Korea-SUV

Der Hyundai ix35 kam 2009 als Nachfolger des Tucson auf den Markt. Im Jahr 2013 wurde bei einem leichten Facelift die Optik und Technik etwas überarbeitet. Der kompakte SUV überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Vor allem in der ersten Reihe steht genügend Raum zur Verfügung. Der Kofferraum ist durchschnittlich groß und lässt sich dank einer großen Öffnung leicht beladen. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt, was sich vor allem bei kurzen Wellen und Einzelhindernissen negativ auf den Komfort auswirkt. Dafür sind die Sitze ausreichend bequem und bieten genügend Seitenhalt. Sowohl die Lenkung, als auch die Bremse motovieren den Fahrer jedoch eher zu einer gemütlichen Gangart. Ähnlich wie beim Tiguan von VW hat der ix35 weder wesentliche Stärken, noch große Schwächen. Beim TÜV-Report kann der in Tschechien und der Slowakei gebaute SUV leider nicht vollständig überzeugen. Vor allem die Bremsanlage und die Beleuchtung bereiten öfter Mal Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kompaktwagen im unteren Mittelfeld.

Stärken

  • Problemlose Bedienung

  • Gutes Raumangebot vorn

  • Hohe Zuladung

  • Kräftige Diesel (2.0 CRDI)

Schwächen

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils relativ hohe Fixkosten

  • Schwache Benzinmotorisierungen

  • Gefühllose Lenkung

  • Mäßige Langzeitqualität

Empfehlung

Die turbolosen Benziner mit 135 bis 166 PS wirken in dieser Fahrzeugklasse relativ kraftlos, da ihr Drehmoment erst spät anliegt. Um flott voran zu kommen, muss man daher mit beherztem Gasfuß fahren und treibt so den Verbrauch stark nach oben. Wir empfehlen daher das Geld lieber für die spürbar kräftigeren Diesel-Aggregate mit 2,0 Liter Hubraum zu investieren. Im Alltag brauchen diese deutlich weniger Sprit und die Diesel-Charakteristik passt viel besser zu einem SUV als die mageren Benziner. Wer öfter mit einem Anhänger unterwegs ist, greift am besten zum Top-Diesel mit 184 PS, Allrad und Automatik. Der kleinere 1,7 CRDI mit 117 reicht für den Alltag prinzipiell auch, fühlt sich auf der Autobahn aber nicht richtig wohl. Goldene Mitte ist der 136 PS starke Diesel. Bereits die Basisversion hat die wichtigsten Ausstattungen, wie Klimaanlage oder elektrische Fensterheber serienmäßig an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai ix35

Stand 01.08.2023

Modelleinführung des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 2.0 (120 kW/163 PS, 2WD/4WD), 2.0 CRDi (100 kW/136 PS, 2WD/4WD) und 2.0 CRDi (135 kW/184 PS, 4WD), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 mit Direkteinspritzung (99 kW/135 PS, 2WD) und 1.7 CRDi (85 kW/116 PS, 2WD)

Modellpflege und modifizierte Motorvariante 2.0 (122 kW/166 PS, mit Direkteinspritzung)

Einführung ix35 Fuel Cell mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit 100 kW/136 PS Leistung

Produktion der Fahrzeuge mit herkömmlichen Antrieb eingestellt, neues Nachfolgemodell Hyndai Tucson ab 07/2015

ix35 Fuel Cell eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4410 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2100 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1890 mm
Höhe

Höhe

1670 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

465 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.62.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

99 kW/135 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

122 kW/166 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

164 Nm / 4850 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

194 Nm / 4600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

383 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

182 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/15/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/15/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/15/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/15/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

174 €

Steuer pro Jahr

214 €

Steuer pro Jahr

219 €

Steuer pro Jahr

264 €

Steuer pro Jahr

288 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.62.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

178 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

194 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

369 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
2.0
2.0
1.7 CRDi
2.0 CRDi
2.0 CRDi
Typ1.62.02.01.7 CRDi2.0 CRDi2.0 CRDi
Wartung 1

Wartung 1

200 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

600 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

730 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

250 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

440 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

600 €

Wartung 4

700 €

Wartung 4

700 €

Wartung 4

700 €

Wartung 4

790 €

Wartung 4

820 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

670 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.900 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.740 €
Kupplung

Kupplung

760 €

Kupplung

790 €

Kupplung

790 €

Kupplung

790 €

Kupplung

600 €

Kupplung

1.330 €
Generator

Generator

650 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

870 €

Generator

910 €

Generator

1.060 €
Anlasser

Anlasser

640 €

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €

Anlasser

720 €

Anlasser

820 €

Anlasser

960 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Hyundai ix35 nur unterdurchschnittliche bis mittlere Werte. Im TÜV-Report zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Mängelquoten liegen durchweg über dem Durchschnitt. Besonders auffällig sind ausgeschlagene Lenkgelenke, defekte Beleuchtungsanlagen sowie verschlissene und in der Funktion eingeschränkte Bremsen.

RückrufdatumMärz 2012
BeschreibungDie Vakuumpumpe zur Erzeugung des Unterdrucks für die Bremskraftverstärkung fällt aus. Dann erhöht sich die erforderliche Bremspedalkraft erheblich und der Bremsweg verlängert sich. Die Funktion der Bremsanlage bleibt aber ansonsten voll erhalten. Die Händler tauschen die Vakuumpumpe der Servobremse aus. Die Aktion startete im März 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit 2010
Variante1.7 CRDi
RückrufdatumJuni 2014
BeschreibungWegen eines fehlerhaft gekrimpten Seils kommt es zur Fehlfunktion des Gurtstraffers der Fahrerseite (zu große Gurtlose). Das kann die Rückhaltewirkung reduzieren und damit, je nach evtl. Unfallkonstellation, zu erhöhter Verletzungsgefahr führen. Die Händler erneuern bei den betroffenen Fahrzeugen den Gurtstraffer des Fahrersitzes. Die Aktion läuft seit April 2014, dauert etwa halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17. Okt. 2011 bis 08.Jun. 2012
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai ix35

Der SUV Hyundai ix35 erzielt trotz Schwächen beim Fußgängerschutz die Höchstwertung von 5 Sternen. Die Kindersicherheit erreicht sogar eine sehr gute Bewertung. Das Fahrzeug besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Auf dem Fahrerplatz wirken die Gurtstrammer sogar beidseitig. Einen kleinen "Schönheitsfehler" gabs bei der Entfaltung des Vorhangairbags. Das serienmäßige ESP erhöht die Fahrsicherheit. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2010-2011

  • Starterbatterie

    2010-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

12,5

2014

17,4

2013

23,4

2012

24,2

2011

28,5

2010

31,9