Alles im Mittelfeld

Der Hyundai i20 der zweiten Generation ist 2014 in Deutschland auf den Markt gekommen. Im jahr 2015 folgte die dreitürige Coupe-Variante. Der in der Türkei produzierte und in Rüsselsheim entwickelte Kleinwagen hat weder große Stärken noch Schwächen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse durchschnittlich. Vorne ist hier – wie in fast jedem Auto – viel Platz vorhanden. Doch die Rückbank stellt nur durchschnittlich viel Raum zur Verfügung. Die Größe des Kofferraums ist für einen Kleinwagen angemessen. Die Bedienung ist einfach und stellt Niemanden vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk und die Sitze bringen klassenüblichen Fahr- und Sitzkomfort mit. Beim Fahren im Stadtverkehr ist der große Wendekreis störend, bei längeren Touren nervt hingegen die schlechte Geräuschdämmung. Die Fahreigenschaften sind grundsätzlich sicher, die kräftige Bremsanlage kann überzeugen. Die Verarbeitung des i20 ist ordentlich. Beim TÜV-Mängelreport liegt der Hyundai i20 im oberen Mittelfeld. Spezifische Schwachstellen konnten bisher nicht ausgemacht werden. In der ADAC Pannenstatistik belegt der i20 der zweiten Generation im Gegensatz zu seinem unzuverlässigen Vorgänger einen Platz im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorne

  • Problemlose Bedienung

  • Gebrauchte Fahrzeuge mit langer Rest-Garantie

  • Präzise Schaltung

  • Kräftige Bremsen

Schwächen

  • Wenig aktive Sicherheit

  • Lauter Innenraum

  • Großer Wendekreis

Empfehlung

Für den Hyundai i20 gibt es verschiedene Motorisierungen. Die 1,2 Liter kleinen Saugmotoren haben 75/84 PS. Für diese Motoren gilt, dass sie nur wenig Drehmoment liefern und daher für zügiges Vorankommen in höhere Drehzahlregionen gebracht werden wollen. Für das Mitschwimmen im täglichen Verkehr reichen die Triebwerke trotzdem aus, zudem gelten sie als unkompliziert. Der 1,4 Liter große Saugmotor mit 100 PS ist häufig verfügbar und hat spürbar mehr Reserven. Fahrzeuge mit der betagten Viergangautomatik sind allerdings nicht zu empfehlen. Dieses Getriebe raubt dem Motor Temperament und verbraucht einen deutlichen Extraschluck Benzin. Wir empfehlen den 1,0er Dreizylinder mit 100 oder 120 PS. Der Motor wirkt nach einer Gedenksekunde sehr lebendig und hält sich beim Spritkonsum zurück. Außerdem wurde er auch mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Die rappeligen, aber sparsamen und kräftigen Diesel mit 75 oder 90 PS spielen bei gebrauchten Hyundai i20 kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 151,131 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Hyundai i20

Stand 31.07.2025

Einführung der zweiten Generation des fünftürigen Kleinwagen mit fünf Motorvarianten: 1.2 (55 kW/75 PS), 1.2 (62 kW/84 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.1 CRDi (55 kW/75 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbag sowie Spurhaltewarnsystem serienmäßig

Einführung der Coupé-Variante mit einer Motorvariante 1.4 (74 kW/100 PS)

Einführung der Crossover-Version i20 Active mit drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten für i20 Limousine und Coupé: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) und 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), Motor 1.4 (74 kW/100 PS) entfällt

leichte Modellpflege und Facelift, Coupé-Variante eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Dieselmotoren entfallen; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarnung und Fußgängererkennung sowie Müdigkeitserkennung erhätlich

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupe
Active
KarosserietypCoupeActive
Länge

Länge

4035 mm

Länge

4045 mm

Länge

4065 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1980 mm

Breite mit Außenspiegel

1980 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1734 mm

Breite ohne Außenspiegel

1730 mm

Breite ohne Außenspiegel

1760 mm
Höhe

Höhe

1474 mm

Höhe

1449 mm

Höhe

1529 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

326 l

Kofferraumvolumen

336 l

Kofferraumvolumen

326 l
Dachlast

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2
1.4
1.4
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
Typ1.21.21.41.41.0 T-GDI blue1.0 T-GDI1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

134 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

134 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

172 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

107 g/km

CO2 [g/km]

121 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

910/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

910/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

74 €

Steuer pro Jahr

60 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

124 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

112 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

122 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2
1.4
1.4
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
Typ1.21.21.41.41.0 T-GDI blue1.0 T-GDI1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

115 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

122 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €

Gesamtkosten pro Monat

320 €

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

285 €

Gesamtkosten pro Monat

306 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

22,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2
1.4
1.4
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
1.0 T-GDI blue
1.0 T-GDI
Typ1.21.21.41.41.0 T-GDI blue1.0 T-GDI1.0 T-GDI blue1.0 T-GDI
Wartung 1

Wartung 1

550 €

Wartung 1

560 €

Wartung 1

540 €

Wartung 1

500 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

730 €

Wartung 3

740 €

Wartung 3

750 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

450 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Kupplung

Kupplung

710 €

Kupplung

700 €

Kupplung

780 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

760 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

760 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

740 €

Generator

740 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

860 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

990 €

Anlasser

990 €

Anlasser

990 €

Anlasser

990 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Hyundai i20 (GB) gibt in der Pannenstatistik ein deutlich besseres Bild als sein Vorgänger ab und erreicht gute Werte. Auch beim TÜV sieht es gut aus. Pannenschwerpunkte sind noch keine bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden