Alles im Mittelfeld

Der Hyundai i20 der zweiten Generation ist 2014 in Deutschland auf den Markt gekommen. Im Jahr 2015 folgte die dreitürige Coupe-Variante. Der in der Türkei produzierte und in Rüsselsheim entwickelte Kleinwagen hat weder große Stärken noch Schwächen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Vorne ist hier – wie in fast jedem Auto – viel Platz vorhanden. Doch die Rückbank stellt nur durchschnittlich viel Raum zur Verfügung. Die Größe des Kofferraums ist für einen Kleinwagen angemessen. Die Bedienung ist einfach und stellt niemanden vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk und die Sitze bringen klassenüblichen Fahr- und Sitzkomfort mit. Beim Fahren im Stadtverkehr ist der große Wendekreis störend, bei längeren Touren nervt hingegen die schlechte Geräuschdämmung. Die Fahreigenschaften sind grundsätzlich sicher, die kräftige Bremsanlage kann überzeugen. Die Verarbeitung des i20 ist ordentlich. Beim TÜV-Report liegt der Hyundai i20 etwa im Mittelfeld. In der ADAC Pannenstatistik belegt der i20 der zweiten Generation im Gegensatz zu seinem unzuverlässigen Vorgänger einen Platz im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorne

  • Problemlose Bedienung

  • Präzise Schaltung

  • Kräftige Bremsen

Schwächen

  • Wenig aktive Sicherheit

  • Lauter Innenraum

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den Hyundai i20 gibt es verschiedene Motorisierungen. Die 1,2 Liter kleinen Saugmotoren haben 75 oder 84 PS. Für diese Motoren gilt, dass sie nur wenig Drehmoment liefern und daher für zügiges Vorankommen in höhere Drehzahlregionen gebracht werden wollen. Für das Mitschwimmen im täglichen Verkehr reichen die Triebwerke trotzdem aus, zudem gelten sie als unkompliziert. Der 1,4 Liter große Saugmotor mit 100 PS ist häufig verfügbar und hat spürbar mehr Reserven. Fahrzeuge mit der betagten Viergangautomatik sind allerdings nicht zu empfehlen. Dieses Getriebe raubt dem Motor Temperament und verbraucht einen deutlichen Extraschluck Benzin. Wir empfehlen den Dreizylinder 1.0 T-GDI mit 100 oder 120 PS. Der Motor wirkt nach einer Gedenksekunde sehr lebendig und hält sich beim Spritkonsum zurück. Außerdem wurde er auch mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Die rappeligen, aber sparsamen und kräftigen Diesel mit 75 oder 90 PS spielen bei gebrauchten Hyundai i20 kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i20

Stand 18.11.2025

Einführung der zweiten Generation des fünftürigen Kleinwagen mit fünf Motorvarianten: 1.2 (55 kW/75 PS), 1.2 (62 kW/84 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.1 CRDi (55 kW/75 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbag sowie Spurhaltewarnsystem serienmäßig

Einführung der Coupé-Variante mit einer Motorvariante 1.4 (74 kW/100 PS)

Einführung der Crossover-Version i20 Active mit drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten für i20 Limousine und Coupé: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) und 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), Motor 1.4 (74 kW/100 PS) entfällt

leichte Modellpflege und Facelift, Coupé-Variante eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Dieselmotoren entfallen; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarnung und Fußgängererkennung sowie Müdigkeitserkennung erhätlich

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Einstellung der Produktion; Nachfolgemodell ab 08/2020

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Active
Coupe
KarosserietypFünftürerActiveCoupe
Länge

Länge

4035 mm

Länge

4065 mm

Länge

4045 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1980 mm

Breite mit Außenspiegel

1980 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1734 mm

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm

Breite ohne Außenspiegel

1730 mm
Höhe

Höhe

1474 mm

Höhe

1529 mm

Höhe

1449 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

326 l

Kofferraumvolumen

326 l

Kofferraumvolumen

336 l
Dachlast

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

134 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

134 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

910/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

910/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

74 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

122 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

131 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

124 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

333 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

356 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,5 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI DCT
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI DCT
Wartung 1

Wartung 1

710 €

Wartung 1

720 €

Wartung 1

700 €

Wartung 1

640 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

610 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €

Wartung 2

450 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

710 €

Wartung 3

720 €

Wartung 3

750 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

580 €

Wartung 4

580 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.040 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

900 €

Kupplung

890 €

Kupplung

1.000 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

860 €

Generator

840 €

Generator

910 €

Generator

910 €

Generator

1.040 €

Generator

1.040 €

Generator

1.040 €

Generator

1.040 €
Anlasser

Anlasser

590 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

570 €

Anlasser

670 €

Anlasser

670 €

Anlasser

670 €

Anlasser

670 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Hyundai i20 (GB) gibt in der Pannenstatistik ein deutlich besseres Bild als sein Vorgänger ab und erreicht durchschnittliche bis gute Werte. Beim TÜV sieht es ähnlich aus. Die Mängelquto liegt etwa im Durchschnitt. Bekannte Problemfelder sind die Bremsanlage sowie die Beleuchtung.

RückrufdatumMärz 2021
BeschreibungMöglicherweise kann beim Auslösen des Airbags die Fahrzeug-Ident-Nummer nicht an das „e-Call-System“ übermittelt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die hinterlegte Fahrzeug-Ident-Nummer geprüft und falls erforderlich korrigiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. September und 14. Dezember 2020
Variantekeine Angaben

Crash Test Hyundai i20

Der Hyundai i20 ab 2015 erreicht den 5. Stern nicht, da er Schwächen bei der Kindersicherheit zeigt und es kein Notbremssystem gibt. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne und hinten. Gurtwarner auf allen Plätzen und ESP sind Serie. Einige Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis, aber kein Notbremssystem. (Testjahr: 2015)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2014-2018, 2020

  • Zündkerze

    2014-2018

  • Zündschloss

    2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

9,4

2019

8,3

2018

14,4

2017

17,8

2016

18,9

2015

21,1

2014

32,9