Durchdachter SUV

Der Hyundai Tucson ist seit 2015 als Nachfolger des ix35 auf dem Markt. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Klasse wichtige Tugenden wie das gute Platzangebot, den großen Kofferraum sowie eine hohe Zuladung. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt sich zufriedenstellend, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Leider bieten die Sitze nur mittelmäßigen Komfort und auch die Geräuschdämmung könnte besser ausfallen. Der fehlende Einklemmschutz der Fensterheber kann vor allem für kleine Kinder zur Gefahr werden. Die übrigen Schwächen sind aber zumeist verschmerzbar. Etwas überraschend ist das relativ hohe Preisniveau des Koreaners bei Anschaffung und Unterhalt. Bei den Hauptuntersuchungen macht der Tucson einen zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Lenkgelenke verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Hyundai im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Passable Verarbeitung

  • Reichhaltige Serienausstattung

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils relativ hohe Fixkosten

  • Lenkung mit wenig Rückmeldung

  • Durchzugsschwache Basismotorisierung

  • Mittelmäßige Sitze

  • Geringe Innenraum-Variabilität

Empfehlung

Das Benzinmotorenangebot ist für den Hyundai Tucson recht beschränkt. Der Einstiegsbenziner mit etwa 132 PS aus einem 1.6 GDI Saugmotor hat durchaus seine Mühe mit dem SUV. Zudem liegt sein geringes Drehmoment erst bei hoher Drehzahl an, was häufige Schaltvorgänge erfordert. Souveräner ist man mit dem 1.6 T-GDI-Motor mit 177 PS bedient. Damit kann der Koreaner zügig bewegt werden. Außerdem ist dieser Motor auch mit Allrad, Automatik oder in Kombination mit beidem erhältlich. Bereits das Basismodell Classic hat das Notwendigste an Bord. Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie Trend (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung serienmäßig) oder Style (Navi, Rückfahrkamera) zu wählen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai Tucson

Stand 18.11.2025

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.6 GDI (97 kW/132 PS), 1.6 Turbo (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS) und 2.0 CRDi (136 kW/185 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungsvariante optional/serienmäßig erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich

Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS) entfällt

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 12/2020

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4475 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2070 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1850 mm
Höhe

Höhe

1645 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

513 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 GDI blue
1.6 T-GDI
1.6 T-GDI DCT
1.6 T-GDI 4x4
1.6 T-GDI 4x4 DCT
1.6 Turbo
Typ1.6 GDI blue1.6 T-GDI1.6 T-GDI DCT1.6 T-GDI 4x41.6 T-GDI 4x4 DCT1.6 Turbo
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm
Leistung

Leistung

97 kW/132 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

161 Nm / 4850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

265 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/23/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/23/25

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/20/25
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

136 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

250 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

180 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 GDI blue
1.6 T-GDI
1.6 T-GDI DCT
1.6 T-GDI 4x4
1.6 T-GDI 4x4 DCT
1.6 Turbo
Typ1.6 GDI blue1.6 T-GDI1.6 T-GDI DCT1.6 T-GDI 4x41.6 T-GDI 4x4 DCT1.6 Turbo
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

188 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

164 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

186 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

186 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

458 €

Gesamtkosten pro Monat

449 €

Gesamtkosten pro Monat

491 €

Gesamtkosten pro Monat

484 €

Gesamtkosten pro Monat

456 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

36,6 ¢

Gesamtkosten pro km

36,0 ¢

Gesamtkosten pro km

39,3 ¢

Gesamtkosten pro km

38,7 ¢

Gesamtkosten pro km

36,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 GDI blue
1.6 T-GDI
1.6 T-GDI DCT
1.6 T-GDI 4x4
1.6 T-GDI 4x4 DCT
1.6 Turbo
Typ1.6 GDI blue1.6 T-GDI1.6 T-GDI DCT1.6 T-GDI 4x41.6 T-GDI 4x4 DCT1.6 Turbo
Wartung 1

Wartung 1

430 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €

Wartung 1

180 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

530 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

570 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

570 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

470 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.630 €
Kupplung

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.260 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.260 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.260 €
Generator

Generator

730 €

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

770 €
Anlasser

Anlasser

660 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet macht der Hyundai Tucson eine gute Figur. Die Pannenkennziffer liegt meist leicht unter dem Durchschnitt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report, wo der Koreaner auf etwa durchschnittliche Werte kommt. Probleme bereiten hin und wieder die Lenkgelenke und die Feststellbremse.

RückrufdatumApril 2017
BeschreibungFehlerhafter Fangbügel kann ein Öffnen einer nicht ordnungsgemäß verschlossenen Motorhaube während der Fahrt möglicherweise nicht wirkungsvoll verhindern. Als Abhilfe wird der Fangbügel erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 bis März 2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2021
BeschreibungMöglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. September und 14. Dezember 2020
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2021
BeschreibungBrandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2017 bis 2020
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai Tucson

Der Hyundai Tucson ab 2015 erreicht knapp 5 Sterne, da die Grenze bei der aktiven Sicherheit bei 70 % liegt. Sonst liegen die Werte deutlich über den Grenzwerten. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sind Serie und einen Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurverlassenswarner und ein Notbremsassistent gegen Aufpreis. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2015-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

5,9

2019

5,3

2018

7,4

2017

11,1

2016

15,6

2015

18,2