Solider Spaßbringer
Die dritte Generation des Erfolgsmodells von Ford kam 2011 auf den Markt. 2014 gab es ein umfangreiches Facelift, gut erkennbar an dem großen Lufteinlass, der dem Design eines Aston Martin ähnelt. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Neben dem Fünftürer gibt es auch den Turnier genannten Kombi und eine Limousine. Beim Euro-NCAP Crashtest war der Focus bei Markteinführung einer der sichersten Kompaktwagen. Nicht zuletzt dadurch war das Auto bei den Kunden so beliebt, dass es zeitweise eines der meistverkauften Autos der Welt war. Überzeugen kann der Focus nicht nur durch seine Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot; vor allem beim Kombi Turnier ist der Kofferraum sehr groß. Auch auf der Rücksitzbank herrscht ausreichend Platz. Leider ist die Bedienung bis zum Facelift durch eine Vielzahl von Knöpfen und aufgrund eines winzigen Bildschirms nicht ideal. Modelle nach dem Facelift lassen sich wesentlich einfacher bedienen. Beim TÜV schneidet der der Focus etwa mittelmäßig ab, die Achsaufhängung, rostige Abgasanlagen und defekte Beleuchtung verursachen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus ebenso im Mittelfeld.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Sicheres Fahrwerk 
- Große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt 
- Günstig 
- Hohes Sicherheitsniveau 
- Bequeme Sitze 
- Praktischer Türkantenschutz 
Schwächen
- Gewöhnungsbedürftige Bedienung (bis Facelift) 
- Teils schwache Motoren 
- Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung 
- Schlechte Sicht nach hinten (Fünftürer) 
Empfehlung
Empfehlenswert ist grundsätzlich die mittlere Ausstattungslinie Trend, die serienmäßig alles Wichtige, wie zum Beispiel eine Klimaanlage an Bord hat. Für den Focus gibt es eine Vielzahl verschiedener Benzinmotoren. Die 1,6 l großen Saugmotoren mit 85 und 105 PS sind relativ schwach für das stattliche Fahrzeug. Auch der kleinste Ecoboost mit nur 100 PS bringt eher verhaltene Fahrleistungen. Eine klare Empfehlung ist der 1,0 l große Turbomotor Ecoboost mit mindestens 125 PS. Der kleine Dreizylinder bringt erstaunlich gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Dieser Motor wurde mehrmals zum „Engine of the year“ gewählt. Nochmals entspannter geht es mit den Vierzylindern mit 1,5 und 1,6 l Hubraum und 150 bis 182 PS zu Werke. Der sportliche Focus ST mit 250 PS ist im Einkauf deutlich teurer und nur für Liebhaber eine gute Wahl. Dies gilt im Besonderen für den seltenen aber sehr rassigen Focus RS mit 350 PS. Eine durchaus interessante Alternative ist die 117 PS starke LPG-Variante. Günstiger Kraftstoffkonsum steht hierbei allerdings im Widerspruch zu müden Fahrleistungen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Focus
Stand 19.04.2022
Modellwechsel und neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS); 1.6 Ti-VCT Flexifuel (88 kW/120 PS); 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS); 1.6 EcoBoost (110 kW/150 PS); 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS); 1.6 TDCi (70 kW/95 PS); 2.0 TDCi (85 kW/115 PS); 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; City-Safety-System, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrschild- und Müdigkeitserkennung optional erhältlich
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 Ti-VCT (63 kW/85 PS)
neue zusätzliche Motoren: Dreizylinder 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS); Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)
neue zusätzliche Motoren: Spritsparmodelle 1.6 TDCi ECOnetic 88g CO2 und 99g CO2 (77 kW/105 PS)
Einführung Sportmodell Focus ST (184 kW/250 PS)
Einführung Focus Electric mit Elektromotor (107 kW/145 PS)
Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und (92 kW/125 PS); 1.5 EcoBoost (110 kW/150 PS) und (134 kW/182 PS); Focus ST 2.0 EcoBoost (184 kW/250 PS), 1.5 TDCi und 1.6 TDCi beide mit (70 kW/95 PS); 1.5 TDCi (77 kW/105 PS); 1.6 TDCi (85 kW/115 PS); 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); 2.0 TDCi (110 kW/150 PS); Focus ST 2.0 TDCi (136 kW/185 PS) und 1.6 LPG (86 kW/117 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Erweiterung und Verbesserung der Assistenzsysteme
Motoren 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) eingestellt
Einführung Sportmodell Focus RS mit 2.3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder-Turbomotor (257 kW/350 PS) und Allradantrieb
leichte Modellpflege bei Focus Electric (u.a. größere Batteriekapazität von 23 auf 33,5 kWh)
Stufenhecklimousine eingestellt
Schräghecklimousine und Turnier eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Stufenheck | Kombi | 
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4358 mm | Länge4534 mm | Länge4556 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2015 mm | Breite mit Außenspiegel2015 mm | Breite mit Außenspiegel2015 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1823 mm | Breite ohne Außenspiegel1823 mm | Breite ohne Außenspiegel1823 mm | 
| Höhe | Höhe1484 mm | Höhe1484 mm | Höhe1505 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen363 l | Kofferraumvolumen475 l | Kofferraumvolumen490 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | ST 2.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT LPG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum3/998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | 
