Dynamischer Baby-Benz
Die Mercedes A-Klasse (Baureihe W176) der dritten Generation wurde von 2012 bis 2018 hergestellt. Diese Generation der A-Klasse ist deutlich jugendlicher gestaltet als die zwar praktischen, aber hochbeinigen Vorgänger. Das Auto wirkt viel frischer und dynamischer, bietet aber nicht mehr so viel Raum wie früher. Sowohl im Fond als auch im Kofferraum sind die Platzverhältnisse nicht sehr üppig. Zudem ist der Zustieg nach hinten recht eng und die Kofferraumöffnung relativ schmal. Dafür ist der Mercedes penibel verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet, die auch bei Gebrauchtfahrzeugen noch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Beim Fahren überzeugt die A-Klasse mit einfacher Bedienung, einem sicheren Fahrwerk und einer präzisen Lenkung. Dank einem sehr hohen Sicherheitsniveau sind die Insassen außerdem immer gut geschützt. Eine kräftige Bremsanlage und sehr gute Noten für die aktive und passive Sicherheit beim Euro NCAP-Crashtest belegen dies. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Style (u.a. Chromschmuck innen und außen, 16-Zoll-Aluräder), Urban (u.a. zweiflutige Abgasendrohre, Chromschmuck, 17-Zoll-Aluräder), AMG-Line (u.a. AMG-Optik, 18-Zoll-Aluräder, tiefergelegtes Sportfahrwerk) sowie einige Sondermodelle. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Benziner mit 102 PS bis 381 PS in der AMG-Variante. Im TÜV-Report 2022 schneidet die A-Klasse insgesamt als bester Kompaktwagen ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes auf eine sehr gute Platzierung. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Relativ teuer
Schlechte Rundumsicht
Kleiner Kofferraum
Enger Fond
Empfehlung
Der Basisbenziner im A 160 reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei etwas mehr Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 180er hat spürbar mehr Kraft und lässt sich daher entspannter bewegen. Nochmals etwas kräftiger sind die 200er. Beide Motoren passen gut zum Charakter der A-Klasse, außerdem sind sie am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Die größeren 220er und 250er bieten zwar mehr Leistung, sind aber seltener zu finden und deutlich teurer. Etwa die Hälfte der gebrauchten A-Klassen hat eine Automatik an Bord. Sie passt gut zum Charakter des Fahrzeugs und ist vor allem für Fahrer eine Empfehlung, die häufig in der Stadt unterwegs sind. Richtige Sportwagen mit hervorragenden Fahrleistungen sind die AMG 45-Modelle. Mit knapp 400 PS machen diese auch auf einer Rennstrecke eine gute Figur. Leider sind sie im Einkauf und Unterhalt sehr teuer und daher nur für Liebhaber eine gute Wahl. Für häufige Fahrten in bergigen Gegenden empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4Matic.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 410,127 KB
Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse
Stand 12.07.2022
Modellwechsel neue A-Klasse (W176) und neue Motoren: A 180 (90 kW/122 PS), A 200 (115 kW/156 PS), A 250 (155 kW/211 PS), A 180 CDI (80 kW/109 PS), A 200 CDI (100 kW/136 PS) und A 220 CDI (125 kW/170 PS); Benziner erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren mit DPF erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Kollisionswarnung serienmäßig, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie adaptive Abstandsregelung optional erhältlich
Einführung Spritsparmodell A 180 BlueEFFICIENCY Edition (90 kW/122 PS)
Motorvariante A 250 auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich
Modelleinführung Topvariante A 45 AMG, 2.0-Liter-Turbomotor (265 kW/360 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
neuer zusätzlicher Dieselmotor: A 160 CDI (66 kW/90 PS)
Dieselmotoren A 200 CDI und A 220 CDI (beide mit NOx-Kat) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
neue zusätzliche Motorvariante A 220 4MATIC (135 kW/184 PS)
alle Dieselmotoren mit NOx-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b
Modellpflege und modifizierte Motoren: neuer Einstiegsmotor A 160 (75 kW/102 PS), A 220 d jetzt mit 130 kW/177 PS), sportliche Variante A 250 Sport (160 kW/218 PS), Topmodell A 45 AMG jetzt mit 280 kW/381 PS; LED-Scheinwerfer optional erhältlich
Modellwechsel A-Klasse (W177) ab 05/2018
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4292 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2022 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1780 mm |
| Höhe | Höhe1433 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen341 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | A 160 | A180 | A 200 | A 220 7G-DCT | A 250 7G-DCT | A 250 Sport 7G-DCT | A 45 AMG | A 45 AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm |
