Koreanischer Kleinstwagen

Der Kia Picanto der zweiten Generation ist 2011 in Deutschland auf den Markt gekommen. Als Stadtflitzer kann der im koreanischen Seosan produzierte Kleinstwagen durchaus überzeugen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorne relativ gut. Die Bedienung ist – typisch für Kia – einfach und stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist komfortabel und bietet stets ausreichende Fahrsicherheit. Die Sitze sind relativ straff gepolstert, bieten aber genügend Körperunterstützung. In der zweiten Reihe ist das Raumangebot vor allem durch eine geringe Beinfreiheit eingeschränkt. Zudem ist der Zustieg nach hinten im Dreitürer beschwerlich. Im Fünftürer gelingt das deutlich kommoder. Auch der Kofferraum ist ziemlich klein geraten. Im Sicherheitskapitel muss der Koreaner wegen schlechter Bewertungen bei der aktiven Sicherheit und im Bremsenkapitel Punkte liegen lassen. Beim Fahren stören die mäßige Rundumsicht und der relative hohe Innengeräuschpegel. Die Verarbeitung des Picanto ist zufriedenstellend. Beim TÜV-Report kommt der Koreaner nur auf unterduchschnittliche Werte. Vor allem die Beleuchtung, die Bremsen und die Achsaufhängung bereiten zu häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Kleinstwagen ebenfalls nur durchwachsen ab.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorne

  • Problemlose Bedienung

  • Komfortable Federung

  • Ordentliche Verarbeitung

Schwächen

  • Sehr kleiner Kofferraum

  • Wenig aktive Sicherheit

  • Lauter Innenraum

  • Enger Fond

  • Nicht empfehlenswerte Automatik

  • Durchwachsene Langzeitqualität

Empfehlung

Viele Picanto auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind relativ einfach ausgestattet. Die Ausstattungslinie Start hat aber bereits eine Klimaanlage und eine Zentralverriegelung serienmäßig an Bord. Edition 7-Modelle sind deutlich besser ausgestattet, aber auch entsprechend teurer. Als Motorisierung gibt es einen 1,0 Liter Dreizylinder. Damit wird der Kia natürlich nicht zur Rakete, die Fahrleistungen reichen für einen Kleinstwagen aber aus, vor allem im Stadtbetrieb. Der größere Vierzylinder Benziner mit 86 PS hat aber spürbar mehr Kraft. Wer häufiger längere Strecken zurücklegt, sollte diesen Motor wählen. Keine Empfehlung ist die betagte Vierstufen-Automatik. Der Verbrauch steigt damit spürbar an und die Fahrleistungen lassen merklich nach. Interessante Alternativen sind die Autogas-Varianten, die mit günstigen Kraftstoffkosten überzeugen können.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Kia Picanto

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen Kleinstwagens mit zwei Motorvarianten: 1.0 (51 kW/69 PS) und 1.2 (63 kW/86 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne, Windowbags serienmäßig, ESP und Knieairbag nur für höchste Ausstattungsvariante "Spirit" serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 LPG (60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Einführung der dreitürigen Variante

Motor 1.0 LPG eingestellt

neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 LPG (49 kW/67 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege, modifizierte Motoren: 1.0 (49 kW/67 PS), 1.2 (63 kW/86 PS) und 1.0 LPG (49 kW/67 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP für alle Modelle serienmäßig

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 04/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3595 mm

Länge

3595 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1880 mm

Breite mit Außenspiegel

1880 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1595 mm

Breite ohne Außenspiegel

1595 mm
Höhe

Höhe

1480 mm

Höhe

1480 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

200 l

Kofferraumvolumen

200 l

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.2
1.2
1.0 LPG
1.0 LPG
Typ1.01.01.21.21.0 LPG1.0 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm
Leistung

Leistung

49 kW/66 PS

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

49 kW/67 PS

Leistung

60 kW/82 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

120 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

120 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

92 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

94 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

153 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

100 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

400/0 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

27,0 l

Tankgröße

34,5 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

40 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

54 €

Steuer pro Jahr

96 €

Steuer pro Jahr

30 €

Steuer pro Jahr

20 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.2
1.2
1.0 LPG
1.0 LPG
Typ1.01.01.21.21.0 LPG1.0 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

72 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

72 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

150 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

103 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

272 €

Gesamtkosten pro Monat

265 €

Gesamtkosten pro Monat

284 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

263 €

Gesamtkosten pro Monat

263 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,8 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

21,1 ¢

Gesamtkosten pro km

21,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.2
1.2
1.0 LPG
1.0 LPG
Typ1.01.01.21.21.0 LPG1.0 LPG
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

630 €

Wartung 2

620 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

560 €

Wartung 3

560 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

750 €

Wartung 3

800 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Kia Picanto schneidet in der ADAC Pannenstatistik durchwachsen ab. Insgesamt liegt die Anzahl der Pannen etwa im Mittelfeld ab. Ursächlich für Pannen sind hautptsächlich die Starterbatterien und die Zündkerzen. Der TÜV bemängelt häufig die Beleuchtung und die Bremsen. Außerdem verwehren defekte Achsaufhängungen und ausgeschlagene Lenkgelenke des öfteren eine neue Plakette. In Summe kommt der Kia Picanto auf unterdurchschnittliche Werte.

RückrufdatumFebruar 2013
BeschreibungDurch Feuchtigkeit korrodiert die Mechanik der hinteren Bremssättel und diese werden schwergängig. Dann löst sich auch die Feststellbremse möglicherweise nicht mehr vollständig. Das kann, je nach Art der Festgängigkeit, zum Überhitzen der hinteren Bremse und auch zu Fahrbarkeitsproblemen führen. Die Händler prüfen zuerst die Bremssättel und tauschen abhängig von deren Zustand entweder nur das Handbremsseil oder auch die Bremssättel komplett aus. Die Aktion läuft seit 2012, dauert bis zu zwei Stunden (Bremssatteltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011 bis 29. März 2012
Variantemit Schaltgetriebe
RückrufdatumOktober 2018
BeschreibungAuf Dauer kann es unter Umständen zu einem erhöhten Verschleiß der äußeren Beschichtung am Kraftstoffeinfüll- und den Ausgleichsschläuchen kommen. Wird der Mangel nicht behoben, kann dies im weiteren Verlauf zu einem Kraftstoffverlust führen. Abhilfemaßnahme: Ersatz des Kraftstoffeinfüllschlauches und der beiden Ausgleichschläuche am Einfüllstutzen durch optimierte Bauteile. Die Aktion läuft seit Oktober 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2011 bis 30.06.2012
Variantekeine Angaben

Crash Test Kia Picanto

Der kleine Kia Picanto verbesserte sich deutlich gegenüber dem bisherigen Modell. Es gibt aber noch Schwächen beim Fußgängerschutz und ESP ist nicht bei allen Modellvarianten Serie - deshalb nur 4 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2011-2017

  • Zündkerze

    2011-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

13,1

2016

17,9

2015

19,3

2014

24,3

2013

25,7

2012

28,9

2011

32,8