Außenspiegel1997 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | Breite ohne Außenspiegel1770 mm | 
| Höhe | Höhe1447 mm | Höhe1459 mm | Höhe1406 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen475 l | Kofferraumvolumen485 l | Kofferraumvolumen450 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | C 180 CDI | C 200 CDI | C 220 CDI | C 220 CDI 7G-Tr. | C 250 CDI 7G-Tr. | C 320 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum4/2143 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | Zylinder/Hubraum6/2987 ccm | 
| Leistung | Leistung88 kW/120 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung165 kW/224 PS | Leistung170 kW/231 PS | Leistung195 kW/265 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min500 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min510 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min540 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min620 Nm / 1600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit209 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit237 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | Höchstgeschwindigkeit244 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]200 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | Tankgröße66,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/16/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr273 € | Steuer pro Jahr273 € | Steuer pro Jahr267 € | Steuer pro Jahr267 € | Steuer pro Jahr287 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr405 € | Steuer pro Jahr413 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | C 180 CDI | C 200 CDI | C 220 CDI | C 220 CDI 7G-Tr. | C 250 CDI 7G-Tr. | C 320 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)133 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)133 € | Betriebskosten (Kraftstoff)199 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten122 € | Werkstatt- und Reifenkosten124 € | Werkstatt- und Reifenkosten132 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat454 € | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat419 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km36,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km33,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | C 180 CDI | C 200 CDI | C 220 CDI | C 220 CDI 7G-Tr. | C 250 CDI 7G-Tr. | C 320 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | C 350 CDI 7G-Tr. | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 2590 € | Wartung 21.080 € | Wartung 21.080 € | Wartung 21.080 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.020 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.160 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | 
| Kupplung | Kupplung1.180 € | Kupplung1.180 € | Kupplung1.180 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.290 € | Generator1.290 € | Generator1.290 € | Generator1.290 € | Generator1.630 € | Generator1.370 € | Generator1.370 € | Generator1.370 € | 
| Anlasser | Anlasser800 € | Anlasser800 € | Anlasser840 € | Anlasser840 € | Anlasser1.050 € | Anlasser840 € | Anlasser840 € | Anlasser840 € | 
Rückrufe & Mängel
Die dritte Generation der C-Klasse (W204) ist von Beginn an gegenüber seinen Vorgängern deutlich verbessert und zeigt nur vor dem Facelift leichte Schwächen in der Pannensicherheit. Ab Baujahr 2012 liegen laut die Pannenzahlen der ADAC Pannenstatistik nur noch auf niedrigem Niveau d.h. der W204 ist sehr pannensicher. Bei der HU-Prüfung liegt die C-Klasse (W204) deutlich unter dem Mängeldurchschnitt und ist nahezu mängelfrei. Im TÜV-Report 2017 war er sogar Sieger der Mittelklassenwertung. Lediglich angerostete Bremsleitungen und ausgeschlagene Fahrwerksgelenke waren vereinzelt festzustellen. Gelegentlich rosten die Hinterachsträger, was von Mercedes meist aber kulant repariert wird.
| Rückrufdatum | Oktober 2010 | 
| Beschreibung | Die Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2010 | 
| Beschreibung | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2009 bis 10/2010 | 
| Variante | mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2009-2011 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2010 
- Lenkung allgemein - 2007-2014 
- Starterbatterie - 2007-2010 
- Steuerkette - 2007, 2009-2011 
- Zündschloss - 2007-2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2015 | 9,6 | 
| 2014 | 13,7 | 
| 2013 | 16,2 | 
| 2012 | 17,6 | 
| 2011 | 28,5 | 
| 2010 | 46,4 | 
| 2009 | 49,1 | 
| 2008 | 47,3 | 
| 2007 | 43,6 | 



