Kompaktklasse für Pragmatiker
Der KIA cee‘d (Typ JD) wurde von 2012 bis 2018 als Fünftürer und Kombi gebaut. Im Jahr 2013 wurde der pro_cee‘d genannte Dreitürer nachgeschoben. Zwei Jahre später wurden bei einem leichten Facelift die Optik und die Technik etwas überarbeitet. Der Kompaktwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Sowohl vorne als auch hinten steht aureichend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum des Drei- und Fünftürers ist durchschnittlich groß, der Kombi stellt mehr Stauvolumen zur Verfügung. Die Bedienung ist – typisch für KIA – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist ausgewogen und bietet durchaus Komfort, in der Ausstattung GT Line ist es aber unnötig straff. Die Lenkung gibt ausreichend viel Rückmeldung von der Straße und zeigt sich präzise. Aufgrund der körpergerecht gestalteten und bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt taugt der in der Slovakei gebaute Koreaner durchaus auch für längere Strecken. Insgesamt merkt man dem Fahrzeug an, dass es speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Ähnlich wie beim Golf von VW hat der cee‘d weder wesentliche Stärken, noch Schwächen. Beim TÜV-Report schneidet der KIA cee'd leicht unterdurchschnittlich ab. Probleme mit der Funktion der Bremse, den Achsaufhängungen und der Beleuchtung bereiten öfter Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen dagegen im oberen Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse
Problemlose Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Gute Verarbeitung
Günstig im Einkauf
Schwächen
Großer Wendekreis
Unübersichtliche Karosserie
Schwache Basismotorisierungen
Schwache Bremsanlage
Unnötig straffes Fahrwerk (GT Line)
Empfehlung
Der Einstiegsbenziner mit 100 PS aus einem 1,4 Liter großen Saugmotor wirkt relativ kraftlos und kann auch nicht durch Sparsamkeit überzeugen. Deutlich zügiger geht es mit dem spürbar kräftigeren 1,6 Liter-Aggregat voran, wenngleich auch dieser Motor hohe Drehzahlen für gute Fahrleistungen braucht. Wir empfehlen daher die moderneren 1.0 TGI-Turbomotoren mit 100 oder noch besser 120 PS, die schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Durchzugskraft bereitstellen. Im Alltag brauchen diese zudem weniger Sprit. Richtig flott geht es mit dem 1.6 T-GDI (204 PS) voran, der aber selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und deutlich teurer als die schwächeren Benziner ist. Auch der Einstiegsdiesel mit 1,4 Liter Hubraum (90 PS) kann in dem Koreaner nicht überzeugen. Mit dem stärkeren 1,6 Liter-Aggregat mit 128 PS ist man wesentlich entspannter und zudem nochmals sparsamer unterwegs. Am besten passt jedoch der 136 PS starke Diesel in das Fahrzeug. Damit sind auch längere und zügige Autobahnetappen souverän machbar. Die Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Gängen können als gelungen betrachtet werden und steigern den Fahrkomfort deutlich.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Kia Ceed
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation der fünftürigen Schräghecklimousine mit vier Motorvarianten: 1.4 (73 kW/100 PS), 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.4 CRDi (66 kW/90 PS) und 1.6 CRDi (94 kW/128 PS); Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DCT für 1.6 GDI und Sechsgang-Wandlerautomatik für 1.6 CRDi optional erhätllich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
Einführung der Kombivariante Sportswagon mit identischer Ausstattung und Motoren
Einführung der dreitürigen Variante pro_cee´d mit zwei Motorvarianten: 1.6 GDI (99 kW/135 PS) und 1.6 CRDi (94 kW/128 PS)
Einführung der sportlichen Topvariante GT 1.6 (150 kW/204 PS)
leichte Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 1.4 (73 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.6 (150 kW/204 PS) und 1.6 CRDi (100 kW/136 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für 1.6 CRDi optional erhältlich; Spurhalte-, Spurwechsel-, Verkehrsschild- und Fernlichtassistent für höhere Ausstattungsvarianten optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2018, Umbenennung in "ceed"
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | pro_cee'd | Sportswagon |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4310 mm | Länge4310 mm | Länge4505 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2035 mm | Breite mit Außenspiegel2035 mm | Breite mit Außenspiegel2035 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1780 mm | Breite ohne Außenspiegel1780 mm | Breite ohne Außenspiegel1780 mm |
| Höhe | Höhe1470 mm | Höhe1430 mm | Höhe1485 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen380 l | Kofferraumvolumen380 l | Kofferraumvolumen528 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 GDI | 1.0 T-GDI 100 ISG | 1.0 T-GDI 120 ISG | GT | 1.4 CRDi 90 | 1.6 CRDi 128 | 1.6 CRDi 136 ISG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1396 ccm | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm | Zylinder/Hubraum4/1582 ccm |
| Leistung | Leistung73 kW/100 PS | Leistung99 kW/135 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung94 kW/128 PS | Leistung100 kW/136 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min134 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 4850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min171 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min171 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit197 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]171 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]102 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/650 kg |
| Tankgröße | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l | Tankgröße53,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/19 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr122 € | Steuer pro Jahr48 € | Steuer pro Jahr60 € | Steuer pro Jahr184 € | Steuer pro Jahr141 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr166 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 GDI | 1.0 T-GDI 100 ISG | 1.0 T-GDI 120 ISG | GT | 1.4 CRDi 90 | 1.6 CRDi 128 | 1.6 CRDi 136 ISG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)85 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)159 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)191 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat410 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat282 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km32,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 GDI | 1.0 T-GDI 100 ISG | 1.0 T-GDI 120 ISG | GT | 1.4 CRDi 90 | 1.6 CRDi 128 | 1.6 CRDi 136 ISG |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1140 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1140 € | Wartung 1700 € | Wartung 1520 € | Wartung 1520 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2360 € | Wartung 2360 € | Wartung 2510 € | Wartung 2760 € | Wartung 2690 € | Wartung 2690 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3510 € | Wartung 3460 € | Wartung 3430 € | Wartung 3430 € | Wartung 3620 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4610 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4680 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei180.000 km 144 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei180.000 km 144 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)700 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.750 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.750 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.070 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.070 € |
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung880 € | Kupplung870 € | Kupplung870 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplung950 € | Kupplung950 € |
| Generator | Generator820 € | Generator870 € | Generator1.420 € | Generator1.420 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator610 € | Generator610 € |
| Anlasser | Anlasser660 € | Anlasser630 € | Anlasser1.350 € | Anlasser1.350 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser460 € | Anlasser460 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik landet der Kia cee’d im oberen Mittelfeld. Häufigste Ursache für Pannen ist die Starterbatterie. Beim TÜV zeigt sich ein nicht ganz ähnliches Bild, denn der Koraner schneidet leicht unterdurchschnittlich ab. Größte Quelle für Mängel bei der Hauptuntersuchung ist die Beleuchtung, aber auch die Bremse sowie die Achsaufhängung zeigen überdurchschnittlich oft Mängel.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test Kia Ceed
Beim Kia Cee`d ab 2012 wurde insbesondere der Fußgängerschutz und die aktive Sicherheit verbessert. Er erzielt aber nur knapp 5 Sterne, da die Werte für den Fußgängerschutz nur leicht zum 5. Stern überschritten wurden. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig sind Gurtwarner auf allen Sitzplätzen und ESP. (Testjahr: 2012)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2012-2017
Zündkerze
2012
Zündspule
2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 10,5 |
2017 | 12,9 |
2016 | 16,9 |
2015 | 18,8 |
2014 | 19,9 |
2013 | 19 |
2012 | 25,6 |



