Durchdachter SUV
Der Hyundai Tucson ist seit 2015 als Nachfolger des ix35 auf dem Markt. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Klasse wichtige Tugenden wie das gute Platzangebot, den großen Kofferraum sowie eine hohe Zuladung. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt sich zufriedenstellend, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Leider bieten die Sitze nur mittelmäßigen Komfort und auch die Geräuschdämmung könnte besser ausfallen. Der fehlende Einklemmschutz der Fensterheber kann vor allem für kleine Kinder zur Gefahr werden. Die übrigen Schwächen sind aber zumeist verschmerzbar. Etwas überraschend ist das relativ hohe Preisniveau des Koreaners bei Anschaffung und Unterhalt. Bei den Hauptuntersuchungen macht der Tucson einen zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Lenkgelenke verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Hyundai im oberen Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse
Gute Sicherheitsausstattung
Problemlose Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Passable Verarbeitung
Reichhaltige Serienausstattung
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Teils relativ hohe Fixkosten
Lenkung mit wenig Rückmeldung
Durchzugsschwache Basismotorisierung
Mittelmäßige Sitze
Geringe Innenraum-Variabilität
Empfehlung
Das Benzinmotorenangebot ist für den Hyundai Tucson recht beschränkt. Der Einstiegsbenziner mit etwa 132 PS aus einem 1.6 GDI Saugmotor hat durchaus seine Mühe mit dem SUV. Zudem liegt sein geringes Drehmoment erst bei hoher Drehzahl an, was häufige Schaltvorgänge erfordert. Souveräner ist man mit dem 1.6 T-GDI-Motor mit 177 PS bedient. Damit kann der Koreaner zügig bewegt werden. Außerdem ist dieser Motor auch mit Allrad, Automatik oder in Kombination mit beidem erhältlich. Bereits das Basismodell Classic hat das Notwendigste an Bord. Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie Trend (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung serienmäßig) oder Style (Navi, Rückfahrkamera) zu wählen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Hyundai Tucson
Stand 18.11.2025
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.6 GDI (97 kW/132 PS), 1.6 Turbo (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS) und 2.0 CRDi (136 kW/185 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungsvariante optional/serienmäßig erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich
Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS) entfällt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 12/2020
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4475 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1850 mm |
| Höhe | Höhe1645 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen513 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 T-GDI | 1.6 T-GDI DCT | 1.6 T-GDI 4x4 | 1.6 T-GDI 4x4 DCT | 1.6 Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm |
| Leistung | Leistung97 kW/132 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min161 Nm / 4850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]180 g/km | CO2 [g/km]175 g/km | CO2 [g/km]169 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/25 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr214 € | Steuer pro Jahr250 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr180 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 T-GDI | 1.6 T-GDI DCT | 1.6 T-GDI 4x4 | 1.6 T-GDI 4x4 DCT | 1.6 Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)188 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)164 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)177 € | Betriebskosten (Kraftstoff)192 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)179 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat398 € | Gesamtkosten pro Monat458 € | Gesamtkosten pro Monat449 € | Gesamtkosten pro Monat491 € | Gesamtkosten pro Monat484 € | Gesamtkosten pro Monat456 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km36,6 ¢ | Gesamtkosten pro km36,0 ¢ | Gesamtkosten pro km39,3 ¢ | Gesamtkosten pro km38,7 ¢ | Gesamtkosten pro km36,5 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 T-GDI | 1.6 T-GDI DCT | 1.6 T-GDI 4x4 | 1.6 T-GDI 4x4 DCT | 1.6 Turbo |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1430 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2530 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € | Wartung 2450 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3570 € | Wartung 3570 € | Wartung 3570 € | Wartung 3570 € | Wartung 3570 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)610 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.650 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.630 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.630 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.630 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.630 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.630 € |
| Kupplung | Kupplung1.030 € | Kupplung1.260 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.260 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.260 € |
| Generator | Generator730 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € | Generator770 € |
| Anlasser | Anlasser660 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € | Anlasser710 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet macht der Hyundai Tucson eine gute Figur. Die Pannenkennziffer liegt meist leicht unter dem Durchschnitt. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report, wo der Koreaner auf etwa durchschnittliche Werte kommt. Probleme bereiten hin und wieder die Lenkgelenke und die Feststellbremse.
| Rückrufdatum | April 2017 |
| Beschreibung | Fehlerhafter Fangbügel kann ein Öffnen einer nicht ordnungsgemäß verschlossenen Motorhaube während der Fahrt möglicherweise nicht wirkungsvoll verhindern. Als Abhilfe wird der Fangbügel erneuert. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2015 bis März 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2021 |
| Beschreibung | Möglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. September und 14. Dezember 2020 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2021 |
| Beschreibung | Brandgefahr wegen Kurzschluss aufgrund überlasteter ABS-Module Abhilfe: Tauschen der Sicherung des ABS-Moduls und Aktualisierung der Software des ESP-Steuergeräts. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2017 bis 2020 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Hyundai Tucson
Der Hyundai Tucson ab 2015 erreicht knapp 5 Sterne, da die Grenze bei der aktiven Sicherheit bei 70 % liegt. Sonst liegen die Werte deutlich über den Grenzwerten. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vorder- und Rücksitzen. ESP und Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sind Serie und einen Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurverlassenswarner und ein Notbremsassistent gegen Aufpreis. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2015-2016
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2020 | 5,9 |
2019 | 5,3 |
2018 | 7,4 |
2017 | 11,1 |
2016 | 15,6 |
2015 | 18,2 |



