Solider Spaßbringer

Die dritte Generation des Erfolgsmodells von Ford kam 2011 auf den Markt. 2014 gab es ein umfangreiches Facelift, gut erkennbar an dem großen Lufteinlass, der dem Design eines Aston Martin ähnelt. Das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Neben dem Fünftürer gibt es auch den Turnier genannten Kombi und eine Limousine. Beim Euro-NCAP Crashtest war der Focus bei Markteinführung einer der sichersten Kompaktwagen. Nicht zuletzt dadurch war das Auto bei den Kunden so beliebt, dass es zeitweise eines der meistverkauften Autos der Welt war. Überzeugen kann der Focus nicht nur durch seine Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot; vor allem beim Kombi Turnier ist der Kofferraum sehr groß. Auch auf der Rücksitzbank herrscht ausreichend Platz. Leider ist die Bedienung bis zum Facelift durch eine Vielzahl von Knöpfen und aufgrund eines winzigen Bildschirms nicht ideal. Modelle nach dem Facelift lassen sich wesentlich einfacher bedienen. Beim TÜV schneidet der der Focus etwa mittelmäßig ab, die Achsaufhängung, rostige Abgasanlagen und defekte Beleuchtung verursachen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus ebenso im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrwerk

  • Große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt

  • Günstig

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Bequeme Sitze

  • Praktischer Türkantenschutz

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung (bis Facelift)

  • Teils schwache Motoren

  • Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung

  • Schlechte Sicht nach hinten (Fünftürer)

Empfehlung

Empfehlenswert ist grundsätzlich die mittlere Ausstattungslinie Trend, die serienmäßig alles Wichtige, wie zum Beispiel eine Klimaanlage an Bord hat. Für den Focus gibt es eine Vielzahl verschiedener Diesel-Motoren mit 1,5, 1,6 und 2,0 l Hubraum. Die schwächeren Varianten mit 95 und 105 PS reichen prinzipiell zwar aus, wirklich souverän ist man damit aber nicht unterwegs. Die kräftigeren Varianten mit 115 und 120 PS (120 PS auch mit Doppelkupplungsautomatik) bieten sich eher an. Außerdem sind diese Varianten zahlreich verkauft worden und die Auswahl ist somit groß. Wirklich souverän motorisiert ist der Focus mit den 2,0 l großen Motoren und 140 bis 163 PS. Damit lassen sich auch schnelle Autobahnetappen angenehm zurücklegen und der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nie auf. Diese Versionen sind oft auch an ein zackig schaltendes Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Nochmals zügiger geht es im 185 PS starken ST voran. Diese Motorisierung ist jedoch seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und daher teurer. Sparsam sind alle Dieselmotoren, im Besonderen jedoch die „Econetic“-Modelle. Diese lassen sich problemlos mit um die 5 Liter auf 100 km bewegen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 393,757 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Ford Focus

Stand 19.04.2022

Modellwechsel und neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS); 1.6 Ti-VCT Flexifuel (88 kW/120 PS); 1.6 Ti-VCT (92 kW/125 PS); 1.6 EcoBoost (110 kW/150 PS); 1.6 EcoBoost (134 kW/182 PS); 1.6 TDCi (70 kW/95 PS); 2.0 TDCi (85 kW/115 PS); 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; City-Safety-System, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrschild- und Müdigkeitserkennung optional erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 Ti-VCT (63 kW/85 PS)

neue zusätzliche Motoren: Dreizylinder 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS); Autogasvariante 1.6 Ti-VCT LPG (86 kW/117 PS)

neue zusätzliche Motoren: Spritsparmodelle 1.6 TDCi ECOnetic 88g CO2 und 99g CO2 (77 kW/105 PS)

Einführung Sportmodell Focus ST (184 kW/250 PS)

Einführung Focus Electric mit Elektromotor (107 kW/145 PS)

Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS) und (92 kW/125 PS); 1.5 EcoBoost (110 kW/150 PS) und (134 kW/182 PS); Focus ST 2.0 EcoBoost (184 kW/250 PS), 1.5 TDCi und 1.6 TDCi beide mit (70 kW/95 PS); 1.5 TDCi (77 kW/105 PS); 1.6 TDCi (85 kW/115 PS); 1.5 TDCi (88 kW/120 PS); 2.0 TDCi (110 kW/150 PS); Focus ST 2.0 TDCi (136 kW/185 PS) und 1.6 LPG (86 kW/117 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Erweiterung und Verbesserung der Assistenzsysteme

Motoren 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.6 TDCi (85 kW/115 PS) eingestellt

Einführung Sportmodell Focus RS mit 2.3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder-Turbomotor (257 kW/350 PS) und Allradantrieb

leichte Modellpflege bei Focus Electric (u.a. größere Batteriekapazität von 23 auf 33,5 kWh)

Stufenhecklimousine eingestellt

Schräghecklimousine und Turnier eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Stufenheck
Kombi
KarosserietypSchrägheckStufenheckKombi
Länge

Länge

4358 mm

Länge

4534 mm

Länge

4556 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2015 mm

Breite mit Außenspiegel

2015 mm

Breite mit Außenspiegel

2015 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1823 mm

Breite ohne Außenspiegel

1823 mm

Breite ohne Außenspiegel

1823 mm
Höhe

Höhe

1484 mm

Höhe

1484 mm

Höhe

1505 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

363 l

Kofferraumvolumen

475 l

Kofferraumvolumen

490 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
ST 2.0 TDCi
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCiST 2.0 TDCi
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1499 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

136 kW/185 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

370 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

187 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/16/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

196 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

210 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

220 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
ST 2.0 TDCi
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCiST 2.0 TDCi
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

140 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

120 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

334 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: März 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDCi
1.6 TDCi ECOnetic
1.6 TDCi
1.5 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
2.0 TDCi
ST 2.0 TDCi
Typ1.6 TDCi1.6 TDCi ECOnetic1.6 TDCi1.5 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCi2.0 TDCiST 2.0 TDCi
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

200 €

Wartung 1

240 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

390 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

300 €

Wartung 3

340 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

500 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

490 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

360 €

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

360 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

370 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €
Kupplung

Kupplung

620 €

Kupplung

620 €

Kupplung

620 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.230 €

Kupplung

1.150 €
Generator

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

730 €

Generator

630 €

Generator

690 €

Generator

630 €

Generator

690 €
Anlasser

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

490 €

Anlasser

600 €

Anlasser

380 €

Anlasser

600 €

Anlasser

380 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet die dritte Ford Focus Generation zweigeteilt ab. Exemplare bis 2014 sind schlechter als der Durchschnitt, spätere Exemplare besser. Der TÜV bescheinigt dem Focus etwa mittelmäßiges Abschneiden. Rostige Abgasanlagen, defekte Beleuchtung, Ölverlust und anfällige Fahrwerksaufhängungen bereiten des öfteren Probleme.

RückrufdatumMai 2017
BeschreibungEs wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.02.2014 bis 01.07.2016
Variantenur 2.0 Diesel (DW10f)
RückrufdatumSeptember 2017
BeschreibungEs wurden möglicherweise defekte Airbag-Zünder verbaut, wodurch bei einem Unfall der/die Seitenairbag(s) und/oder der/die Knie-Airbags nicht auslösen. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist ein Austausch des/der Airbags erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.07.2015 bis 6.12.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin hoher Grad an Verschleiß kann zu ungewolltem Kupplungsschlupf (Durchrutschen) und reduzierter Antriebskraft führen. Wenn eine verschlissene Kupplung, bei der bereits Kupplungsschlupf auftritt, weiterhin bei hoher Leistungsabforderung durchrutscht, kann dies eine Überhitzung verursachen (in der Regel wahrnehmbar durch Geruchsbildung). In seltenen Fällen könnte die Kupplungsdruckplatte brechen (wahrnehmbar durch Schlagen/Knallen aus dem Bereich des Getriebes). In Extremfällen besteht Brandgefahr. Abhilfe: Für Fahrzeuge mit Motor-Start-Stopp-Funktion wird eine neue Software aufgespielt. Die überarbeitete Software erkennt Kupplungsschlupf bei hoher Leistungsabforderung und reduziert in diesem Falle die Motorleistung, um die Gefahr eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte zu reduzieren. Für Fahrzeuge ohne Motor-Start-Stopp-Funktion wird ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30.06.2012 - 29.05.2018
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungEin Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 06/2016
VarianteEcoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe

Crash Test Ford Focus

Der Ford Focus ab Modell 2011 ist insbesondere beim Fußgängerschutz verbessert worden. Er erzielt trotz Schwächen beim Pfahlanprall ein gutes 5-Sterneergebnis. Mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer und ESP ist er "sicher" ausgestattet. Sehr gut in dieser Fahrzeugklasse: Einen Notbrems- (City Stop) und Spurhalteassistenten sowie einen Müdigkeitswarner gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2011)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2012-2016

  • Generator

    2011

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2012-2013

  • Starterbatterie

    2011-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

7,4

2017

6,9

2016

12,3

2015

16,5

2014

31,4

2013

30

2012

28,4

2011

29,1