Praktisch mit Problemen

Der Fiat Panda kam 2012 in dritter Generation auf den Markt. Die technische Basis lieferte jedoch die bereits 2003 gestartete zweite Generation. Die kantige, hoch bauende Karosserie bietet zumindest in der ersten Sitzreihe und im Kofferraum erstaunlich viel Platz trotz der kleinen Grundfläche. Daher überrascht es nicht, dass der praktische Panda seit Jahren eines der meistgekauften Autos Italiens mit seinen teilweise engen und verwinkelten Altstädten ist. Auch das ausgewogene Fahrwerk und die einfache Bedienung sprechen für den kleinen Italiener. Wegen der großen Fensterflächen hat man zwar ein gutes Raumgefühl, der Platz hinten ist allerdings sehr beschränkt. Die Verarbeitung hat teils Schwächen, die einfachen Materialien sind hingegen dem Preis entsprechend. Fiat schaffte es jedoch nie, mit der Qualität des Autos zu punkten. Viele technische Probleme, wie Rost an Abgasanlagen und Ölwannen, häufig verschlissene Fahrwerkteile und verschleißanfällige Bremsen zeugen davon. Beim TÜV schneidet der Fiat Panda daher weit unterdurchschnittlich ab. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Panda immerhin etwa im Mittelfeld. In der langen Bauzeit des Autos wurde kaum in die Sicherheit des Fiat investiert. Beim letzten Euro NCAP-Crashtest erreichte der Panda keinen einzigen Stern.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Sparsame und kräftige Diesel

  • Optional mit Allrad

  • Ausgewogenes Fahrwerk

Schwächen

  • Teils schlechte Verarbeitung

  • Kleine Sitze

  • Enge Platzverhältnisse hinten

  • Hohe Mängelquote beim TÜV

  • ESP erst seit 2014 serienmäßig

  • Sicherheitsniveau nicht mehr zeitgemäß

Empfehlung

Wer hauptsächlich in der Stadt und selten auf Autobahnen unterwegs ist, für den ist das 1,2 l Saug-Triebwerk mit 69 PS ausreichend. Der Motor gilt als robust, ist aber nicht sonderlich sparsam. Gebrauchte Fiat Panda sind sehr häufig mit diesem Motor ausgestattet. Die moderneren, nur 0,8 Liter großen und charakterstarken Zweizylinder Twinair bringen flotte Fahrleistungen sowie Fahrfreude. Die kleinen Motoren sind jedoch relativ laut und nur unter geringer Last wirklich sparsam. Für Vielfahrer kommt auch eine der Dieselversionen mit 75 oder 95 PS in Frage. Schon die schwächere Version hat genug Kraft, um den kleinen Italiener ausreichend zügig in Schwung zu bringen. Die kräftigere Variante läuft aber spürbar besser. Bei zurückhaltender Fahrweise lassen sich beide Diesel problemlos mit unter 5 l pro 100 km bewegen. Interessante Alternativen sind die im Unterhalt günstigen Erdgas- oder Autogas-Modelle. Ein Alleinstellungsmerkmal des Panda ist der optionale Allradantrieb, den es in Verbindung mit dem Twinair oder mit einem Diesel gibt. Damit meistert der Fiat selbst gröberes Gelände erstaunlich souverän. Da sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele schlecht gewartete Modelle befinden, lohnt es sich, gezielt nach einem lückenlos gepflegten Modell zu suchen. So halten sich die Überraschungen bei der nächsten Hauptuntersuchung in Grenzen. Im Zweifel empfiehlt sich auch eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim Fachmann.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Fiat Panda

Stand 15.07.2022

Einführung der dritten Generation des fünftürigen Kleinstwagens mit drei Motorvarianten: 1.2 8V (51 kW/69 PS), 0.9 8V Twinair (63 kW/85 PS) und 1.3 JTD Multijet 16V (55 kW/75 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig, Seitenairbag gegen Aufpreis; ESP nur in höchster Ausstattungsvariante serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante: 0.9 8V Twinair Natural Power (59 kW/80 PS, Erdgas); Allradantrieb optional erhältlich

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue Karosserievariante Panda Cross

neue Motorvariante: 1.3 JTD Multijet 16V (70 kW/95 PS) ersetzt 1.3 JTD Multijet 16V (55 kW/75 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.2 8V LPG (51 kW/69 PS, Autogas)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP; 1.3 JTD Multijet 16V (70 kW/95 PS) entfällt

Facelift und neue Motorisierungen: 1.0 GSE Hybrid (51 kW/70PS), 0.9 8V Twinair Turbo (63 kW/85 PS), 1.2 8V LPG (51 kW/70 PS, Autogas) und 0.9 8V Twinair Natural Power (52 kW/70 PS, Erdgas)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

3653 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1885 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1643 mm
Höhe

