Koreanischer Polo
Der Kia Rio der dritten Generation ist 2011 in Deutschland auf den Markt gekommen. Der in der Türkei nahe Izmit produzierte Kleinwagen kann durchaus überzeugen und macht mit seinem ansprechenden Design auch optisch was her. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse relativ gut. Vorne ist auch hier – wie in fast jedem Auto – viel Platz vorhanden. Doch auch die Rückbank stellt für die Fahrzeugklasse relativ viel Raum zur Verfügung. Der Zustieg in den Fond ist beim Fünftürer logischerweise deutlich komfortabler als im engeren Dreitürer. Die Größe des Kofferraums ist für einen Kleinwagen angemessen. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk und die Sitze bringen klassenüblichen Fahr- und Sitzkomfort mit. Beim Fahren im Stadtverkehr ist die nur mäßige Rundumsicht etwas störend, bei längeren Touren stört hingegen die schlechte Geräuschdämmung. Ansonsten sind die Fahreigenschaften grundsätzlich sicher und auch die kräftige Bremsanlage kann überzeugen. Die Verarbeitung des Rio ist im Gegensatz zur Langzeitqualität tadellos. Beim TÜV-Report liegt der Kia Rio im unteren Mittelfeld und kann sich dabei nicht mit Ruhm bekleckern. Vor allem die Beleuchtung, die Achsaufhängungen, Lenkgelenke, Bremsenbauteile und hin und wieder erhöhter Ölverlust bereiten zu häufig Ärger. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Rio immerhin im Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse vorne
Problemlose Bedienung
Ordentliche Verarbeitung
Flottes Design
Präzise und leichtgängige Schaltung
Schwächen
Wenig aktive Sicherheit
Lauter Innenraum
Nicht empfehlenswerte Automatik
Durchwachsene Langzeitqualität
Empfehlung
Für den Kia gibt es verschiedene Motorisierungen. Die Benziner sind allesamt Saugmotoren und haben zwischen 84 und 109 PS. Für diese Motoren gilt, dass sie nur wenig Drehmoment liefern und daher für zügiges Vorankommen in höhere Drehzahlregionen gebracht werden wollen. Für das Mitschwimmen im täglichen Verkehr reichen die Triebwerke aber aus, zudem gelten sie als unkompliziert. Fahrzeuge mit der betagten Viergangautomatik sind nicht zu empfehlen. Dieses Getriebe raubt dem Motor nochmals Temperament und verbraucht einen deutlichen Extraschluck Benzin. Interessanter sind da die sehr sparsamen Diesel mit 75 oder 90 PS. Gebrauchte Kia Rio sind allerdings relativ selten mit den Dieselmotoren ausgestattet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Kia Rio
Stand 31.07.2025
Einführung der dritten Generation des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit vier Motorvarianten: 1.2 (63 kW/85 PS), 1.4 (80 kW/109 PS), 1.1 CRDi (55 kW/75 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
Modellpflege, Facelift und modifiziertes Motorenangebot: 1.2 (62 kW/84 PS), 1.4 (80 kW/109 PS), 1.1 CRDi (55 kW/75 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS) erüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge4045 mm | Länge4045 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1985 mm | Breite mit Außenspiegel1985 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1720 mm | Breite ohne Außenspiegel1720 mm |
| Höhe | Höhe1455 mm | Höhe1455 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen288 l | Kofferraumvolumen288 l |
| Dachlast | Dachlast70 kg | Dachlast70 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.1 CRDi ISG | 1.4 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1396 ccm | Zylinder/Hubraum4/1396 ccm | Zylinder/Hubraum3/1120 ccm | Zylinder/Hubraum4/1396 ccm |
| Leistung | Leistung62 kW/84 PS | Leistung63 kW/85 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min121 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min121 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min137 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min137 Nm / 4200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit158 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]85 g/km | CO2 [g/km]113 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1050/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.850/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/450 kg |
| Tankgröße | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr66 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr169 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.1 CRDi ISG | 1.4 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)81 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)168 € | Betriebskosten (Kraftstoff)89 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat241 € | Gesamtkosten pro Monat281 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km19,3 ¢ | Gesamtkosten pro km22,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 Automatik | 1.1 CRDi ISG | 1.4 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1120 € | Wartung 1120 € | Wartung 1190 € | Wartung 1190 € | Wartung 1600 € | Wartung 1610 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2470 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2770 € | Wartung 2750 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3630 € | Wartung 3630 € | Wartung 3640 € | Wartung 3640 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik ist der KIA Rio etwa im Mittelfeld vertreten. Die Gründe für Pannen sind häufig die Zündkerzene und die Starterbatterie. Beim TÜV schneidet der KIA Rio dagegen schwächer ab. Hauptgrund sind Achsaufhängung, Lenkgelenke, Beleuchtung, Fußbremse, Bremsscheiben, Bremsleitungen und zum Teil auch Ölverlust.
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Crash Test Kia Rio
Der Kia Rio in der dritten Generation zeigt deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell. Er erreicht trotz deutlicher Schwächen beim Fußgängerschutz noch 5 Sterne. Die Sicherheitsausstattung besteht aus Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist serienmäßig. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2013, 2016
Zündkerze
2011-2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 8,4 |
2016 | 16,5 |
2015 | 15,8 |
2014 | 19,9 |
2013 | 23,1 |
2012 | 22,6 |



