Durchdachter SUV
Der Hyundai Tucson ist seit 2015 als Nachfolger des ix35 auf dem Markt. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Klasse wichtige Tugenden wie das gute Platzangebot, den großen Kofferraum sowie eine hohe Zuladung. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt sich zufriedenstellend, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Leider bieten die Sitze nur mittelmäßigen Komfort und auch die Geräuschdämmung könnte besser ausfallen. Der fehlende Einklemmschutz der Fensterheber kann vor allem für kleine Kinder zur Gefahr werden. Die übrigen Schwächen sind aber zumeist verschmerzbar. Etwas überraschend ist das relativ hohe Preisniveau des Koreaners bei Einkauf und Unterhalt. Bei den Hauptuntersuchungen macht der Tucson einen zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die Bremsanlage und defekte Beleuchtungsbauteile verhindern aber zuweilen den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Hyundai im Mittelfeld.

Stärken
Gute Platzverhältnisse
Gute Sicherheitsausstattung
Problemlose Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Passable Verarbeitung
Reichhaltige Serienausstattung
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Teils relativ hohe Fixkosten
Lenkung mit wenig Rückmeldung
Durchzugsschwache Basismotorisierung
Mittelmäßige Sitze
Geringe Innenraum-Variabilität
Empfehlung
Das Benzinmotorenangebot ist für den Hyundai Tucson recht beschränkt. Der Einstiegsbenziner mit etwa 132 PS aus einem 1.6 GDI Saugmotor hat durchaus seine Mühe mit dem SUV. Zudem liegt sein geringes Drehmoment erst bei hoher Drehzahl an, was häufig notwendiges Schalten bewirkt. Souveräner ist man mit dem 1.6 T-GDI-Motor mit 177 PS bedient. Damit kann der Koreaner zügig bewegt werden. Außerdem ist dieser Motor auch mit Allrad, Automatik oder in Kombination mit beidem erhältlich. Bereits das Basismodell Classic hat das Notwendigste an Bord. Wir empfehlen ein Modell in der Ausstattungslinie Trend (u.a. Klimaautomatik, Sitzheizung serienmäßig) oder Style (Navi, Rückfahrkamera) zu wählen. Da Hyundai fünf Jahre allgemeine Garantie vergibt, ist es eventuell sinnvoll einen jungen Gebrauchten zu suchen, der sich noch im Garantiezeitraum befindet.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 148,336 KB
Modellgeschichte Hyundai Tucson
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.6 GDI (97 kW/132 PS), 1.6 Turbo (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS) und 2.0 CRDi (136 kW/185 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer, Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Abstandsregelung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungsvariante optional/serienmäßig erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich
Modellpflege und Facelift, alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Motorvariante 1.7 CRDi (104 kW/141 PS) entfällt
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4475 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1850 mm |
| Höhe | Höhe1645 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen513 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm | Zylinder/Hubraum4/1591 ccm |
| Leistung | Leistung97 kW/132 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung130 kW/177 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min161 Nm / 4850 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min265 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]165 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]175 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße62,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/20/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/23/25 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr136 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr172 € | Steuer pro Jahr196 € | Steuer pro Jahr192 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)127 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)131 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)132 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat383 € | Gesamtkosten pro Monat378 € | Gesamtkosten pro Monat389 € | Gesamtkosten pro Monat387 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,6 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km31,1 ¢ | Gesamtkosten pro km31,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 GDI blue | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo | 1.6 Turbo |
|---|
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der noch junge Hyundai Tucson gut ab. In der TÜV Statistik taucht das Modell offiziell noch nicht auf. Pannenschwerpunkte sind noch keine bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