Höhe

1551 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

225 l
Dachlast

Dachlast

55 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 8V (2012-2020)
1.0 GSE Hybrid (seit 2020)
0.9 8V Twinair (2012-2022)
0.9 6V Twinair (2014-2019)
1.3 Multijet (2012-2015)
1.3 Multijet (2015-2018)
1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)
0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.2 8V (2012-2020)1.0 GSE Hybrid (seit 2020)0.9 8V Twinair (2012-2022)0.9 6V Twinair (2014-2019)1.3 Multijet (2012-2015)1.3 Multijet (2015-2018)1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

51 kW/70 PS

Leistung

63 kW/85 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

59 kW/80 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

102 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

92 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 2500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 kg G (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

129 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

94 g/km

CO2 [g/km]

117 g/km

CO2 [g/km]

86 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

37,0 l

Tankgröße

38,0 l

Tankgröße

37,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

37,0 l

Tankgröße

37,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

12,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

46 €

Steuer pro Jahr

90 €

Steuer pro Jahr

18 €

Steuer pro Jahr

56 €

Steuer pro Jahr

141 €

Steuer pro Jahr

123 €

Steuer pro Jahr

167 €

Steuer pro Jahr

18 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 8V (2012-2020)
1.0 GSE Hybrid (seit 2020)
0.9 8V Twinair (2012-2022)
0.9 6V Twinair (2014-2019)
1.3 Multijet (2012-2015)
1.3 Multijet (2015-2018)
1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)
0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.2 8V (2012-2020)1.0 GSE Hybrid (seit 2020)0.9 8V Twinair (2012-2022)0.9 6V Twinair (2014-2019)1.3 Multijet (2012-2015)1.3 Multijet (2015-2018)1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

72 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

321 €

Gesamtkosten pro Monat

295 €

Gesamtkosten pro Monat

296 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

243 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

19,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 8V (2012-2020)
1.0 GSE Hybrid (seit 2020)
0.9 8V Twinair (2012-2022)
0.9 6V Twinair (2014-2019)
1.3 Multijet (2012-2015)
1.3 Multijet (2015-2018)
1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)
0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Typ (Bauzeitraum)1.2 8V (2012-2020)1.0 GSE Hybrid (seit 2020)0.9 8V Twinair (2012-2022)0.9 6V Twinair (2014-2019)1.3 Multijet (2012-2015)1.3 Multijet (2015-2018)1.3 Multijet 4x4 (2015-2018)0.9 8V Twinair Natural Power (2012-2018)
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

180 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 12 Monate

Fällig bei

35.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

520 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

670 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

70.000 km 24 Monate

Fällig bei

70.000 km 24 Monate

Fällig bei

70.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

870 €

Wartung 3

620 €

Wartung 3

590 €

Wartung 3

590 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

630 €

Wartung 3

670 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

140.000 km 48 Monate

Fällig bei

140.000 km 48 Monate

Fällig bei

140.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

590 €

Auspuffanlage (nach Kat)

700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

800 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

740 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

910 €

Kupplung

840 €

Kupplung

840 €

Kupplung

800 €

Kupplung

800 €

Kupplung

780 €

Kupplung

840 €
Generator

Generator

470 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

360 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Fiat Panda ein überraschend gutes Bild und landet im Mittelfeld. Hauptursache für Pannen sind defekte Batterien. Deutlich schlechter sehen die Werte beim TÜV aus: Federn, Dämpfung, Achsaufhängung, Abblendlicht, rostige Abgasanlagen und zu hohe Abgaswerte sind die genannten Themen.

RückrufdatumSeptember 2018
BeschreibungDie Fahrzeuge wurden ohne den Verstärkungsbügel der unteren Zugstrebe der Triebwerksgruppe hergestellt. Um dies zu beheben, ist es notwendig, den fehlenden Bügel nachzurüsten, da im ungünstigsten Fall der fehlende Verstärkungsbügel die Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.04. bis 06.07.2018
VarianteFiat Panda 1.2 8v/LPG:

Crash Test Fiat Panda

Der Fiat Panda geht leer aus, er erreicht 0 Sterne. Er erfüllt nicht die Sicherheitsanforderungen eines modernen Kleinstwagens des Jahres 2018. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern und Frontairbags nur in der ersten Sitzreihe serienmäßig ausrüstet. Kopfairbags sind für beide Sitzreihen verfügbar. Mangels Seitenairbags im Serienfahrzeug wurde ein Pfahlanprall nicht getestet. Die Seitenairbags vorne sind eine optionale Ausstattung, die dringend empfohlen wird. Der Insassenschutz ist für europäische Verhältnisse nicht zeitgemäß. Das Verletzungsrisiko ist für die erste Sitzreihe teilweise hoch, für die zweite Sitzreihe sogar sehr hoch – besonders auch für Kinder. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, jedoch passen nicht alle Kindersitze mangels i-Size-Kompatibilität. Der mittlere Sitz hinten ist für Kindersitze nicht geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist nur bei einzelnen Sitzmodellen möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Für den Panda sind keinerlei Sicherheitsassistenten an Bord oder erhältlich, die Unfälle verhindern oder abmildern könnten. (Testjahr: 2018)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2012, 2015-2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

4,5

2017

12,6

2016

18,1

2013

17,4

2012

21,3