Koreanische Mittelklasse
Der Hyundai i40 ist seit 2011 als Kombi auf dem Markt. Im Jahr 2012 wurde die Stufenhecklimousine nachgeschoben. Bei einem Facelift 2015 erhielt der i40 eine etwas überarbeitete Optik und aktualisierte Motoren. Der Koreaner überzeugt vor allem durch in dieser Fahrzeugklasse wichtige Tugenden und gutem Platzangebot. Sowohl vorne als auch hinten steht viel Raum zur Verfügung, auch das Stauvolumen des Kofferraumes fällt großzügig aus. Die durchdachte Bedienung im übersichtlich gestalteten Armaturenträger stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk ist ausgewogen, die Lenkung könnte aber gerne mehr Rückmeldung von der Straße liefern. Aufgrund der bequemen Sitze mit gutem Seitenhalt und der guten Sicherheitsausstattung taugt der in Deutschland entwickelte und in Südkorea gebaute i40 durchaus auch für längere Strecken. Die beiden unübersichtlichen Karosserievarianten sind im Stadtverkehr dagegen etwas störend. Bei den Hauptuntersuchungen macht der i40 keinen durchwegs soliden Gesamteindruck. Die Bremsanlage, defekte Lenkbauteile und Ölverlust verhindern häufig den Stempel. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Koreaner wegen zu hohem Pannenaufkommen ebenfalls nur auf unterdurchschnittliche Werte.

Stärken
Gute Platzverhältnisse
Gute Sicherheitsausstattung
Problemlose Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Ordentliche Verarbeitung
Schwächen
Großer Wendekreis
Unübersichtliche Karosserie
Teils relativ hohe Fixkosten
Lenkung mit wenig Rückmeldung
Schwächen bei der Dauerhaltbarkeit
Empfehlung
Die schwächeren Dieselmotoren entwickeln eine Leistung von 115 bzw.116 PS. Prinzipiell reicht die Leistung für das Mitschwimmen im Verkehr. Wer öfter mal zügigere Autobahnetappen fährt, sollte aber zu einer der stärkeren Varianten mit mindestens 136 PS greifen. Damit ist man souverän motorisiert und die Leistung reicht für fast alle Lebenslagen. Gerade als Kombi und in Verbindung mit der optionalen, gut gemachten Doppelkupplungsautomatik hat man dann einen passend motorisierten Reisebegleiter. Außerdem gibt es viele gebrauchte Hyundai i40 in dieser Kombination. Grundsätzlich laufen die älteren 1.7 CRDi mit einem etwas brummigem Unterton. Die moderneren 1.6 CRDi sind laufruhiger.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 367,183 KB
Modellgeschichte Hyundai i40
Stand 01.09.2025
Einführung der fünftürigen Kombilimousine (indirektes Nachfolgemodell des Hyundai Sonata) mit vier Motorvarianten: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (130 kW/177 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (100 kW/136 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine, Motoren und Ausstattung identisch mit Kombilimousine
Stufenhecklimousine eingestellt; Facelift und Modellpflege bei Kombilimousine sowie modifizierte Motoren: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 2.0 GDI (121 kW/165 PS), 1.7 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.7 CRDi (104 kW/141 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Seitenairbag hinten, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung für höhere Austattungsvarianten serienmäßig
leichte Modellpflege und modifiziertes Motorenangebot: 1.6 GDI (99 kW/135 PS), 1.6 CRDi (85 kW/116 PS) und 1.6 CRDi (104 kW/141 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP
Modell wird ersatzlos gestrichen; Produktion eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Kombi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4740 mm | Länge4770 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2100 mm | Breite mit Außenspiegel2100 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1815 mm | Breite ohne Außenspiegel1815 mm |
| Höhe | Höhe1470 mm | Höhe1470 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen503 l | Kofferraumvolumen553 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1685 ccm | Zylinder/Hubraum4/1685 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1685 ccm | Zylinder/Hubraum4/1685 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1685 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung104 kW/141 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]124 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | CO2 [g/km]123 g/km | CO2 [g/km]120 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/700 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr209 € | Steuer pro Jahr215 € | Steuer pro Jahr244 € | Steuer pro Jahr219 € | Steuer pro Jahr269 € | Steuer pro Jahr254 € | Steuer pro Jahr248 € | Steuer pro Jahr211 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)166 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)169 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)171 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)170 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)170 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)167 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)120 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat398 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat405 € | Gesamtkosten pro Monat401 € | Gesamtkosten pro Monat423 € | Gesamtkosten pro Monat407 € | Gesamtkosten pro Monat409 € | Gesamtkosten pro Monat399 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,5 ¢ | Gesamtkosten pro km32,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi | 1.7 CRDi | 1.6 CRDi | 1.6 CRDi | 1.7 CRDi |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € | Wartung 2730 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € | Wartung 3400 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € | Wartung 4830 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)610 € |
| Kupplung | Kupplung920 € | Kupplung920 € | Kupplung920 € | Kupplung920 € | Kupplungn. b. | Kupplung920 € | Kupplungn. b. | Kupplung920 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der i40 nicht gut ab. Die Pannenzahlen liegen in allen Jahren über dem Durchschnitt. Im TÜV-Report war das Auto zuletzt im Jahr 2021 vertreten. Damals lag die Mängelquote bei der HU über dem Durchschnitt. Auffällig oft sind die Lenkgelenke sowie die Beleuchtung defekt. Ölverlust ist ebenfalls ein häufiges Thema.
| Rückrufdatum | Januar 2018 |
| Beschreibung | Betroffene Fahrzeuge lassen sich bei nicht getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten. Hierdurch besteht für den Fahrer und Dritte ein Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Kupplungsschalter zu tauschen. Die Aktion läuft seit Januar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.04.2011 bis 26.03.2012 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Hyundai i40
Der Hyundai i40 erzielt trotz Schwächen beim Fußgängerschutz 5 Sterne. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen sind Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer verbaut und ESP ist Serienstand. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Batteriepolklemmen
2014
Starterbatterie
2012-2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2015 | 26,2 |
2013 | 29,3 |



