Kleines Raumwunder
Der Honda Jazz der dritten Generation ist 2008 in Deutschland auf den Markt gekommen. Der Kleinwagen überzeugt vor allem durch sein cleveres, Van-artiges Raumkonzept. Da der Tank nicht, wie sonst üblich, unter der Rücksitzbank sitzt, sondern unter den Vordersitzen, ergibt sich eine etwas erhöhte Sitzposition und dadurch ein bequemer Zustieg. Größter Vorteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Sitzflächen der Rückbank nach oben geklappt werden können und so im Fond hohe Gegenstände einfach transportiert werden können. Wie in den meisten Autos üblich kann trotzdem die Rücksitzlehne zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden, wodurch auch lange Gegenstände gut transportiert werden können. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorne relativ gut, im Fond immer noch ausreichend. Der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß. Die Bedienung ist einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist bei Modellen ab dem Facelift 2011 ausgewogen, ältere Modelle rollen etwas herb ab. Beim TÜV-Report schneidet der Honda Jazz überdurchschnittlich gut ab, nur die Bremsanlage verursacht des Öfteren Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinwagen etwa im Mittelfeld.

St ärken
Gute Platzverhältnisse vorne
Problemlose Bedienung
Großer Kofferraum
Sehr praktisches Sitzsystem hinten
Ordentliche Verarbeitung
Schwächen
Bremsen bereiten oft Probleme
Durchzugsschwache Benzinmotoren
Mäßige Rundumsicht
Gefühllose Lenkung
Empfehlung
Für den Japaner gibt es zwei verschiedene reine Benzinmotoren. Diese haben 90 und 100 PS. Beide haben genug Leistung, um den Jazz ausreichend flott anzutreiben. Allerdings verlangen sie bei hoher Lastanforderung stets nach Drehzahl, wodurch oft geschaltet werden muss. Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Die stärkere Variante gibt es wahlweise auch mit einer stufenlosen Automatik. Außerdem gibt es die Hybrid-Variante IMA. Der Verbrauch ist mit dieser Version etwas niedriger als bei den konventionellen Antrieben. Leider spielt der Hybrid am Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Honda Jazz
Stand 31.07.2025
Einführung der dritten Generation des Honda Jazz mit zwei Motorvarianten: 1.2 (66 kW/90 PS), 1.4 (73 kW/100 PS); ESP, Fahrer, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Facelift und leichte Modellpflege; neue zusätzliche Motorvariante 1.3 Hybrid (72 kW/98 PS)
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 09/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer |
|---|---|
| Länge | Länge3900 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1695 mm |
| Höhe | Höhe1525 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen375 l |
| Dachlast | Dachlast55 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.3 Hybrid |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1198 ccm | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm | Zylinder/Hubraum4/1339 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung73 kW/100 PS | Leistung73 kW/100 PS | Leistung72 kW/98 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min127 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min127 Nm / 4800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min121 Nm / 4500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit182 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]125 g/km | CO2 [g/km]104 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße42,0 l | Tankgröße40,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/19/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr34 € | Steuer pro Jahr44 € | Steuer pro Jahr38 € | Steuer pro Jahr46 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.3 Hybrid |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)72 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)76 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat300 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.4 | 1.4 | 1.3 Hybrid |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € | Wartung 1230 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate | Fällig bei25.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € | Auspuffanlage (nach Kat)940 € |
| Kupplung | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator780 € | Generator780 € | Generator780 € | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser790 € | Anlasser790 € | Anlasser790 € | Anlasser780 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Honda Jazz zumeist gut ab, die jüngeren Baujahre können das hohe Niveau der älteren Baujahre aber nicht mehr halten. Der TÜV bemängelt die Bremsanlage überdurchschnittlich oft. Bremsscheiben und Fußbremse sind hier besonders oft das Problem.
| Rückrufdatum | April 2009 |
| Beschreibung | Zwei mögliche Fehler sollen mit diesem Rückruf behoben werden: Zum einen kann ein Haltebolzen an den vorderen und/oder hinteren Sicherheitsgurten fehlen oder nicht ausreichend festgezogen worden sein ("nur Sicherheitsgurt"). Des Weiteren kann es möglich sein, dass ein Sicherheitsbolzen beim Seitenairbag fehlt ("Sicherheitsgurt und Seitenairbag"). In der Folge könnte es dazu kommen, dass der Sicherheitsgurt bzw. der Seitenairbag nicht ordnungsgemäß funktioniert. In der Werkstatt werden alle Bolzen überprüft und bei Bedarf eingesetzt, sollten sie fehlen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22. August 2008 bis 19. Februar 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2010 |
| Beschreibung | Wegen fehlerhafter Einstellung der Reifenmontagevorrichtung am Band kam es zu einem Schnitt an der Innenwand des Reifens. Durch diese Vorschädigung kann es zum vorzeitigen und plötzlichen Druckverlust dieser Reifen kommen. Laut Hersteller handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen ausschl. um Reimportmodelle. Die Händler tauschen alle vier Reifen bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2010 bis . Apr. 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2012 |
| Beschreibung | Wegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2008 bis 13.12.2011 |
| Variante | mit i-Shift-Automatikgetriebe |
| Rückrufdatum | April 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag-Module des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.07.2008 bis 04.01.2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Während der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führt, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Der Hersteller tauscht daher den Airbag-Inflator. Es handelt sich um eine Erweiterung des bereits laufenden “Takata“-Airbag Rückrufs. Die Aktion startete im Jahr 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | November 2008 bis Januar 2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2020 |
| Beschreibung | An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2001-2015 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Honda Jazz
Der kleine Honda Jazz erreicht trotz Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall knapp den 5. Stern. Er besitzt eine gute Sicherheitsausstattung mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Das serienmäßige ESP trägt zur Fahrsicherheit bei. (Testjahr: 2009)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Auspuffrohr/-topf
2008
Starterbatterie
2008-2015
Zündkerze
2009-2012, 2014-2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2014 | 23,3 |
2013 | 17,6 |
2012 | 19,6 |
2011 | 19,1 |
2010 | 22,3 |
2009 | 28 |
2008 | 30,1 |



