Kölner Mittelklasse
Attraktive Mittelklasse mit stattlichen Abmessungen. Das Auto gibt es als gewöhnliche Stufenheck-Limousine, als elegantes Schrägheck und als geräumigen Kombi. Ein funktionelles und sympathisches Fahrzeug mit guter Alltagstauglichkeit. Der Ford Mondeo überzeugt durch viel Platz sowohl für die Insassen als auch für das Gepäck - das gilt vor allem für den Turnier genannten Kombi. Die Bedienung gelingt auf Anhieb und die Straßenlage ist stets sicher. Der Komfort ist der Fahrzeugklasse angemessen, weshalb sich der Mondeo auch für längere Strecken gut eignet. In der ADAC Pannenstatistik und bis zuletzt im TÜV-Report schnitt der Mondeo leicht unterdurchschnittlich ab. Probleme gab es dabei vor allem im Bereich Bremsen und Ölverlust trat zu häufig auf.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Kofferraum und Karosserie geräumig 
- Komfortable Federung 
- Gute Vordersitze 
- Sichere Straßenlage 
- Gute Bremsen 
- Sparsame Dieselmotoren 
Schwächen
- Kleine Kofferraumöffnung (Limousine) 
- Hinten recht unübersichtlich 
- Sitze hinten unbequem 
- Rostanfällig 
Empfehlung
Die Bandbreite der Motorisierungen reicht bei den Dieselmodellen vom 66 kW starken 2.0 TDCi bis zum 2.2 TDCi mit 114 kW. Empfehlenswert sind die beiden mit Rußpartikelfilter ausgerüsteteten 2.0 TDCi-Motorisierungen mit 85 kW und 96 kW Leistung. Beide liefern trotz einer ausgeprägten Anfahrschwäche gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. In jedem Fall ist ein gut gepfelgter Gebrauchter einem heruntergerittenen Kilometerkönig vorzuziehen
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 323,751 KB
Modellgeschichte Ford Mondeo
Stand 20.05.2021
neues Modell als 4- und 5-türige Limousine und fünftüriger Kombi. Folgende Motoren stehen zur Wahl: 1.8 (81kW/110PS oder 92kW/125PS), 2.0 (107kW/145PS), 2.5 24V (V6 mit 125kW/170PS), 2.0 Diesel (66kW/90PS oder 85kW/115PS)
2.0 TDCi: neuer Common-Rail-Diesel mit 96kW/130PS
Einführung Sport-Version ST220 als 4- und 5-türige Limousine und fünftüriger Kombi mit 3.0 V6 Motor (166kW/220PS); tiefergelegtes Fahrwerk und 18" Leichtmetallräder
Facelift und neuer zusätzlicher Motor: 1.8 SCi (96 kW/130 PS)
Neue zusätzliche Motoren: 3.0 V6 (150 kW/204 PS) und 2.2 TDCi (114 kW/155 PS)
Facelift, Motorenpalette unverändert
neue Dieselmotoren: 2.0 TDCi mit Rußpartikelfilter (96 kW/130 PS) und (85 kW/115 PS), 2.5 V6 nur noch mit automatisiertem Schaltgetriebe "5-tronic" erhältlich
Modellwechsel und neue Motorvarianten
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Turnier | Limousine | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4731 mm | Länge4804 mm | Länge4731 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1812 mm | Breite ohne Außenspiegel1812 mm | Breite ohne Außenspiegel1812 mm | 
| Höhe | Höhe1429 mm | Höhe1481 mm | Höhe1429 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen500 l | Kofferraumvolumen540 l | Kofferraumvolumen500 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast100 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDCi (2000-2003) | 2.0 TDCi (2003-2005) | 2.0 TDCi (2005-2006) | 2.0 TDCi Automatik (2002-2003) | 2.2 TDCi (2005-2007) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/2198 ccm | 
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung85 kW/116 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung96 kW/130 PS | Leistung114 kW/155 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min245 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min330 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 1800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]163 g/km | CO2 [g/km]201 g/km | CO2 [g/km]166 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße59,0 l | Tankgröße58,5 l | Tankgröße58,5 l | Tankgröße59,0 l | Tankgröße58,5 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/16/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr366 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDCi (2000-2003) | 2.0 TDCi (2003-2005) | 2.0 TDCi (2005-2006) | 2.0 TDCi Automatik (2002-2003) | 2.2 TDCi (2005-2007) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)122 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)117 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat343 € | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat346 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 2.0 TDCi (2000-2003) | 2.0 TDCi (2003-2005) | 2.0 TDCi (2005-2006) | 2.0 TDCi Automatik (2002-2003) | 2.2 TDCi (2005-2007) | 
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1290 € | Wartung 1190 € | 
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2420 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2410 € | Wartung 2350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3500 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3370 € | 
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4510 € | 
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.040 € | 
| Kupplung | Kupplung790 € | Kupplung1.080 € | Kupplung1.080 € | Kupplungn. b. | Kupplung960 € | 
| Generator | Generator590 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | 
| Anlasser | Anlasser510 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | 
Rückrufe & Mängel
In der Pannenstatistik 2021 liegt der Mondeo im leicht unterdurchschnittlichen Bereich. Im TÜV-Report ist der Mondeo wegen des Alters nicht mehr vertreten. Bis zuletzt schnitt er auch hier unterdurchschnittlich ab. Häufige Mängel ergaben sich im Bereich Bremsen, Umwelt und Beleuchtung.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Abgasrückführung - 2006-2007 
- Anlasser - 2007 
- Generator - 2004-2006 
- Kraftstoffpumpe - 2000-2003, 2007 
- Partikelfilter - 2007 
- Starterbatterie - 2007 
- Wegfahrsperre - 2007 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2007 | 51,4 | 
| 2006 | 35,9 | 
| 2005 | 39 | 
| 2004 | 37,9 | 
| 2003 | 37,3 | 
| 2002 | 37,8 | 
| 2001 | 40,8 | 



