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Ford C-MAX (2003-2010)

Ford C-MAX (2003-2010)

Kölner Großraumlimousine

Die erste Generation des C-MAX gefällt durch geschickte Details sowie für die damalige Zeit hohen Sicherheits- und Technikstand. Das Platzangebot ist vorn gut und der Kofferraum schluckt auch locker das Urlaubsgepäck. Das Raumangebot in der zweiten Sitzreihe reicht in der Regel vollkommen aus. Besonders gefällt die variabel verwendbare Rücksitzbank. Damit lassen sich der Kofferraum erweitern oder der mittlere Sitz als Tisch verwenden. Die angenehm gepolsterten Sitze und das ausgewogene Fahrwerk lassen auch längere Touren nicht zum Schrecken werden. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend einfach. Bei den Hauptuntersuchungen fallen in erster Linie verschlissene Achsaufhängungen auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem C-Max Zuverlässigkeit im unteren Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
tadellose Verarbeitung schwache Basismotorisierungen
sehr großer und variabler Kofferraum hohe Unterhaltskosten
viele geschickte Details anfällige Turbolader (1.6 TDCi)
körpergerechte Sitze
ausgewogene Federung
sichere Straßenlage (ESP)
gute Bremsen

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Ford C-MAX (2003-2010)

8/2003
Modelleinführung: Großraumlimousine der Kompaktklasse mit fünf Sitzplätzen auf Basis des Ford Focus. Motoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.8 (88 kW/120 PS), 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) und 2.0 TDCi (100 kW/136 PS)

5/2004
Rußpartikelfilter für 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) optional erhältlich

7/2004
neue Motoren: 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 1.8 (92 kW/125 PS), 2.0 (107 kW/145 PS); Rußpartikelfilter für 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) optional erhältlich; Motor 1.8 (88 kW/120 PS) entfällt

1/2005
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 TDCi (66 kW/90 PS)

10/2005
Motor 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) serienmäßig mit Rußpartikelfilter (erfüllt Euro 4)

12/2005
neu: 1.8 mit Bio-Ethanol (FFV, 92 kW/125 PS)

4/2005
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 TDCi (85 kW/115 PS)

9/2005
2.0 mit Erdgasantrieb (CNG) erhältlich

1/2006
stufenloses Automatikgetriebe (Durashift) für 1.8 und 1.6 TDCi; Rußpartikelfilter für 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) serienmäßig; Motor 1.8 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt

7/2006
Motor 1.8 Ti-VCT (85 kW/115 PS) entfällt

5/2007
Modellpflege und Modellumbezeichnung zu "Ford C-Max" (Motoren unverändert)

2/2008
Bivalenter Autogasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Autogasbetrieb (93 kW/126 PS)

3/2008
Einführung Powershift-Automatikgetriebe (Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung)

8/2009
Motoren 1.6 (74 kW/100 PS) und 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2010
Ende der Baureihe; Nachfolgemodell wird eingeführt

Pannen und Mängel: Ford C-MAX (2003-2010)

Allgemein Der C-Max kommt in der ADAC Pannenstatistik auf unterdurchschnittliche Werte. Im TÜV-Report taucht der C-Max aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der Kölner etwa durchschnittlich ab. Die verschleißfreudigen Achsaufhängungen weisen vermehrt Mängel auf. Hin und wieder kommen auch defekte Abgasanlagen vor.
Häufige Pannenursachen Abgasrückführung (2004), Generator (2004-2010), Partikelfilter (2006-2010), Starterbatterie (2008-2010), Zündkerze (2009)
Rückrufe 9/2005: Wasser kann in den Motor des Heckscheibenwischers eindringen und dort einen Kurzschluss verursachen; überhitzter Motor kann Kunststoffverkleidungen beschädigen. Abhilfe: Einbau eines geänderten Dichtrings und einer Dichttülle, Dauer etwa eine Stunde Betroffene Fzg. in Deutschland: 61.440 (auch andere Modelle).
1/2008: Betroffene Varianten: 2.0 TDCi (100 kW/136 PS):. Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 24.000 (auch andere Modelle).
9/2008: Ein nicht korrekt gefertigtes Teilstück der Servolenkungsleitung kann undicht werden und Servoöl austreten. Dies führt zum Verlust der Servounterstützung, weshalb erheblich höhere Lenkkräfte erforderlich werden und sich im Extremfall kann das Servolenkungsöl an heißen Motorteilen entzünden kann. Die Händler prüfen anhand des Produktionscodes am Leitungsteil ob die Leitung getauscht werden muss. In diesem Fall dauert die Aktion etwa 1,6 Stunden und ist für den Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.100 (auch andere Modelle).
6/2009: Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.000 (auch andere Modelle).
1/2012: Betroffene Varianten: 1.6/1.8/2.0 TDCi und 1.8 Benziner. Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschließen. Die Händler ergänzen einen Zusatzkabelstrang, der die Spannungsversorgung zum Lüftermodul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht (Sicherheitsschaltung). Zusätzlich wird um das Modul eine Schutzabdeckung angebracht, die vor Wassereintritt und Korrosion schützen soll. Die Maßnahmen dauern etwa eine Stunde und sind für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.047 (auch andere Modelle).
12/2013: Betroffene Varianten: Mit optional beheizbaren Waschdüsen:. Wegen unzureichender Abdichtung der Waschdüsen können diese im Inneren korrodieren und es kann zum Kurzschluss mit Überhitzung kommen. Durch die heißen Düsen können dann möglicherweise auch Hitze- bzw. Brandschäden am Windlaufgrill entstehen. Die Händler tauschen die Waschdüsen gegen modifizierte Teile mit integrierter Sicherung aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 35.000.
7/2014: Gelöstes Streusalz kann in die Elektronik (Steuergerät) des Kühlerlüfters eindringen. Dies verursacht dort Korrosion und Überhitzung. In Folge können sich die umliegenden Kabel und Bauteile sogar entzünden. Die Händler überprüfen das Kühlerlüfter-Modul und bauen, falls erforderlich, einen zusätzlichen Kabelstrang ein, der die Stromversorgung des Kühlerlüfter-Moduls bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Zusätzlich wird an das Modul ein Spritzschutz angebracht, der vor Wassereintritt und und Korrosion schützen soll. Die Aktion läuft seit Juli 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 31.000 (auch andere Modelle).
12/2017: Betroffene Varianten: nur Erdgas-Fahrzeuge. Korrosion am Erdgas-Multiventil kann zu Fehlfunktionen der Druckentlastungsvorrichtung führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe.
7/2018: Betroffene Varianten: 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe. Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 189.800 (auch andere Modelle).