Design-prämierter Korea-SUV

Die dritte Generation des Kia Sportage kam 2010 auf den Markt und ist technisch mit dem Hyundai ix35 verwandt. Im Jahr 2014 wurde bei einem Facelift die Optik an Front und Heck, der Innenraum und auf der Technikseite vor allem das Fahrwerk etwas überarbeitet. Der sportiv gestaltete SUV überzeugt mit seiner einfachen Bedienung und den guten Platzverhältnissen in der ersten Sitzreihe. Das Gestühl bietet dabei durchschnittlichen Komfort. Auf den hinteren Sitzplätzen steht dagegen relativ wenig Platz zur Verfügung und die hohe Seitenlinie schmälert das Raumempfinden. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse ebenfalls relativ klein. Immerhin ist die Ladeöffnung groß und das Ladeabteil lässt sich gut nutzen und erweitern. Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt, was sich vor allem bei kurzen Wellen und Einzelhindernissen wie abgesenkten Kanaldeckeln negativ auf den Komfort auswirkt. Sowohl die Lenkung als auch die Bremse motivieren den Fahrer jedoch eher zu einer gemütlichen Gangart. Beim TÜV-Report kann der im slowakischen Zilina gebaute SUV leider nicht überzeugen und schneidet klar unterdurchschnittlich ab. Die Lenkgelenke, die Bremsanlage und teils die Beleuchtung bereiten häufig Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik liegt der SUV immerhin im Mittelfeld.

Stärken

  • Problemlose Bedienung

  • Gutes Raumangebot vorne

  • Gute Crashsicherheit

  • Sportives Design

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Schwache Benzinmotorisierungen

  • Schwache Bremsanlage (bis Facelift)

  • Platz hinten nur befriedigend

  • Relativ kleiner Kofferraum

Empfehlung

Die turbolosen Benziner mit 135 bis 166 PS wirken in dieser Fahrzeugklasse relativ kraftlos, da ihr Drehmoment erst spät anliegt. Um flott voran zu kommen, muss man daher mit beherztem Gasfuß fahren und treibt so den Verbrauch stark nach oben. Zudem erweisen sich die Motoren bei höheren Drehzahlen nicht gerade als Leisetreter. Gerade der Basisbenziner wirkt schlichtweg mit dem großen Auto überfordert. Wir empfehlen daher das Geld lieber für die spürbar kräftigeren Diesel-Aggregate 2.0 CRDi zu investieren. Im Alltag brauchen diese deutlich weniger Sprit und die Diesel-Charakteristik passt viel besser zu einem SUV als die überforderten Benziner. Wer öfter mit einem Anhänger unterwegs ist, greift am besten zum Top-Diesel mit 184 PS, Allrad und Automatik. Die Kupplungen der Schaltgetriebe quittieren bei häufigem Einsatz als Zugfahrzeug überdurchschnittlich schnell ihren Dienst. Der kleinere 1,7 CRDI mit 115 PS reicht für den Alltag prinzipiell auch, fühlt sich auf der Autobahn aber nicht richtig wohl. Die goldene Mitte ist der 136 PS starke Diesel. Mit dieser Motorisierung sind gebrauchte Kia Sportage oft ausgestattet.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Kia Sportage

Stand 31.07.2025

Einführung der dritten Generation des fünftürigen Geländewagens (SUV) in der Mittelklasse mit zwei Motorvarianten: 2.0 (120 kW/163 PS) und 2.0 CRDi (100 kW/136 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig

neue zusätzliche Motoren: 1.6 GDI (99 kW/135 PS) und 1.7 CRDi (85 kW/115 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 CRDi (135 kW/184 PS)

Modellpflege und Facelift (Änderungen am Frontdesign, Rückleuchten mit LED-Technik, Änderungen im Innenraum und Fahrwerk); modifizierter Motor: 2.0 (122 kW/166 PS)

Modifizierte Motoren 1.6 GDI (99 kW/135 PS) und 1.7 CRDi (85 kW/115 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2016

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4440 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1855 mm
Höhe

Höhe

1635 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

465 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 GDI
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi Automatik
2.0 CRDi 184
2.0 CRDi Automatik
Typ1.6 GDI2.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi Automatik2.0 CRDi 1842.0 CRDi Automatik
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

99 kW/135 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

122 kW/166 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

164 Nm / 4850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

195 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

319 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

373 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

383 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

392 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/16/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

158 €

Steuer pro Jahr

204 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

358 €

Steuer pro Jahr

316 €

Steuer pro Jahr

378 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 GDI
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi Automatik
2.0 CRDi 184
2.0 CRDi Automatik
Typ1.6 GDI2.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi Automatik2.0 CRDi 1842.0 CRDi Automatik
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

182 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

198 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

151 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

374 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 GDI
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi Automatik
2.0 CRDi 184
2.0 CRDi Automatik
Typ1.6 GDI2.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi Automatik2.0 CRDi 1842.0 CRDi Automatik
Wartung 1

Wartung 1

580 €

Wartung 1

610 €

Wartung 1

610 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

620 €

Wartung 1

620 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

670 €

Wartung 2

780 €

Wartung 2

780 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

840 €

Wartung 2

840 €

Wartung 2

840 €

Wartung 2

840 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

2.680 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.870 €
Kupplung

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.250 €

Kupplung

1.500 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.500 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

760 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €

Generator

1.020 €
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

440 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Kia Sportage durchschnittliche Werte. Größtes Sorgenkind ist dabei klar die Starterbatterie. Der TÜV bemängelt etwas häufiger die Lenkung und die Achsaufhängungen. Ein großes Problem ist die Feststellbremse, aber auch die Bremsscheiben machen Ärger. Eine neue HU-Plakette erreichen unterdurchschnittliche viele Autos ohne Mängel.

RückrufdatumMärz 2012
BeschreibungDie Vakuumpumpe zur Erzeugung des Unterdrucks für die Bremskraftverstärkung fällt aus. Dann erhöht sich die erforderliche Bremspedalkraft erheblich und damit kann sich auch der Bremsweg deutlich verlängern. Die Funktion der Bremsanlage bleibt aber ansonsten voll erhalten. Die Händler tauschen die Vakuumpumpe der Servobremse aus. Die Aktion startet im März 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.10. 2010 bis 30.04.2011
Variante1.7 CRDi
RückrufdatumJuni 2014
BeschreibungWegen eines fehlerhaft gekrimpten Seils kommt es zur Fehlfunktion des Gurtstraffers der Fahrerseite (zu große Gurtlose). Das kann die Rückhaltewirkung reduzieren und damit, je nach evtl. Unfallkonstellation, zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler erneuern bei den betroffenen Fahrzeugen den Gurtstraffer des Fahrersitzes. Die Aktion läuft seit April 2014, dauert etwa halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSoul: Aug. 2011 bis Mär. 2012 Sportage: Okt. 2011 bis Nov. 2012
Variantekeine Angaben

Crash Test Kia Sportage

Der KIA Sportage erzielt unter den SUVs ein sehr gutes Ergebnis. Schwächen zeigen sich aber beim Fußgängerschutz. Er besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2011-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2016

17,4

2015

18,5

2014

20,2

2013

20,1

2012

20,9

2011

27,2