| Leistung | Leistung63 kW/85 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung134 kW/182 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung86 kW/117 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min141 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min150 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min170 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min360 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 4200 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s | Beschleunigung 0-100 km/hn. b. | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit187 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit248 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l FG (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]122 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.700/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.700/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/665 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/665 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße62,0 l | Tankgröße40,8 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/15/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr48 € | Steuer pro Jahr84 € | Steuer pro Jahr58 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr116 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr86 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | ST 2.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT LPG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)196 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten95 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat359 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat357 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat372 € | Gesamtkosten pro Monat378 € | Gesamtkosten pro Monat458 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,2 ¢ | Gesamtkosten pro km36,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT | 1.0 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | 1.6 EcoBoost | ST 2.0 EcoBoost | 1.6 Ti-VCT LPG | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1170 € | Wartung 1150 € | Wartung 1170 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1190 € | Wartung 1270 € | 
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2320 € | Wartung 2330 € | Wartung 2320 € | Wartung 2330 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | Wartung 2350 € | Wartung 2340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3240 € | Wartung 3310 € | Wartung 3240 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3330 € | Wartung 3260 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4400 € | Wartung 4470 € | Wartung 4400 € | Wartung 4470 € | Wartung 4460 € | Wartung 4460 € | Wartung 4490 € | Wartung 4440 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen460 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen460 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)620 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.140 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | 
| Kupplung | Kupplung910 € | Kupplung1.060 € | Kupplung910 € | Kupplung1.060 € | Kupplung770 € | Kupplung770 € | Kupplung1.060 € | Kupplung910 € | 
| Generator | Generator590 € | Generator380 € | Generator590 € | Generator380 € | Generator460 € | Generator460 € | Generator710 € | Generator590 € | 
| Anlasser | Anlasser400 € | Anlasser390 € | Anlasser400 € | Anlasser390 € | Anlasser500 € | Anlasser500 € | Anlasser330 € | Anlasser400 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die dritte Ford Focus Generation zweigeteilt ab. Exemplare bis 2014 sind schlechter als der Durchschnitt, spätere Exemplare besser. Der TÜV bescheinigt dem Focus etwa mittelmäßiges Abschneiden. Rostige Abgasanlagen, defekte Beleuchtung, Ölverlust und anfällige Fahrwerksaufhängungen bereiten des öfteren Probleme.
| Rückrufdatum | August 2013 | 
| Beschreibung | Wegen eines Fertigungsfehlers kann der Anschlusszapfen für die Kraftstoffdampfrückgewinnung aus dem Aktivkohlebehälter am Motor-Ansaugluftkanal verstopft sein. Die dadurch behinderte Spülung der Kraftstoffdämpfe führt dazu, dass die Emissionsvorschriften nicht mehr erfüllt werden. Die Händler prüfen die Zapfenöffnung am Ansaugluftkanal und bauen bei Verstopfung einen neuen Zapfen ein. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Jun. bis 17.Jul. 2013 | 
| Variante | mit 1.0l EcoBoost/Duratec-Motor | 
| Rückrufdatum | September 2017 | 
| Beschreibung | Es wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 18.07.2015 bis 6.12.2016 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Januar 2018 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 | 
| Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 30.06.2012 - 29.05.2018 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 06/2016 | 
| Variante | Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe | 
Crash Test Ford Focus
Der Ford Focus ab Modell 2011 ist insbesondere beim Fußgängerschutz verbessert worden. Er erzielt trotz Schwächen beim Pfahlanprall ein gutes 5-Sterneergebnis. Mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer und ESP ist er "sicher" ausgestattet. Sehr gut in dieser Fahrzeugklasse: Einen Notbrems- (City Stop) und Spurhalteassistenten sowie einen Müdigkeitswarner gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2011)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2012-2016 
- Generator - 2011 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 2012-2013 
- Starterbatterie - 2011-2014 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2018 | 7,4 | 
| 2017 | 6,9 | 
| 2016 | 12,3 | 
| 2015 | 16,5 | 
| 2014 | 31,4 | 
| 2013 | 30 | 
| 2012 | 28,4 | 
| 2011 | 29,1 | 



