Raumwunder-Kleinwagen
Der Honda Jazz der vierten Generation ist 2015 in Deutschland auf den Markt gekommen. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein cleveres, Van-artiges Raumkonzept. Da der Tank nicht, wie sonst üblich, unter der Rücksitzbank sitzt, sondern unter den Vordersitzen, ergibt sich eine etwas erhöhte Sitzposition und dadurch ein bequemer Zustieg. Größter Vorteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Sitzflächen der Rückbank nach oben geklappt werden können und so im Fond hohe Gegenstände einfach transportiert werden können. Wie in den meisten Autos üblich kann trotzdem die Rücksitzlehne zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden, wodurch auch lange Gegenstände gut transportiert werden können. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse vorn und hinten gut. Der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß. Die Bedienung der Grundfunktionen gestaltet sich einfach. Für zielsichere Eingaben beim Infotainment braucht es aber Eingewöhnung. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und passt nicht immer zum sonst vernunftbetonten Auto. Beim TÜV-Mängelreport schneidet der Honda Jazz weit überdurchschnittlich gut ab. Kein anderer Kleinwagen kommt auf bessere Werte! In der ADAC Pannenstatistik sind die Werte deutlich schlechter, liegen aber zum Goßteil immer noch im Mittelfeld.

Stärken
- Bequemer Ein-/Ausstieg 
- Niedrige Ladekante 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Gutes Platzangebot 
- Praktisches Sitzkonzept 
- Sicheres Fahrverhalten 
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung 
- Großer Kofferraum 
Schwächen
- Lauter Innenraum 
- Fehlender Fenstereinklemmschutz 
- Durchzugsschwache und laute Motoren 
- Teils unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme 
- Hintere Fenster ohne Einklemmschutz 
- Mäßiges Halogen-Licht 
Empfehlung
Zwei verschiedene Benzinmotoren sind im Honda Jazz zu haben. Der kleinere 1.3 i-VTEC genügt im Alltag zwar, für zügiges Vorankommen muss der Motor aber weit ausgedreht werden. Ähnliches gilt auch für den den etwas kräftigeren 1.5 i-VTEC, der zumindest bei voller Leistungsabgase für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Daher empfehlen wir im Zweifel eher das größere Aggregat. Der Kraftstoffverbauch liegt beim 1.5er unwesentlich höher. Beide Motoren gelten als standfest.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Honda Jazz
Stand 05.04.2023
Einführung der vierten Generation des fünftürigen Schrägheckmodells mit einer Motorvariante: 1.3 i-VTEC (75 kW/102 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent serienmäßig
Modellpflege und Facelift, neue zusätzliche Motorvariante 1.5 i-VTEC (96 kW/130 PS); LED-Scheinwerfer für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
Motor 1.3 i-VTEC (75 kW/102 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Motor 1.5 i-VTEC (96 kW/130 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell (ab 07/2020)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | 
|---|---|
| Länge | Länge3995 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1980 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1694 mm | 
| Höhe | Höhe1525 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen354 l | 
| Dachlast | Dachlast35 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.3 i-VTEC | 1.3 i-VTEC CVT | 1.5 i-VTEC | 1.5 i-VTEC CVT | 
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1318 ccm | Zylinder/Hubraum4/1318 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | 
| Leistung | Leistung75 kW/102 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min123 Nm / 5000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min123 Nm / 5000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4600 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]106 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/19/20 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr50 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr90 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.3 i-VTEC | 1.3 i-VTEC CVT | 1.5 i-VTEC | 1.5 i-VTEC CVT | 
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)128 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat320 € | Gesamtkosten pro Monat310 € | Gesamtkosten pro Monat344 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,5 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.3 i-VTEC | 1.3 i-VTEC CVT | 1.5 i-VTEC | 1.5 i-VTEC CVT | 
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2210 € | Wartung 2320 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | Auspuffanlage (nach Kat)810 € | 
| Kupplung | Kupplung1.020 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.020 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € | Generator1.090 € | 
| Anlasser | Anlasser1.000 € | Anlasser1.000 € | Anlasser1.000 € | Anlasser1.000 € | 
Rückrufe & Mängel
In diesem Kapitel zeigt der Honda Jazz ein zweiteiliges Bild. Im TÜV-Report kommt der Kleinwagen auf die besten Werte seiner Fahrzeugklasse. Besondere Problemstellen sind hierbei nicht bekannt. In der ADAC Pannenstatistik hingegen schneidet der Japaner zumeist durchschnittlich ab. In einzelnen Jahren liegt die Pannenkennziffer dagegen sogar über dem Durchschnitt. Sehr häufig war eine leere Starterbatterie Ursache für eine Panne.
| Rückrufdatum | Januar 2020 | 
| Beschreibung | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Oktober 2020 | 
| Beschreibung | Bei den Fahrzeugen kann der hintere mittlere Gurtbandsensor fehlerhaft sein. Fällt der Fahrzeug-Sensor während eines Unfalls aus, kann unter Umständen keine ordnungsgemäße Rückhaltewirkung gewährleistet werden. Abhilfe: Der Gurt wird in der Werkstatt überprüft und ggf. ausgetauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.08.2019 - 01.09.2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test Honda Jazz
Der Honda Jazz ab 2015 ist noch ein Stück sicherer geworden. Er erreicht bei der Insassensicherheit klar die 5 Sterne, bei der aktiven Sicherheit besteht aber noch etwas Verbesserungspotenzial. Das Fahrzeug besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen. Auch Serie: Gurtwarner (vorne und hinten), ESP und ein City-Notbremssystem. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Spurverlassenswarner. Ein Notbremssystem für höhere Geschwindigkeiten wird nicht angeboten. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Starterbatterie - 2015-2020 
- Zündkerze - 2015-2019 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2016 | 16,2 | 



