Kölner Großraumlimousine

Die erste Generation des C-MAX gefällt durch geschickte Details sowie für die damalige Zeit hohen Sicherheits- und Technikstand. Das Platzangebot ist vorn gut und der Kofferraum schluckt auch locker das Urlaubsgepäck. Das Raumangebot in der zweiten Sitzreihe reicht in der Regel vollkommen aus. Besonders gefällt die variabel verwendbare Rücksitzbank. Damit lassen sich der Kofferraum erweitern oder der mittlere Sitz als Tisch verwenden. Die angenehm gepolsterten Sitze und das ausgewogene Fahrwerk lassen auch längere Touren nicht zum Schrecken werden. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend einfach. Bei den Hauptuntersuchungen fallen in erster Linie verschlissene Achsaufhängungen auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem C-Max Zuverlässigkeit im unteren Mittelfeld.

Stärken

  • Tadellose Verarbeitung

  • Sehr großer und variabler Kofferraum

  • Viele geschickte Details

  • Körpergerechte Sitze

  • Ausgewogene Federung

  • Sichere Straßenlage (ESP)

  • Gute Bremsen

Schwächen

  • Schwache Basismotorisierungen

  • Hohe Unterhaltskosten

  • Anfällige Turbolader (1.6 TDCi)

Empfehlung

Für den C-Max sind verschiedene Motoren verfügbar. Der Basismotor 1.6 mit 100 oder 115 PS verhilft dem Van nur zu arg zähen Fahrleistungen. Besser passt ein 1.8 mit 120 oder 125 PS. Wird regelmäßig mit mehr Beladung oder schneller gefahren ist der 2.0 mit 145 PS die richtige Wahl. Der 1.6 TDCi mit nur 90 PS ist zwar sparsam, lässt es aber arg gemächlich angehen. Merkbar spritziger ist die stärkere Version mit 109 PS. auf ähnlichem Niveau bewegen sich auch der 1.8 TDCi mit 115 PS und der 2.0 TDCi mit 110 PS. Der ideale Dieselmotor ist der 2.0 TDCi mit 136 PS. Damit ist man souverän unterwegs und hat auch auch für zügige Autobahnetappen oder Anhängerbetrieb genügend Reserven. Die Ergas- und Autogas-Motoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford C-MAX

Stand 30.07.2025

Modelleinführung: Großraumlimousine der Kompaktklasse mit fünf Sitzplätzen auf Basis des Ford Focus. Motoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (88 kW/120 PS), 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) und 2.0 TDCi (100 kW/136 PS)

Rußpartikelfilter für 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) optional erhältlich

neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 2.0 (107 kW/145 PS); Rußpartikelfilter für 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) optional erhältlich; Motor 1.8 (88 kW/120 PS) entfällt

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 TDCi (66 kW/90 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TDCi (85 kW/115 PS)

2.0 mit Erdgasantrieb (CNG) erhältlich

Motor 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) serienmäßig mit Rußpartikelfilter (erfüllt Euro 4)

neu: 1.8 mit Bio-Ethanol (FFV, 92 kW/125 PS)

stufenloses Automatikgetriebe (Durashift) für 1.8 und 1.6 TDCi; Rußpartikelfilter für 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) serienmäßig; Motor 1.8 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt

Motor 1.8 Ti-VCT (85 kW/115 PS) entfällt

Modellpflege und Modellumbezeichnung zu "Ford C-Max" (Motoren unverändert)

Bivalenter Autogasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Autogasbetrieb (93 kW/126 PS)

Einführung Powershift-Automatikgetriebe (Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung)

Motoren 1.6 (74 kW/100 PS) und 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Ende der Baureihe; Nachfolgemodell wird eingeführt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Van
KarosserietypVan
Länge

Länge

4333 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2025 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1825 mm
Höhe

Höhe

1601 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

460 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
1.6 TDCi
1.6 TDCi
1.8 TDCi
2.0 TDCi DPF
Typ1.61.6 Ti-VCT1.82.01.6 TDCi1.6 TDCi1.8 TDCi2.0 TDCi DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1753 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4150 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