| Leistung | Leistung75 kW/102 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung115 kW/156 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung155 kW/211 PS | Leistung160 kW/218 PS | Leistung265 kW/360 PS | Leistung280 kW/381 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min475 Nm / 2250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit224 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]127 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]161 g/km | CO2 [g/km]162 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/685 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/715 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgrö ße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße56,0 l | Tankgröße56,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/22/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/22/24 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr90 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr98 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr126 € | Steuer pro Jahr140 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr174 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | A 160 | A180 | A 200 | A 220 7G-DCT | A 250 7G-DCT | A 250 Sport 7G-DCT | A 45 AMG | A 45 AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)178 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)178 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)188 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)185 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € | Betriebskosten (Kraftstoff)208 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten78 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten112 € | Werkstatt- und Reifenkosten148 € | Werkstatt- und Reifenkosten153 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat354 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat407 € | Gesamtkosten pro Monat400 € | Gesamtkosten pro Monat427 € | Gesamtkosten pro Monat535 € | Gesamtkosten pro Monat540 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,3 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km32,6 ¢ | Gesamtkosten pro km32,0 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km42,8 ¢ | Gesamtkosten pro km43,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | A 160 | A180 | A 200 | A 220 7G-DCT | A 250 7G-DCT | A 250 Sport 7G-DCT | A 45 AMG | A 45 AMG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2490 € | Wartung 2930 € | Wartung 2930 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.000 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.000 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.080 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.080 € |
| Kupplung | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.260 € | Generator1.260 € | Generator1.260 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.540 € | Generator1.540 € |
| Anlasser | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser940 € | Anlasser940 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik erreicht die Mercedes A-Klasse meist gute bis sehr gute Ergebnisse. Im TÜV-Report schneidet die A-Klasse als bester Kompaktwagen ab. Spezifische Schwachstellen sind nicht zu erkennen.
| Rückrufdatum | Mai 2013 |
| Beschreibung | Wegen einer fehlerhaften Laser-Perforierung der Beifahrerairbagabdeckung, und damit der für die Airbagentfaltung von innen vorgesehenen Sollbruchstelle wird die Airbagentfaltung beeinträchtigt. Dadurch kann die zusätzliche Schutzwirkung des Beifahrerairbags bei einem Unfall mit Auslösewirkung möglicherweise nur unzureichend erfolgen. Ob es auch zur Nicht-Entfaltung kommt, ist nicht bekannt. Die Händler tauschen das Beifahrerairbagmodul aus. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. bis Dez. 2012 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2016 |
| Beschreibung | Bei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu krit. Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Jul. 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt.2015 bis Jan.2016 |
| Variante | nur mit AMG-Motor |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 bis 02/2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2017 |
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 bis 03/2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | Der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 01.2015 |
| Variante | mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker) |
| Rückrufdatum | Juni 2018 |
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen der A-Klasse (BR177) könnten bestimmte Schweißpunkte im Bereich des vorderen Radlaufes fehlen. Sollten diese Schweißpunkte nicht vorhanden sein, wäre das Strukturverhalten im Fahrzeugvorbau im Crashfall beeinträchtigt. In diesem Fall kann ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Insassen nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Verschweißung im Bereich des vorderen Radlaufes zu prüfen und ggf. die fehlenden Schweißpunkte nachzuarbeiten. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2017 bis 03.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2018 |
| Beschreibung | Das Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26. 11.2012 - 24.10.2013 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2020 |
| Beschreibung | Unter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015) |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Mercedes-Benz A-Klasse
Die Mercedes A-Klasse ab Modell 2012 erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut. Sie besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen und auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner. Serienmäßig sind ESP und ein Kollisionswarner für Stadtgeschwindigkeiten. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrerassistenzsysteme sowie "PRE-SAFE" - ein System, das kurz vor dem Unfall reagiert und z.B. die Sicherheitsgurte, die Fahrzeugsitze usw. in optimale Position bringt. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 3,9 |
2017 | 5,4 |
2016 | 9,5 |
2015 | 9,3 |
2014 | 8,3 |
2013 | 10,4 |
2012 | 20,9 |



