Koreanische Mittelklasse

Der Hyundai i40 ist seit 2011 als Kombi auf dem Markt. Im Jahr 2012 wurde die Stufenhecklimousine nachgeschoben. Bei einem Facelift 2015 erhielt der i40 eine etwas überarbeitete Optik und aktualisierte Motoren. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Fahrzeugklasse wichtige Tugenden und gutem Platzangebot. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung, auch das Stauvolumen des Kofferraumes fällt großzügig aus. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk ist ausgewogen, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Aufgrund der bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt und der guten Sicherheitsausstattung taugt der in Deutschland entwickelte und in Südkorea gebaute i40 durchaus auch für längere Strecken. Die beiden unübersichtlichen Karosserievarianten sind im Stadtverkehr dagegen etwas störend. Bei den Hauptuntersuchungen macht der i40 keinen durchwegs soliden Gesamteindruck. Die Bremsanlage, defekte Lenkbauteile und Ölverlust verhindern häufig den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Koreaner wegen zu hohem Pannenaufkommen ebenfalls nur auf unterdurchschnittliche Werte.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Gute Sicherheitsausstattung

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Ordentliche Verarbeitung

Schwächen

  • Großer Wendekreis

  • Unübersichtliche Karosserie

  • Teils relativ hohe Fixkosten

  • Lenkung mit wenig Rückmeldung

  • Schwächen bei der Dauerhaltbarkeit

Empfehlung

Die schwächeren Dieselmotoren entwickeln eine Leistung von 115 bzw.116 PS. Prinzipiell reicht die Leistung für das Mitschwimmen im Verkehr. Wer öfter mal zügigere Autobahnetappen fährt, sollte aber zu einer der stärkeren Varianten mit mindestens 136 PS greifen. Damit ist man souverän motorisiert und die Leistung reicht für fast alle Lebenslagen. Gerade als Kombi und in Verbindung mit der optionalen, gut gemachten Doppelkupplungsautomatik hat man dann einen passend motorisierten Reisebegleiter. Außerdem gibt es viele gebrauchte Hyundai i40 in dieser Kombination. Grundsätzlich laufen die älteren 1.7 CRDi mit einem etwas brummigem Unterton. Die moderneren 1.6 CRDi sind laufruhiger.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i40

Stand 01.09.2025

Einführung der fünftürigen Kombilimousine (indirektes Nachfolgemodell des Hyundai Sonata) mit vier Motorvarianten: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (100 kW/136 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig

Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine, Motoren und Ausstattung identisch mit Kombilimousine

Stufenhecklimousine eingestellt; Facelift und Modellpflege bei Kombilimousine sowie modifizierte Motoren: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (121 kW/165 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Seitenairbag hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung für höhere Austattungsvarianten serienmäßig

leichte Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.6 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.6 CRDi (104 kW/141 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

Modell wird ersatzlos gestrichen; Produktion eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Kombi
KarosserietypKombi
Länge

Länge

4740 mm

Länge

4770 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2100 mm

Breite mit Außenspiegel

2100 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm

Breite ohne Außenspiegel

1815 mm
Höhe

Höhe

1470 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

503 l

Kofferraumvolumen

553 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
Typ1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1685 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

104 kW/141 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

330 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

122 g/km

CO2 [g/km]

123 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/700 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/19/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

209 €

Steuer pro Jahr

215 €

Steuer pro Jahr

244 €

Steuer pro Jahr

219 €

Steuer pro Jahr

269 €

Steuer pro Jahr

254 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

211 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
Typ1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

166 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

169 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

171 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

167 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

118 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

398 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €

Gesamtkosten pro Monat

401 €

Gesamtkosten pro Monat

423 €

Gesamtkosten pro Monat

407 €

Gesamtkosten pro Monat

409 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

33,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
1.7 CRDi
1.6 CRDi
1.6 CRDi
1.7 CRDi
Typ1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi1.7 CRDi1.6 CRDi1.6 CRDi1.7 CRDi
Wartung 1

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €

Wartung 3

400 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €

Wartung 4

830 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Kupplung

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

920 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

920 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

920 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der i40 nicht gut ab. Die Pannenzahlen liegen in allen Jahren über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report war das Auto zuletzt im Jahr 2021 vertreten. Damals lag die Mängelquote bei der HU über dem Durchschnitt. Auffällig oft sind die Lenkgelenke sowie die Beleuchtung defekt. Ölverlust ist ebenfalls ein häufiges Thema.

RückrufdatumJanuar 2018
BeschreibungBetroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2011 bis 26.03.2012
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai i40

Der Hyundai i40 erzielt trotz Schwächen beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer verbaut und ESP ist Serienstand. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Batteriepolklemmen

    2014

  • Starterbatterie

    2012-2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

26,2

2013

29,3