Italo-Pole mit Schwächen

Der Ford Ka kam 2009 in zweiter Generation auf den Markt. Im Gegensatz zur ersten Generation bildet die technische Basis nicht der Ford Fiesta, sondern der Fiat 500. Zusammen mit diesem wurde er auch im selben Werk in Tychy (Polen) gefertigt. Der Kleinstwagen konnte stark auf den eigenen Geschmack zugeschnitten werden. Es gab viele verschiedene Ausstattungslinien und viele Sondermodelle. Neben den Basisausstattungen Trend und Concept (abhängig vom Baujahr) gibt es die höhere Ausstattungslinie Titanium. Diese bietet neben größeren Rädern und etwas mehr Schmuck auch Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber oder eine Klimaanlage serienmäßig. Vorn ist auch für große Erwachsene ausreichend Platz. Der Zustieg in den nur als Dreitürer erhältlichen Fond des Ford ist jedoch beschwerlich. Auch sind die Platzverhältnisse hinten nicht üppig. Immerhin ist der Kofferraum für einen Kleinstwagen erstaunlich groß. Leider schaffte es Ford jedoch nie, mit der Qualität des Autos zu punkten. Viele technische Probleme, wie hoher Bremsenverschleiß, Rost an diversen Blechteilen, häufig verschlissene Achsaufhängungen und rostende Abgasanlagen zeugen davon. Dafür kann der Ka zumindest beim Fahren überzeugen und bereitet durchaus Fahrspaß. Beim TÜV schneidet der der Ford weit unterdurchschnittlich ab. Leider gibt es bei fast allen Prüfpunkten viele Mängel. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Ka immerhin im vorderen Bereich.

Stärken

  • Individuelle Ausstattungen

  • Sicheres Fahrverhalten mit ESP

  • Gelungene Ergonomie

  • Ordentliche Verarbeitung

Schwächen

  • Mäßig bequeme Sitze

  • Enge Platzverhältnisse hinten

  • Sehr hohe Mängelquote beim TÜV

  • Lautes Innengeräuschniveau

  • ESP anfangs nicht serienmäßig

Empfehlung

Den Ford Ka gibt es nur mit einem 1,2 Liter großen Benziner mit 69 PS. Dieser Motor reicht für die Stadt aber völlig aus und auch gelegentliche Überlandfahrten sind mit ihm problemlos machbar. Außerdem gilt der Motor als robustun unkompliziert, vorausgesetzt er bekommt regelmäßig seine Wartung. Für Vielfahrer kommt auch die Dieselversion mit 75 PS in Frage. Bei gelassener Fahrweise lässt sich der Diesel problemlos mit weit unter 5 l Diesel pro 100 km bewegen. Wenn man will bringt er dagegen einigermaßen flotte Fahrleistungen mit sich. Da ESP anfangs (bis 2014) nicht serienmäßig war, sollte beim Gebrauchtwagenkauf stets darauf geachtet werden, dass das favorisierte Fahrzeug diesen wichtigen Schleuderschutz an Bord hat.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Ka

Stand 28.07.2023

Modelleinführung neuer Ford Ka auf Basis des Fiat 500 mit zwei Motorvarianten: 1.2 (51 kW/69 PS) und 1.3 TDCi (55 kW/75 PS) mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig; ESP und Kopfairbags optional gegen Aufpreis

alle Motoren mit Start-/Stopp-Automatik; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Variante mit Dieselmotor ersatzlos eingestellt

Motorvariante 1.2 (51 kW/69 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

Produktion eingestellt, Nachfolgemodell (Ka+) ab 10/2016

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3620 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1890 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1658 mm
Höhe

Höhe

1506 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

224 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 Start/Stopp
1.3 TDCi
Typ1.2 Start/Stopp1.3 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

55 kW/75 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

102 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

123 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 Start/Stopp
1.3 TDCi
Typ1.2 Start/Stopp1.3 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

66 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

105 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

88 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

288 €

Gesamtkosten pro Monat

268 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

21,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 Start/Stopp
1.3 TDCi
Typ1.2 Start/Stopp1.3 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

200 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

390 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

370 €

Wartung 3

390 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

540 €

Wartung 4

530 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

410 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

610 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €
Kupplung

Kupplung

860 €

Kupplung

780 €
Generator

Generator

640 €

Generator

690 €
Anlasser

Anlasser

450 €

Anlasser

420 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Ford Ka mittlere bis gute Werte. Im TÜV-Report sieht es dagegen düster aus: Die Auspuffanlage ist eine der schlechtesten im ganzen TÜV-Report, auch Radaufhängung und Dämpfung bereiten schon bei jungen Modellen Probleme. Weiterhin verwehren verschlissene und ungleichmäßig ziehende Bremsen sowie marode Bremsschläuche eine neue Plakette.

RückrufdatumApril 2009
BeschreibungWegen unzureichendem Anzugsmoment kann es zum Lösen der Befestigungsschrauben der hinteren Bremsträger kommen. Eine gelöste Schraube kann in die Bremstrommel fallen und dort zu einer Blockade des Hinterrades führen, was eine unmittelbare Beeinträchtigung der Fahrsicherheit bedeutet. Die Händler prüfen und korrigieren das Anzugsmoment der Schrauben und die Reibflächen der Bremstrommeln. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert eine knappe Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.05.2008 bis 30.01.2009
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Kabelbaum

    2009

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2009-2011

  • Thermostat

    2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

11,6

2014

14,9

2013

15,1

2012

20,7

2011

17

2010

20,5

2009

20