Stadtflitzer

Der Hyundai i10 (1A) wurde zwischen 2013 und 2019 hergetsellt. Der Kleinstwagen überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse relativ gut. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern ist der i10 grundsätzlich ein 5-Sitzer. Auch das Kofferraumvolumen ist im Klassenvergleich großzügig. Die Bedienung erweist sich – typisch für Hyundai – als einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen und bietet durchaus Komfort. Beim TÜV-Report schneidet der Hyundai i10 relativ schlecht ab. Vor allem das Fahrwerk, die Bremsen und Ölverlust bereiten zu oft Probleme. Gerade bei den Fahrwerksproblemen kann man die Schuld nicht mangelnder Pflege zuschieben. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen etwa im Mittelfeld, ist also zuverlässiger als man es vom schlechten Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen erwarten würde.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse

  • Fünf Sitzplätze

  • Problemlose Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • Großer Wendekreis

  • Schwache Fahrleistungen

  • Schwache Klimaanlage

  • Anfälliges Fahrwerk

  • Schlechtes Abschneiden bei Hauptuntersuchungen

Empfehlung

Für den Hyundai i10 gibt es nur sehr wenige Motorisierungen. Einen 1,0 l Dreizylinder mit 67 PS und einen 1,2 l Vierzylinder mit 87 PS. Zusätzlich gibt es den Dreizylinder auch als LPG-Version (Flüssiggas). Die Fahrleistungen des Dreizylinders sind relativ verhalten, reichen für den Stadtverkehr aber aus. Der größere Vierzylinder geht besser und braucht nur wenig mehr Sprit. Klare Empfehlung ist ein Variante in der mittleren Ausstattungslinie Trend. Die bringt alles mit, was für einen modernen Kleinstwagen notwendig ist. Der Vierzylinder bietet zwar bessere Fahrleistungen als der Drizylinder, ist jedoch viel seltener am Markt zu finden und daher auch deutlich teurer. Optional ist das Fahrzeug mit einer 4-Stufen-Wandlerautomatik ausgerüstet. Das Automatikgetriebe kann durch nochmals schlechtere Fahrleistungen und deutlich höheren Verbrauch nicht überzeugen. Die LPG-Version punktet dagegen mit günstigen Kraftstoffkosten, ist jedoch nur etwas für Vielfahrer, da die Preise dafür noch höher liegen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i10

Stand 02.09.2021

Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen Kleinstwagens und neue Motoren: 1.0 (49 kW/67 PS) und 1.2 (64 kW/87 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Kopfairbags nun serienmäßig; Start-Stopp-Automatik für Motor 1.0 erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 1.0 LPG (Autogas, 49 kW/67 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

leichte Modellpflege; Motorvarianten bleiben unverändert

Motorvariante 1.0 LPG (Autogas, 49 kW/67 PS) entfällt

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3665 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1970 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1660 mm
Höhe

Höhe

1500 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

252 l
Dachlast

Dachlast

60 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 Green
1.0 Automatik
1.2
1.2 Automatik
1.0 LPG
Typ1.0 Green1.0 Automatik1.21.2 Automatik1.0 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm
Leistung

Leistung

49 kW/67 PS

Leistung

49 kW/67 PS

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

49 kW/67 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

90 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

153 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

27,2 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

98 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

38 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 Green
1.0 Automatik
1.2
1.2 Automatik
1.0 LPG
Typ1.0 Green1.0 Automatik1.21.2 Automatik1.0 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

136 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

80 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

280 €

Gesamtkosten pro Monat

303 €

Gesamtkosten pro Monat

241 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

19,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 Green
1.0 Automatik
1.2
1.2 Automatik
1.0 LPG
Typ1.0 Green1.0 Automatik1.21.2 Automatik1.0 LPG
Wartung 1

Wartung 1

410 €

Wartung 1

410 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

430 €

Wartung 1

410 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate
Wartung 2

Wartung 2

1.140 €

Wartung 2

1.140 €

Wartung 2

1.110 €

Wartung 2

1.110 €

Wartung 2

1.140 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

490 €

Wartung 3

490 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

490 €
Fällig bei

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate
Wartung 4

Wartung 4

930 €

Wartung 4

930 €

Wartung 4

1.030 €

Wartung 4

1.030 €

Wartung 4

930 €
Fällig bei

Fällig bei

115.000 km 72 Monate

Fällig bei

115.000 km 72 Monate

Fällig bei

115.000 km 72 Monate

Fällig bei

115.000 km 72 Monate

Fällig bei

115.000 km 72 Monate
Kupplung

Kupplung

630 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

670 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

630 €
Generator

Generator

520 €

Generator

520 €

Generator

680 €

Generator

680 €

Generator

520 €
Anlasser

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €

Anlasser

550 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der Pannenstatistik liegt der i10 etwa im Mittelfeld. Im TÜV-Report schneidet der i10 eher schlecht ab. Schon bei jungen Fahrzeugen sind Federn, Dämpfung, Antriebswellen und die Bremsen überdurchschnittlich oft ein Grund zur Beanstandung. Außerdem tritt schon in frühen Jahren zum Teil Ölverlust auf.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Hyundai i10

Der Hyundai i10 ab 2014 scheitert wegen Schwächen beim Insassenschutz und insbesondere bei der aktiven Sicherheit am 5. Stern. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es vorne und hinten und auch ESP ist Serie. Es gibt aber kein Notbremssystem und auch keinen Spurverlassenswarner. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2014-2018

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

5,2

2017

8

2016

11,9

2015

16,5

2014

24,1

2013

9,9