Startversuch
Der Hyundai Tucson wurde von 2004 bis 2010 hergestellt und war der erste Versuch von Hyundai mit einem SUV in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Der Tucson verkaufte sich gut. Er bietet für die Insassen viel Platz und ein ausgewogenes Fahrwerk. Die Bedienung ist einfach und das Raumgefühl gefällt. Die bequemen Sitze lassen auch längere Strecken zu. Die Verarbeitung des Koreaners ist ordentlich. Der gut zugängliche Kofferraum stellt leider ein relativ geringes Stauvolumen zur Verfügung. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Tucson nur für wenige Baujahre vor. Die verfügbaren Daten sehen aber gut aus. Beim TÜV-Mängelreport kann der SUV leider nicht überzeugen. Anfällige Achsaufhängungen, defekte Lenkanlagen, funktionsunfähige Bremsen und rostige Abgasanlagen trüben das Bild stark und sorgen für weit unterdurchschnittliches Abschneiden.

Stärken
Einfache Bedienung
Gutes Raumangebot für Insassen
Ordentliche Verarbeitung
Ausgewogene Federung
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Schwache und sehr durstige Benzinmotorisierungen
Relativ kleiner Kofferraum
Schlechtes Abschneiden beim TÜV
Empfehlung
Der turbolose Benziner mit 141 (2.0) PS hat wenig Drehmoment und muss daher bei hohen Drehzahlen gehalten werden. Das fördert den Verbrauch. Der kultivierte Sechszylinder mit 175 PS (2.7) ist enorm durstig und selten als Gebrauchtwagen zu finden. Deutlich besser passen daher die Dieselmotoren in den SUV. Der Einstiegsdiesel mit 113 PS reicht zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Wir empfehlen den stärkeren Diesel mit 140 PS. Diesen gibt es auch mit Automatik oder Allradantrieb. Die LPG-Variante spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Da der Tucson beim TÜV deutlich unterdurchschnittlich abschneidet, sollten nur Fahrzeuge in Betracht gezogen werden, die eine neue Hauptuntersuchung bereits hinter sich haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Hyundai Tucson
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUVs in der Mittelklasse mit drei Motorvarianten: 2.0 (104 kW/141 PS) mit Front- oder Allradantrieb, 2.7 V6 (129 kW/175 PS) mit Allradantrieb und 2.0 CRDi (83 kW/113 PS) mit Front- oder Allradantrieb; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
neuer Motor: 2.0 CRDi VGT (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter ersetzt 2.0 CRDi (83 kW/113 PS)
neue zusätzliche Motorvariante mit Autogas: 2.0 LPG (104 kW/141 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Hyundai ix35 ab 03/2010
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4325 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2065 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1795 mm |
| Höhe | Höhe1720 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen325 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 2.0 | 2.7 V6 | 2.0 CRDi | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1975 ccm | Zylinder/Hubraum6/2656 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm |
| Leistung | Leistung104 kW/141 PS | Leistung129 kW/175 PS | Leistung83 kW/113 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min184 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min241 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min305 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min305 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min305 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l N (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,0 l N (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]190 g/km | CO2 [g/km]237 g/km | CO2 [g/km]184 g/km | CO2 [g/km]184 g/km | CO2 [g/km]210 g/km | CO2 [g/km]187 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße58,0 l | Tankgröße65,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l | Tankgröße58,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/12/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK21/12/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr288 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr318 € | Steuer pro Jahr370 € | Steuer pro Jahr324 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 2.0 | 2.7 V6 | 2.0 CRDi | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)112 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)128 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)135 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | Betriebskosten (Kraftstoff)202 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten94 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat369 € | Gesamtkosten pro Monat428 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat387 € | Gesamtkosten pro Monat364 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,5 ¢ | Gesamtkosten pro km34,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 2.0 | 2.7 V6 | 2.0 CRDi | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT | 2.0 CRDi VGT |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1190 € | Wartung 1210 € | Wartung 1250 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € | Wartung 1240 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2390 € | Wartung 2500 € | Wartung 2480 € | Wartung 2480 € | Wartung 2490 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3520 € | Wartung 3480 € | Wartung 3500 € | Wartung 3480 € | Wartung 3480 € | Wartung 3490 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4710 € | Wartung 41.060 € | Wartung 4660 € | Wartung 4610 € | Wartung 4810 € | Wartung 4680 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bei90.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen690 € | Zahnriemen670 € | Zahnriemen670 € | Zahnriemen660 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)570 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)460 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € |
| Kupplung | Kupplung1.000 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.150 € | Kupplung1.280 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.540 € |
| Generator | Generator430 € | Generator1.110 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € |
| Anlasser | Anlasser350 € | Anlasser320 € | Anlasser1.050 € | Anlasser1.030 € | Anlasser1.030 € | Anlasser1.030 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Tucson nur wenige Baujahre auf. Die verfügbaren Daten ergeben ein gutes Bild bei der Zuverlässigkeit. Bei den Hauptuntersuchungen sieht es allerdings nicht gut aus. Der TÜV bemängelt das Auto deutlich öfter als den Durchschnitt. Die Achsaufängungen und Lenkanalgen werden sehr häufig bemängelt, die Bremse (v.a. Feststellbremse) funktioniert oft nicht und die Abgasanlagen sind korrosionsanfällig. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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