186 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

188 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

160 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

127 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/665 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/685 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/745 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l

Tankgröße

53,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/15/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

299 €

Steuer pro Jahr

308 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
1.6 TDCi
1.6 TDCi
1.8 TDCi
2.0 TDCi DPF
Typ1.61.6 Ti-VCT1.82.01.6 TDCi1.6 TDCi1.8 TDCi2.0 TDCi DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

202 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

379 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

398 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

31,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

30,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
1.6 TDCi
1.6 TDCi
1.8 TDCi
2.0 TDCi DPF
Typ1.61.6 Ti-VCT1.82.01.6 TDCi1.6 TDCi1.8 TDCi2.0 TDCi DPF
Wartung 1

Wartung 1

160 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

160 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

200 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

360 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

390 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

430 €

Wartung 4

450 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

510 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

1.280 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

550 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

340 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

440 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

560 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

630 €

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €
Kupplung

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.070 €

Kupplung

990 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.000 €
Generator

Generator

330 €

Generator

n. b.

Generator

320 €

Generator

310 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

530 €

Generator

320 €
Anlasser

Anlasser

350 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

440 €

Anlasser

460 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

450 €

Anlasser

470 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der C-Max kommt in der ADAC Pannenstatistik auf unterdurchschnittliche Werte. Im TÜV-Report taucht der C-Max aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der Kölner etwa durchschnittlich ab. Die verschleißfreudigen Achsaufhängungen weisen vermehrt Mängel auf. Hin und wieder kommen auch defekte Abgasanlagen vor.

RückrufdatumSeptember 2005
BeschreibungWasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus C-Max-Modelle aus dem Bauzeitraum 2.4.04 bis 3.3.05, Focus-Modelle, die zwischen 2/04 und 3/05 produziert wurden, sowie Focus-Fahrzeuge aus dem Werk Valencia (10/04 bis 3/05)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2008
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2005 bis Dezember 2006
Variantejeweils mit 2,0 l-TDCi-Dieselmotor und 100 kW/136 PS
RückrufdatumSeptember 2008
BeschreibungEin nicht korrekt gefertigtes Teilstück der Servolenkungsleitung kann undicht werden und Servoöl austreten. Dies führt zum Verlust der Servounterstützung, weshalb erheblich höhere Lenkkräfte erforderlich werden und sich im Extremfall kann das Servolenkungsöl an heißen Motorteilen entzünden kann. Die Händler prüfen anhand des Produktionscodes am Leitungsteil ob die Leitung getauscht werden muss. In diesem Fall dauert die Aktion etwa 1,6 Stunden und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2.4.2008 - 15.5.2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungFord hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2012
BeschreibungBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus:19.Feb. 2004 bis 31.Mai 2006 (1.6 TDCi:) 01.Jun. 2006 bis 25.Jan. 2007 (1.8/2.0 Benziner) 01.Jan. 2006 bis 31.Mai 2006 (2.0 Benziner) C-Max: 01.Jun. 2006 bis 22.Mai 2007 (1.6 TDCi),
Variante1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner
RückrufdatumDezember 2013
BeschreibungWegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im Inneren korrodieren und es kann zum Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile mit integrierter Sicherung aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.Jan.2007 bis 30.Sep.2010
Variantemit optional beheizbaren Waschdüsen.
RückrufdatumJuli 2014
BeschreibungGelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFocus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Focus: 1.Jun 2006 bis 25.Jan 2007 C-Max Diesel : 4.Mär 2003 bis 31.Mai 2006
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2009 bis 06/2016
Variante1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2004

  • Generator

    2004-2010

  • Partikelfilter

    2006-2010

  • Starterbatterie

    2008-2010

  • Zündkerze

    2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

48,9

2009

50,9

2008

38,8

2007

37,1

2006

40

2005

47

2004

40,8